PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus bestimmen



Geri
08.11.2011, 21:22
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen Echinocereus gekauft, angeschrieben mit E. scheerii. Ich traue der Bezeichnung nicht, es könnte auch E. salm-dyckianus sein. Die Blüten öffnen sich am Tag und schliessen sich am Abend wieder.
Wo liegen die Unterscheidungsmerkmale zwischen E. scheerii und E. salm-dyckianus?

Danke,
Geri

Pantalaimon
08.11.2011, 21:36
Hallo,

Ec. scheeri hat schlanke Körper und schlanke, pinkfarbene Blüten, die sich nachmittags öffnen, dann über Nacht offen bleiben und sich am nächsten Vormittag wieder schließen. Ein Ec. scheeri ist Deine Pflanze gewiss nicht. Ob es aber Ec. salm-dyckianus ist, oder aber irgendjemand aus der Ec. coccineus-Verwandtschaft, darauf möchte / kann ich mich nicht festlegen.

Viele Grüße!
~Pan

Michael Wolf
09.11.2011, 07:08
Hallo Geri,

falls Du hier keinen Erfolg hast, im DKG Forum toben sich ein paar EC Freunde aus. Da gibts einen Thread zum Formenkreis von E. scheeri http://www.dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=7&t=1899

kaktusy
09.11.2011, 07:52
ich hab so eine pflanze als scheerii v salm-dykianus bekommen.

Stefan N.
09.11.2011, 16:35
Hallo zusammen,
ich habe eine Pflanze, welche als ECC. scheerii verkauft wurde und ebenfalls ROT wie diese Pflanze blüht. Das Foto von der Pflanze hier ist zwar nicht so toll, aber das könnte schon ein scheerii sein.

Grüße
Stefan

Bimskiesel
09.11.2011, 17:40
Ich habe mal ein bißchen im Echinocereus-Buch (Blum, Lange, Rischer, Rutow) geblättert:

Sowohl ECC scheeri als auch ECC salm-dyckianus gehören zur scheeri-Gruppe innerhalb der Sektion Triglochidiati. Die Autoren geben an, dass ECC salm-dyckianus durch den Systematiker N.P.Taylor zehn Jahre lang mit ECC scheeri synonymisiert wurde.

Taylor hatte in den 1980ern ein Buch über ECC veröffentlicht, welches 1998 durch die Monografie o.g. Herren abgelöst wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht liegt der Ursprung der Benennung Deiner Pflanze in den 80ern?

Im Prinzip würde ich auch sagen, es ist ein ECC salm-dyckianus. ECC scheeri hat meines Wissens, laut aktueller Nomenklatur, definitiv rosafarbene Blüten und salm-dickianus die rot-orange Version. ABER: salm-d. soll lt. aktueller Monografie die Blüten Tag und Nacht offen haben. Das passt dann nicht so recht zu Deiner Beschreibung.

Besonders bemerkenswert finde ich die bei Deiner Pflanze die fast gefüllte Blüte, also mehrere Kronblattkränze. Vielleicht handelt es sich auch um eine Kreuzung?

Frag' doch mal bei den Ohrs (Mitgliedsname echinocereus) nach. Die beiden sind doch gute Spezis.

Grüße, Antje

Kaktuskarl
10.11.2011, 10:57
Hallo zusammen!
Ich hatte auch vor einiger Zeit einen Echinocereus zur Bestimmung herrein gestellt. Lt. der Bestimmung sollte ich einen Echinocereus scheerii v.gentryi haben. ... Guggt's ihr hier!..



http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18362

L.G!.. K.k.