PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falten

stella9
24.11.2011, 09:44
hi :) ich hab' mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... mein kleiner kaktus bekommt seit etwa einem monat immer mehr kleine falten... ich weiß nicht, obs am gießen liegt, zuviel, zu wenig? .... als er fie falten bekam, hab' ich ihn eher wenig gegossen... nun gieße ich ihn einmal die woche ein bisschen (erde ist ständig staubtrocken) .... ich hab' ein bild angefügt :) danke für eure hilfe. stella

Morgans Beauty
24.11.2011, 09:55
hallo stella und willkommen hier!

dein kaktus ist ein gymnocalycium und möchte nun in die winterruhe gehen. bei dieser gattung ist es üblich, das sie sich über die ruhezeit etwas in den boden zurückziehen. du brauchst jetzt nicht mehr giessen, da der kleine eh nichts mehr aufnimmt. im kommenden jahr zu/nach den eisheiligen kannst du ihn aus der winterruhe holen und ihm einen halbschattigen platz geben und langsam wieder mit dem giessen anfangen. gedüngt wird mit der 3. oder 4. wassergabe. dazu findest du hier im forum zuhauf beiträge, einfach "überwintern" in die suche eingeben und loslesen :jo:

Mancozeb
24.11.2011, 11:34
Eisheilige ist ein bisschen spät für ne Zimmerpflanze, oder? März wäre besser, dann kann Stella ihren Muttergefühlen bis September/Oktober nachkommen.;)

Papamatzi
24.11.2011, 12:01
du brauchst jetzt nicht mehr giessen, da der kleine eh nichts mehr aufnimmt. im kommenden jahr [...] kannst du ihn aus der winterruhe holen Das Gleiche gilt im Prinzip auch für die kleinen Kumpels (Mammillarien) im Hintergrund, die sich den Topf mit dem Gymno teilen.

Ja, auch ein herzliches Willkommen von mir.
S' gibt 'ne Menge hier zu lesen und lernen. ;)
Und fragen kann man natürlich auch. Viel Spaß dabei!

Morgans Beauty
24.11.2011, 13:09
Eisheilige ist ein bisschen spät für ne Zimmerpflanze, oder? März wäre besser, dann kann Stella ihren Muttergefühlen bis September/Oktober nachkommen.;)

ok, aber auch nur dann, wenn sie die möglichen frostigen nächte dabei im auge behält und sie ggfs geschützt aufstellt oder mit ins haus/wohnung nimmt! ;-)

stella9
24.11.2011, 14:28
vielen dank :) ihr seid super... eine kleine frage hätt ich allerdings jetzt noch... das ich das jetzt richtig verstehe... ich soll in jetzt bis ca. märz gar nicht mehr gießen? obwohl er bei mir zuhause am fensterbrett steht, und darunter der heizkörper ist?

dankeschön nochmal :)

Morgans Beauty
24.11.2011, 14:48
stell ihn dort auf wo es annähernd 10°C kühl und trocken ist, ob hell oder dunkel spielt eigentlich kaum eine rolle! und dann lässt du ihn dort bis in den maärz/april trocken stehen, das ist in ordnung!

stella9
24.11.2011, 14:50
hm das stellt für mich leider ein problem dar, weil ich keinen platz hab, der ca. 10 grad hat... ich muss ihn eigentlich am fensterbrett stehen lassen... und wenn ich ihn so ca. alle 3-4 wochen ein wenig gieße..? ist das okay, oder auch wenn er dort beim heizkörper stehen bleibt, nicht gießen?

danke nochmal für die hilfe :)

Morgans Beauty
24.11.2011, 15:04
hast du denn garkeinen kühleren raum? irgendeine kammer, kühles schlafzimmer, keller oder ähnliches?

stella9
24.11.2011, 15:11
ein weniger beheiztes schlafzimmer ja.... allerdings komm ich hier auch nicht unter 18-19 grad... keller auch ja, allerdings hats hier scho fast minusgrade im winter.. und ob das dann dem kaktus gut tut ist die andere frage... außerdem ist's da unten stockdunkel... ich frag mich halt, ob meine kakteen (die ich alle samt noch nicht so lange hab) auch in der wohnung bei normalen temperaturen ;) überleben könnten...

Morgans Beauty
24.11.2011, 15:22
überleben schon, nur sind die temperaturen nicht gerade förderlich, wenn man in den genuss von blüten kommen will. ich glaube nicht, das dein keller minusgrade hat! du kannst die kakkis in zeitungspapier wickeln und in den keller stellen, hauptsache nicht giessen. licht ist völlig unwichtig, weil die pflanzen ihr wachstum einstellen. hast du sie im zimmer zu warm und giesst auch noch, besteht die gefahr das sie dir vergeilen! schau bitte in die forensuche nach den begriffen: vergeilen, Vergeilung, Zipfelmütze...

zudem wäre es etwas hilfreicher, wenn du uns zeigst welche kakkis du dort noch so stehen hast. es gibt in der tat welche, die es gern etwas molliger hätten im winter!

stella9
24.11.2011, 15:32
okay, mach ich. es geht hauptsächlich um den kaktus, den ich ganz unten gepostet habe... :) jemand (weiß grade nicht, ob du das warst) hat mir eh gesagt, welche gattung er ist :)

Papamatzi
24.11.2011, 16:38
Das ist ein Gymnocalycium und ja klar, es war Micha... :)

ich frag mich halt, ob meine kakteen (die ich alle samt noch nicht so lange hab) auch in der wohnung bei normalen temperaturen ;) überleben könnten...Du wirst hier im Forum (aus gutem Grund) immer nur die dringende Empfehlung erhalten, Deine Kakteen kalt zu überwintern.

Wie ich gelernt habe (bin auch noch nicht so lange dabei), geht es letztendlich darum, die Kakteen in der Winterzeit vom Wachstum abzuhalten. Da in unseren Breiten dafür zu wenig Licht vorhanden ist, würden sie, wie Micha schon sagt, dünn und lang wachsen. Nicht schön!

:no:

Davon abhalten lassen sich die Kerlchen vor allem durch niedrige Temperaturen und absolute Trockenheit. Letzteres ist bei niedrigen Temperaturen sogar zwingend erforderlich, um ein Faulen zu vermeiden. Wasser wird nicht mehr aufgenommen und verdunstet auch kaum...

Wie man sich aber verhalten soll, wenn man GEZWUNGEN ist, die Kameraden warm zu überwintern, darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, ab und zu ein wenig gießen, andere sagen, gar nicht. Ich selbst tendiere dazu, lieber äußerst selten, bis gar nicht zu gießen. Habe aber leider noch keine eigenen Erfahrungswerte dazu und hoffe auch, dass die betroffenen Pflanzen es überleben. ;)

stefang
24.11.2011, 20:51
Ich sag jetzt mal: nö!
Gymnos sind eigentlich recht tolerant, was die Überwinterungsbedingungen betrifft. Natürlich halte ich kühl und trocken auch für besser, aber wenns gar nicht anders geht, funktioniert es auch am Fensterbrett. Dann braucht es auch hin und wieder (alle vier Wochen) einen kleinen Schluck Wasser. Da wachsen nicht gleich Gurken...

stella9
25.11.2011, 14:49
alles klar, danke für eure hilfe :)