PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhpisalis & co- wer kennst diese Sukkulenten?



Bruno
20.11.2011, 15:18
Ein freundliches Hallo aus dem oberen Kremstal an alle Experten- ich grübel schon lange, was ich hier für 3 niedliche (Rhipsalis?) , eine Mammilaria und eine (Cylindropuntia?) habe.
Die Rhipsalis habe ich als Stecklinge aufgezogen vor einem Jahr, ich habe sie durch Zufall gesammelt, als in einem Baumarkt ein Tisch abgeräumt war, die Mammilaria habe ich als 6cm hohes Teil blühend geschenkt bekommen und hat nun nach 1 1/2 Jhren eine stattliche Größe von fast 10 cm und blüht fat immer rot, von letzterem habe ich ein vielleicht 3cm grosses Stückerl bekommen- nun nach 15 Monaten über 20 cm.
Kennt jemand diese Kakteen?

gruß Bruno :gies

Mike
20.11.2011, 15:25
Hallo Bruno !

Nr.4 sollte eine Cylindropuntia subulata sein, Nr.5 ne Mammilaria ?
Nr.3 könnte Rhipsalis baccifera sein , und Nr.1 & 2 Rhipsalis pilocarpa ?

Bruno
20.11.2011, 16:02
Hallo Mike, ich vermute eher, dass es drei verschiedene Rhipsalis san, die Unterschiede san zu gross. Mir fehlen einfach die Mittel, um selber mit Bestimmungen anzufangen- leider auch etwas die Zeit. Mein Geschäft nimmt so viel Zeit in anspriuch:( Danke für deine Mühe auf alle Fälle!

Gruss Bruno

Kathi
20.11.2011, 16:43
Versuch mal schärfere Fotos zu machen, weil so sieht man die Unterschiede kaum.

marcu
20.11.2011, 17:18
Nr. 2 und 3 sind pilocarpa und offensichtlich baccifera - wenn die erste noch dazu lange Triebe bildet, kann es eine cereuscula sein - da mußt Du abwarten...!;-)

Bruno
20.11.2011, 18:32
Danke für eure Müh, ich neh,e morgen mal die Spiegelreflex. Einne schönen Abend Bruno

turmtobi
21.11.2011, 21:36
marcu hat recht die eins ist ne R.cereuscula 2 stimmt auch und die drei kann man ohne Blüte nicht bestimmen.


Gruß Tobi

Kakteen Züchter
26.11.2011, 20:21
Hallo Bruno
Ich denke das 3. Bild ist Rhibsalis baccifera,
Das 4.Bild ist bestimmt eine Opuntia Cylindrica (Nur wenn Winterhart),
Das 5.Bild ist eine Mamilaria-Art.

Ihr Kakteen Züchter.

Bruno
30.11.2011, 18:42
Ein freundliches Hallo, nun bin ich endlich dazu gekommen, bessere Photos zu machen. (Jetzt, wo es so lange dunkel ist, wollen alle kostengünstigere Beleuchtung, insbesondere LED- spots.....)
Ist es nun besser zu erkennen?
Gruss Bruno

samsine
30.11.2011, 22:33
Hallo Bruno,

die Bilder sind besser, deine Rhipsalis aber zum Teil immer noch zu jung, um sie genau bestimmen zu können.
Bild 1 ist, wie schon geschrieben Rhipsalis cereuscula
bei Bild 2 wird es schon schwieriger, denn bei dieser Pflanze lässt sich der eigentliche Wuchs noch nicht richtig erkennen. In Frage kommen da einige Arten, z.B. R. buchellii, R. campos-portoana, evtl. R. baccifera ssp. baccifera. Bilder von der Blüte und der Frucht könnten hier für eine Bestimmung sehr hilfreich sein.
Bild 3 zeigt R. pilocarpa

Zur Opuntia und zur Mammillaria kann ich nichts weiter sagen, nur, dass du bei der Mammillaria mal den Scheitel ein wenig unter die Lupe nimmst, die schwach an den Warzen und Dornen zu sehenden weißen Punkte könnten auf einen Wolllausbefall deuten.

Beste Grüße
Frauke

kaktusy
30.11.2011, 23:19
4 ist cylindropuntia subulata
5 könnte mammillaria ernestii sein

Bruno
04.12.2011, 08:57
Vielen dank für eure antworten. Mit der lesebrille betrachtet könnte Frauke recht haben mit den wollläusen, mir ist es noch nicht mal aufgefallen. Ich habe die sukkulenten bei meiner zitrone stehen und da sind bis zu 5mm große wollläuse drangewesen (ob alle vernichtet, weiss ich nicht) Ich hbe es mit einem zimmerspritzmittel vergeblich versucht- alleine schon durch das abperlen der flüssigkeit wirkungslos. Nun hatte ich aus meinem beis´l a sackerl mit kippen mir geben lasse, eingeweicht und den stinkenden sud mit zwei tropfen spülmittel und dem rest von dem zimmerspritzmittel vermengt und gespritzt. 100% sicher bin ich nicht, grüne blattläuse vertragen die mixtur nicht.
Was macht ihr bei woll- und schildläusen?
Ich habe mal gelesen, dass es sticks für die erde gäbe mit systemischem mittel, welches über die wurzeln aufgenommen wird- aber so etwas habe ich nirgendwo gefunden.

Einen schönen 2. Advent Bruno

kaktusy
04.12.2011, 09:43
die systhemgifte sind auch im winter nix - die pflanzen machen pause, nehmen nix über die wurzel auf.

es gibt da so stäbchen - kompiniert mit dünger wirkstoff implachlorid (oder so) oder bi 58 diometath (oder so ähnlich)
hab jetzt die packungen leider nicht zur hand.

im winter solltes du aber erst mal ein kontaktgift benutzen - wobei bi 58 für beides geeignet ist, aber acuh stinkt wie sau. dazu sollte man ein netzmittel = spülmittel (1ml auf 1l) zufügen