PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterlage ist das ?



TomT
09.11.2011, 11:49
Vor ca. einem dreiviertel Jahr mit 16mm Durchmesser uebernommen, jetzt hat der Aztekium Ritterii ca 40mm Durchmesser. Die Unterlage hat ein paar Kindel produziert, die ich bewurzelt habe (ca 10mm gross), daher wuerde mich interessieren was ich da zuechte - es scheint jedenfalls eine sehr "pushy" Unterlage zu sein. Schade, dass der Proepfling so sehr treibt, sieht nicht gut aus ... ein paar von den Kindeln werden aber dann vielleicht wieder auf den Kindeln der Unterlage landen etc pp und so schliesst sich der Kreis der Fortpflanzung dieses Frankensteinschen Kreatur.

http://www.bildercache.de/minibild/20111109-114624-168.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111109-114624-168.jpg)


P.S.: Den Sommer ueber war der kleine draussen und hat sich sehr stark ins rot-violette verfaerbt, ich denke die Aztekien wollen wohl nicht so viel Sonne (Weststandort) aber es scheint ihm nicht geschadet zu haben, richtig? Hat gut ausgesehen, leider hab ich kein Bild gemacht.

josef
09.11.2011, 12:07
Hallo Tom,
arttypisch sieht der wirklich nicht mehr aus. Halt ein Stück fürs Kuriositätenkabinett.
Ich glaube die Unterlage ist ein Trichocereus.
Es grüßt Josef

lophario
09.11.2011, 12:27
Moin,
damit hast Du recht Josef, ist T. pachanoi der wohl zu viel Futter kriegt. Ich habe einen auf Harrisia jusbertii der sehr mager gehalten wird, der Zuwachs ist dann zwar nicht so groß, dafür behält die Pflanze ihr natürliches Aussehen.
MfG

TomT
09.11.2011, 15:51
Hatte den ein halbes Jahr draussen regengeschuetzt und trocken stehen, es kam mir vor als ob er sich mehr und mehr aufgeblaeht haette, obwohl er kein Wasser bekommen hat. Andere kleine Trichos die ich hier hatte sahen dagegen schon nach 2 Wochen ohne Wasser aus als wuerden Sie verhungern.
Kann es sein dass er zu viel Sonne abbekommen hat und daher alles Wasser drin gehalten hat? Jetzt ist die Sonne weg und er faengt ueberall zu sprossen an, immernoch kein Wasser (bekommt er auch nicht mehr diesen Winter).

Denke ich werde jedenfalls viele Kanditaten fuer meine ersten Pfopfversuche haben, ist ja auch nicht das schlimmste..

P.S.: Etwas unkonventionell, aber was waere von Aztekium auf Lopho Stock zu halten? Von der Wuchsgeschwindigkeit koennte es ja eher passen und ich hab noch ein paar Lopho Saemlinge die gut zu den Kindeln "passen" wuerden. Koennte doch dann immer noch deutlich schneller Wachsen als Wurzelecht ohne die unschoene Form!?