PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kaktus geht ein! :-((



Tricolo
27.11.2011, 13:38
Hallo,

ich habe meinen Lieblingskaktus mehr Platz (neues Tongefäß) verschafft + neue Kaktuserde gegönnt.Leider ist der Schuss nach hinten gegangen. Hier ein vor und nachher foto. Mein Großer Kaktus vertragt die Erde super und wächst und gedeiht.

Habt Ihr Ideen, wie ich Ihm helfen kann? Habe ich Ihm die falsche Erde gegeben?

wikado
27.11.2011, 15:27
Nun ja ich würde sagen, das die Erde (ist wohl die aus dem Gartencenter) nicht gerade gut geeignet ist. Dort ist einfach zu viel Torf drin und der hält die Feuchtigkeit einfach zu lange. Auf dem zweiten Bild kann man gut sehen das die Erde zu feucht ist. Jetzt ist sowieso Winterruhe, das heißt sie stehen kühl und bekommen gar kein Wasser.
Du kannst aber diese Erde als Grundsubstanz her nehmen und dann noch mit ganz vielen mineralischen Bestandteilen wie Bims Lava usw. mischen, damit du ein schön durchlässiges Substrat bekommst.

Ach und noch was.... mach mal bitte die aufgesteckten Blüten von dem Kaktus ab!

Nicole

Wurzellaus
27.11.2011, 21:52
Wo ist denn das Vorher Foto?
Für mich ist das beides Nachher.
Wenn nur der kleine Kerl da im Topf dahin ist, lasse die Anderen jetzt so trocken stehen.irgendwo im warmen Raum.
Wenn der Topf dann trocken ist stellst Du ihn kühl so um die 8Grad und vergisst ihn bis zum Frühling.In der Winterruhe nicht gießen.
Wenn Du im Frühjahr vorsichtig mit giessen beginnst und gut immer wieder abtrocknen lässt sollte die Erde gerade noch in Ordnung gehen.
Nicole hat das ja schon beschrieben mit dem Substrat.Die kleinen Säulen werden mit deiner Erde schon fertig bis zum Umtopfen wo Du etwas mineralisches beigibst.
Mach dich mal hier im Forum (Suche-Funktion,Winterruhe oder so)schlau!

Davidoff
21.12.2011, 18:32
Mal eine kleine Frage, wann hast du denn Kaktus wo gekauft??

Weil die Blüten so wie Angesteckte aussehen.
Das erübricht sich jedoch, wenn du ihn länger hast und sie beim wachsen gesehen hast.

Ich will das nur aus reiner Interesse fragen!!

Dornenfreunde
21.12.2011, 19:00
Wie die Vorredner schon gesagt haben, muss dieser Kaktus absolut trocken und kühl stehen. Prüfe mal die einzelnen Triebe, ob diese weich sind. Am besten sofort austopfen und die nasse Erde abmachen. Sonst ist es wohl zu spät. Viel Erfolg!

Papamatzi
21.12.2011, 23:14
Hallo Davidoff,


Weil die Blüten so wie Angesteckte aussehen.
Der Meinung bin ich auch. Nicole hatte im Übrigen auch schon darauf hingewiesen. ;)

Davidoff
23.12.2011, 16:51
Hi Matthias,

wirklich?? Wo hat sie denn darauf hingewießen?

Papamatzi
23.12.2011, 21:07
wirklich?? Wo hat sie denn darauf hingewießen?...

ach und noch was.... Mach mal bitte die aufgesteckten blüten von dem kaktus ab!

Nicole
;) ;)
...

Davidoff
27.12.2011, 18:48
Stimmmt!!
Sorry hab ich übersehen.