PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsen - Kindel wegmachen oder nicht?

sukki
08.11.2011, 12:01
Wie schon im Titel geschrieben, frage ich mich, ob ich die vielen Kindel wegtun soll oder nicht. Geblüht hat heuer von 7 Stück nur einer, der aber mehrmals und der hat auch keine Kindel. Ich habe allerdings nur wenig Sonne im Garten.

sukki

Übrigens DANKE an Volker 61! Von dir sind 6 Stück der 7!

Papamatzi
08.11.2011, 12:15
Oftmals heißt es, dass Pflanzen ihre Kraft in die Kindel stecken und damit weniger in die Blüte. Habe aber auch schon (Bilder von) Pflanzen gesehen, bei denen nicht nur die Mutter, sondern auch die Kindel geblüht haben. Das ist dann besonders schön. :)

Morgans Beauty
08.11.2011, 17:34
hallo sukki,

du kannst sie ja noch locker bis zum frühjahr dran lassen. wenn du sie abnehmen möchtest, kannst du sie ja bewurzeln und separat topfen oder veräusserst sie an pflanzenfreunde die gerade erst ins hobby eingestiegen sind. somit machst du anfängern wieder eine freude! :jo:

Stachelkaktus
09.11.2011, 09:30
Hallo Sukki,

ich würde die Kindel über die Winterzeit auf alle Fälle an der Pflanze lassen. Meine haben auch Kindel und auch die haben in diesem Jahr mehrfach geblüht.

Die Kindel würde ich erst, wenn überhaupt, im Frühjahr entfernen und dann neu bewurzeln.

Ich habe im letzten Frühjahr auch einige Kindel bewurzelt, da es im Topf der Mutterpflanze dann zu eng wurde.

LG
Gabi :gies

epi-narr
09.11.2011, 13:20
Hallo, ich habe die Kindel immer weggetan, weil sie die Mutterpflanze stören und sie hat dann keine Lust zu blühen, so meine Erfahrung.... Aber bei Echinopsen ist Kindelbildung stärker als bei anderen Kakteen und deswegen auch eine endlose Arbeit.......
lg, martin

Hardy_whv
09.11.2011, 19:22
Ob Kindel Echinopsen am Blühe hindern müsste man mal sauber untersuchen. Ich werfe mal folgende These in den Raum: Echinopsen, denen die Kindel entfernt werden, konzentrieren sich darauf, wieder neue Kindel zu bilden. Der Aufwand, der in die Kindel gesteckt wird, ist somit konstant.

Und sobald die Kindel eine gewisse Größe erreicht haben, haben sie auch Blüten. Man kann daher mit Kindeln ein viel größeres Blütenmeer erzeugen.

Ich mach von meinen Kindel nur dann ab, wenn ich gezielt neue Pflanzen erzeugen will.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Raikor66
09.11.2011, 20:07
Ich kann Hardys These bestätigen.
Habe es dieses Jahr beobachtet, als ich an 2 Echinopsen die Kindel zwecks Nachzucht entfernte, waren nach kurzer Zeit wieder neue Ansätze da.:roll:

LG
Rainer

Echinopsis spez.
09.11.2011, 21:14
Hallo sukki,
Wie schon im Titel geschrieben, frage ich mich, ob ich die vielen Kindel wegtun soll oder nicht.ich denke, die in diesem Beitrag (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=116436&postcount=6) gezeigten Bilder beantworten Deine Frage hinreichend.

sukki
10.11.2011, 12:13
Hallo sukki,ich denke, die in diesem Beitrag (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=116436&postcount=6) gezeigten Bilder beantworten Deine Frage hinreichend.

Wow!!!! :o

Danke euch allen!

sukki

sukki
04.08.2012, 16:03
Habe mal den alten thread ausgegraben.

Heuer im Frühjahr habe ich bei allen die Kindel weggemacht und daraufhin haben alle sieben sehr viele Knospen angesetzt, die meisten haben auch geblüht! Noch immer sind welche dran. Sie stehen vollsonnig an der Hausmauer. Besonders gefreut hat mich, daß einer eine neue Farbe hat. Die anderen blühten alle weiss mit einem Hauch rosa, der eine war deutlich lachsfarben (oder helles apricot). Also ist bewiesen, das daß entfernen der Kindel positive Auswirkungen auf die Blühwilligkeit hat.

sukki, die Fotos sind von Minimundus/ Klagenfurt

tokai
04.08.2012, 18:35
Auf Deinen Bildern sind aber die Kindel noch dran, oder gucke ich falsch? Da blüht es sogar aus den Kindeln. :D

Generell sehe ich das so wie Hardy. :)

Ich habe hier auch eine Pflanze mit vielen Kindeln (Gymnocalycium bruchii) und dieser kleine Haufen schaut einfach wunderschön aus — das ganze Jahr über und nicht nur wenn's blüht (oder auch nicht).

:jo:

Hardy_whv
05.08.2012, 12:19
Also ist bewiesen, das daß entfernen der Kindel positive Auswirkungen auf die Blühwilligkeit hat.

Meine Freundin hatte im letzten Jahr ein rotes Auto und damit drei Unfälle. Zwei selbst verursachte Parkrempler und einmal wurde ihr dir Vorfahrt genommen. Sie hat das Auto vor einem Jahr verkauft und sich stattdessen ein anthrazit-metallic-farbenes Auto gekauft. Mit diesem hatte sie nun die letzten 12 Monate keinen einzigen Unfall. Damit ist der Beweis erbracht, dass rote Autos unfallgefährdeter sind als anthrazit-metallic-farbene. Oder doch nicht?

Deine Beobachtung eines Einzel-Vorkommnisses hat leider in keinster Weise Beweis-Charakter sondern befindet sich erklärungstechnisch auf der selben Stufe wie mein obiges Beispiel. Um einen Beweis zu erhalten, musst du die Stichprobe erhöhen, die Rahmenbedingungen identisch halten und zugleich eine Gegenprobe nehmen. Also beispielweise 100 Echinopsen die Kindel entfernen, anderen 100 Echinopsen die Kindeln belassen. Und dann das Ergebnis vergleichen und statistisch auswerten.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

sukki
15.08.2012, 01:01
Na geh´, seid´s nicht so garstig.

Ich wollte hier keine wissenschaftliche Beweisführung liefern, sondern nur meine Freude teilen.

Und zu den Bildern habe ich extra geschrieben, daß sie vom Urlaub in Kärnten sind und nicht meine E. zeigen, die ich lieber zu Hause lasse!

sukki