PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium, aber welcher?



Pikras
24.11.2011, 21:51
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Vor kurzem hab ich mir diesen Gymnocalycium ersteigert und möchte nun gerne wissen wie der mit vollem Namen heißt. Ich hab zwar schon viel gestöbert, konnte aber nichts richtig zuordnen.
Vorab schon mal herzlichen Dank für die Antworten..

LG Peter

http://i40.tinypic.com/j9mq7q.jpg

Sonnenkind
24.11.2011, 22:39
schau mal unter g.saglione nach, ich denke, das könnte stimmen.
lg,Margareta

Moin
24.11.2011, 23:38
oder etwas in Richtung Gymnocalycium zegarrae.

Pikras
24.11.2011, 23:46
@Sonnenkind...ja stimmt, hab gerade mal auf Wiki geschaut, der ist schon ziemlich ähnlich.
Nur schreiben die da dass die Dornen drei bis vier Zentimeter lang sind und bei meinem haben sie gerade mal 1,5 bis 2 Zentimeter, obwohl der Bursche schon 10 Zentimeter Durchmesser hat.
Auf jeden Fall danke ich dir mal für den Hinweis...

LG Peter

Pikras
24.11.2011, 23:54
oder etwas in Richtung Gymnocalycium zegarrae.
ja der kommt auch hin, da sind auch die Dornen nicht so lang.
Ich werd noch verrückt, die sehen alle so ähnlich aus...:x

Moin
25.11.2011, 02:21
gut pflegen, eine ordentliche Winterruhe und nächstes Jahr blüht er ...dann wird das Bestimmen einfacher :grin:

G.saglione hat eher rote Dornen.
In europäischer Kultur entwickelt aber eigentlich kein Gymno die wunderschön langen Dornen wie am Standort.

Echinopsis spez.
26.11.2011, 17:02
Hallo zusammen,

gut pflegen, eine ordentliche Winterruhe und nächstes Jahr blüht er ...dann wird das Bestimmen einfacher :grin:
Das kann man gut als Quintessenz des bisher geschriebenen betrachten.
Ich dachte zuerst auch, dass es sich um einen Gymnocalycium saglionis handelt.
Da ich aber nicht 100%ig von dieser Aussage überzeugt war, habe ich den Beitrag wieder gelöscht.
Die Arten G. saglionis, G. pflanzii und G. zegarrae unterscheiden sich habituell nur gering.
Mit Blüten, Früchten und Samen kann dann eine wesentlich sichere Aussage getroffen werden.


G.saglione hat eher rote Dornen.
In europäischer Kultur entwickelt aber eigentlich kein Gymno die wunderschön langen Dornen wie am Standort.
Die Dornen vom G. saglionis differieren von rot über braun bis schwarz.