PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse bekämpfen - wie?

sukki
06.11.2011, 10:09
Hallo an alle!

Endlich habe ich auch die letzten Kakteen und Sukkulenten ins Haus gebracht. Und obwohl ich so spät dran war, gab es keine Erfrorenen. Aber leider haben einige sehr unschönen Wolllausbefall. Das hatte ich auch schon im Vorjahr, aber es hielt sich in Grenzen. Nun weiss ich nicht, was man (jetzt) machen kann, da man ja nicht mehr giessen soll und bei einigen Sukkulenten die Wurzelstöcke total durchdrungen sind. Ich dachte schon an abschneiden und hoffen, dass sie neue Wurzeln bekommen. Aber ist das um diese Zeit nicht zu bedenklich? Ich habe etwas gegen Läuse zum Sprühen. Habe es bei einer Aloe verwendet und bin fast erstickt dabei.

Danke für eure Hilfe!

sukki

Mariususu
06.11.2011, 11:00
Also ich besprühe meine befallenen Pflanzen mit einer Mischung aus Spiritus und Spüli (Mischung ca. 3(Spiritus) zu 4 (Spüli). Damit habe ich sie ein paar Tage besprüht und siehe da schnell waren die Wollläuse weg. Wichtig ist aber auch das du den Boden ebenfalls besprühst da sie dort ihre Eier legen. Bei ein paar meiner Pflanzen sind aber nach der Behandlung so gelb-bräunliche Flecken gekommen, was das ist kann ich mir leider nicht erklären.

Papamatzi
06.11.2011, 19:35
Ich habe auch eine Pflanze, einen Ferocactus-Neuzugang, der Wolläuse hatte (ich hoffe: hatte). Ich habe ihn zweimal, im Abstand von einer knappen Woche mit Sprays behandelt. Verschiedene Sprays von Compo. Diese Sprays wirken systemisch, das heißt, der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und wirkt auf einer größeren Fläche. Normalerweise hätte ich auch lieber etwas mit dem Gießwasser verabreicht, aber wie Du schon sagst, ist das zur Zeit eher ungünstig... Ich hoffe, dass nun trotzdem Ruhe ist.
Heute habe ich den Fero "enttorft", also ausgetopft und abgewaschen. Im Moment steht er zum Trocknen im Warmen...
Hoffen wir mal das Beste.
Auch Dir viel Glück mit der Bekämpfung der Plagegeister.

utehannover
07.11.2011, 08:57
Ich nehme immer etwas Wasser und einen guten Schuss NAgellackentferner und tupfe dann mit dieser Mischung und einem Borstenpinsel die Läuse weg. Sie sterben sofort ab bei Berührung damit. Wenn der Kaktus natürlich vollsitzt,dann greife auch ich zum Spray und danach zum Borstenpinsel,denn die Viecher die unten sitzten, laufen dann meist hoch wenn man gesprayt hat und die erwische ich dann mit dem Pinsel.
Ich glaube das beste ist, man verabreicht den Pflanzen mit dem drittletzten Giesswasser ein systemisches Gift.

Papamatzi
07.11.2011, 14:35
Hallo Ute,
Guter Tipp. Das werde ich vielleicht sehr bald schon ausprobieren.

Gestern (spät) abend und heute morgen habe ich wieder ein paar von den Viechern entdeckt. Deutlich kleiner, als der hier

http://www.bildercache.de/thumb/20111107-114356-341.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111107-114356-341.jpg)

aber sichtlich lebendig... :grr

Jetzt habe ich es mit dem Hausmittel "mit Spritus/Spüli/Wasser besprühen" probiert und die ganze Pflanze eingetütet. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Biester doch nicht, oder?

lophario
07.11.2011, 14:43
Hi!

Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Biester doch nicht, oder?
Das waren Spinnmilben ;)

Systemische Mittel sind bis auf die Kontaktwirkung nutzlos wenn die Pflanzen nicht im Trieb sind. Es ist übrigens egal ob man systemische Mittel gießt oder sprüht (sofern sie für beides zugelassen sind), der Wirkstoff wird so oder so aufgenommen. Beim Sprühen hat man jedoch noch eine Kontaktwirkung, d.h. direkt getroffene Schädlinge sterben ab.

Ich würde alle Pflanzen mit Spruzit behandeln. Es ist ein rein natürliches Kontaktmittel, der Wirkstoff wird aus Chrysanthemenblüten hergestellt.

MfG

Mariususu
09.11.2011, 12:32
Ich glaube das wolläuse gerade wegen der luftfeuchtigkeit kommen

Papamatzi
09.11.2011, 14:26
Ok, der Kerle steht jetzt wieder schön luftig.
Allerdings immer noch ausgetopf und ganz alleine. Hoffentlich fühlt er sich nicht einsam! Jetzt hat er noch nicht mal mehr die Tierchen (hoffentlich ;)), die ihn ein bisschen krabbeln.

Was meint Ihr eigentlich, wieviel Quarantäneabstand man halten sollte, für den Fall dass befallene oder verdächtige Pflanzen im selben Raum bleiben müssen?

Dicksonia
09.11.2011, 14:48
Einen halben Meter mindestens. Und du mußt die Fensterbank komplett säubern oben und unten, auch z.B. den Fensterrahmen unten drunter und wenn man uralte Fensterbänke hat alle Ritzen. Gardinen, die in dem Umkreis sind, nicht vergessen. ;-)

Hab gerade auch welche auf zwei Pflanzen entdeckt und mische gleich Bi58 an. Also wenn ihr ein leises Kreischen hört, das kommt aus meiner Richtung und sind die Todesschreie der elenden Brut. :grr

Edit: Boah, das Bi58 stinkt aber! Mußte erstmal Klamotten wechseln und gleich noch Haare waschen.
Sicher, daß die Läuse bei dem Zeug am Gift sterben und nicht einfach erstinken? ;)

lg

Morgans Beauty
09.11.2011, 16:41
ich verwende Bi58 2x im jahr präventiv, beim ersten richtigen durchgiessen wirds beigemischt und zum ende der saison. ich hatte in diesem jahr das erste wolllaus-freie jahr.

@dick: dann muss ich mich ja nachher in BS nicht wundern wenn ich was höre :grin:

Papamatzi
09.11.2011, 17:20
Einen halben Meter mindestens. Und du mußt die Fensterbank komplett säubern
Zum Glück hatte ich sowohl die befallene Pflanze, als auch diejenigen der gleichen Herkunft immer schön separat, von Anfang an, und zunächst nur draußen. Dort haben sie auch gleich ihre Sprühbehandlung erhalten. Erst später habe ich die nun sauber erscheinenden ins Winterquartier geräumt, aber immer noch mit Abstand (etwa 1m oder mehr) zu den anderen. Fliegen oder springen tun doch nicht, oder etwa doch? ;)

Wie lange muss ich eigentlich warten und beobachten, um sicher zu sein, dass die Viecher über'n Jordan sind?

Und wie lange können die Biester eigentlich ohne Wirt überleben?

Dicksonia
09.11.2011, 17:45
@dick: dann muss ich mich ja nachher in BS nicht wundern wenn ich was höre :grin:

Hähä, ja, die schreien ganz laut. ;)
Die Mistviecher lieben Echinocereen. :grr
Nächstes Jahr werden die Neuanschaffungen immer gleich entseucht. Schnauze voll! :-?

Zwei Wochen sollte man schon beobachten, wenn man nicht umgetopft hat. Es dauert etwas, bis die Nachkommen sich aus dem Wurzelballen wieder nach oben arbeiten und dort verbreiten.
Wie lange sie ohne Pflanze überleben, habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber es dauert etliche Tage bis die toten Viecher soweit ausgetrocknet sind, um sie als tot zu erkennen.

lg

Papamatzi
11.11.2011, 15:06
So, ich habe auf Basis Eurer Infos und Tipps noch ein bisschen weiterrecherchiert.

Es gibt etwa 15 Arten von denen Pseudococcus longispinus und Planococcus citri (Zitrusschmierlaus) am häufigsten vorkommen. Und das unabhängig von der Temperatur. Gewächshäuser und Wintergärten sind der bevorzugte Aufenthaltsort der wolligen Käferlein und wie gesagt, sowohl Warmhaus als auch Kalthaus. P. citri bevorzugt eine hohe relative Luftfeuchtigkeit. Am wohlsten fühlen die sich bei 24 °C.
Die von uns bemutterten Pflänzchen gehören allesamt zu deren bevorzugten Gattungen, AUCH Euphorbien (!!!).

Ein sehr guter Tipp war der Link zu einer Studie zur biologischen Bekämpfung von Pseudococcus longispinus an Orchideen (http://www.ulmer.de/Artikel.dll/nb2007-04-77-86_MzMzNDI1.PDF)(Phalaenopsis-Hybriden).
Dieser Report enthält zwischen den Untersuchungsberichten viele Infos zu den Schmierläusen, insb. zu deren Lebenszyklus. Allerdings lesen sich solche Abhandlungen immer etwas störrisch. Wer diese Studie lieber in etwas lesbarerer Form zusammengefasst haben möchte, der findet hier einen Artikel darüber (http://www.dghk.net/datenbank/Lindemann+und+Richter+2006.PDF).
Besonders interessant ist der Kasten "Entwicklung von Pseudococcus longispinus" am Ende des Artikels. Hieraus geht z.B. hervor, dass das Heranwachsen der nächsten Generation dieser Tierchen über hundert Tage, also nahezu 4 Monate andauern kann.
Ebenfalls interessant, das Foto, auf dem man nicht nur ein Muttertier, sondern auch den Nachwuchs, die "Crawler" (Larven) erkennen kann. Ich befürchte, diese Winzlinge sind mit bloßem Auge kaum auf den Pflanzen zu erkennen, insbesondere, wenn es sich um stärker bedornte oder bewollte Arten handelt.

Übrigens, die Zeitdauer von Befruchtung bis zum krabbelnden Crawler beträgt bei dieser Schmierlausart im Durchschnitt 22-60 Tage. Da die Entwicklungsgeschwindigkeit temperaturabhängig ist, muss man im Winter einen längeren Zeitraum einkalkulieren.

Was die Verbreitung betrifft, so können vor allem die Larven (Crawler) relativ flott auch größere Distanzen überbrücken. Sie benutzen dazu auch sehr gerne Transportmittel, wie Wasser, Wind (!) und andere Lebewesen, wie Tiere oder sogar den Menschen (!!!).

Der Vollständigkeit halber: Bei der Suche bin ich auch über das EBook "Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau unter Glas" (11MB) (http://phytomedizin.org/fileadmin/download/Nuetzlinge_ebook.pdf) gestolpert. Es befasst sich umfassend mit der Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge und zwar auf allen Gebieten. Der Wolllaus ist auch ein kleiner Abschnitt gewidmet.

Papamatzi
14.11.2011, 18:38
Und hier (als Zuschlag) noch etwas zur Bekämpfung. Und zwar im Besonderen im Hinblick auf die Wirkstoffgruppen:

Wie Dickisonia schon schreibt (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=156455&postcount=30), gibt es eigentlich nur zwei systemisch wirkende Wirkstoffgruppen, die man, wie vielerort angemerkt, möglichst im Wechsel anwenden sollte, um Resistenzbildungen bei den Schmier- bzw. Wollläusen vorzubeugen. Übrigens lohnt ein Blick in Dicks Beitrag, da sie dort einen Link postete, der die meisten verfügbaren Mittelchen auflistet...

Wer noch etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte, der findet in dem Dokument "Pflanzenschutzmaßnahmen für den Zierpflanzenbau 2011 (http://pflanzenschutz.hamburg.de/contentblob/2339758/data/pflanzenschutzliste-zierba.pdf)" eine Umfassende Abhandlung zum Thema. Besonders interessant ist die Zusammenstellung der Wirkstoffgruppen auf Seite 34. Hieraus geht hervor, welche Wirkstoffe zusammengehören und damit für wiederholte Anwendungen eher nicht in Frage kommen sollten.

Die m.M. nach wichtigsten Vertreter habe ich in folgender Tabelle rausgefiltert. Das sind die Wirkstoffe, die in den geläufigen Produkten (siehe auch Dicks-Link) enthalten sind.

Handelsname........................ Wirkstoff...... Wirkung. Wweise.. Temp..... Wstgr.
Bi 58, Adimethoat, Perfekthion..... Dimethoat...... I, A.... K, S.... > 12°C... 1 B
Calypso............................ Thiacloprid.... I....... S....... > 5°C.... 4 A
Confidor, Lizetan, Provado......... Imidacloprid... I....... S....... > 5°C.... 4 A
Lizetan Spray, Mesurol flüssig..... Methiocarb..... I....... K, S.... >10°C.... 1 A
Careo, Mospilan SG................. Acetamiprid.... I....... S....... > 5°C.... 4 A
Spruzit Neu, Fazilo................ Pyrethrine..... I, A.... K....... < 25 °C.. 3 A
Axoris, Fazilo (Sprays), Vertimec.. Abamectin...... I, A.... K, TS... 12-28°C.. 6
Axoris............................. Thiamethoxam............ K, S.... ......... entspr. 4 A

A - Akarizide, z.B. gegen Milben
I - Insektizide
K - Kontaktwirkung
S - Systemische Wirkung
TS - Teilsystemische Wirkung
Wstgr. - Wirkstoffgruppe nach IRAC

Die beiden nicht farblich markierten Wirkstoffe werden geringfügig als Zusatz in Sprays verwendet, vermutlich, um zur eigentlichen Kontaktwirkung auch etwas systemische Wirkung zu erzielen. Aber das müsste ein Spezialist erläutern...

Interessant ist neben den beiden Hauptgruppen vielleicht noch der Wirkstoff der Pyrethrine. Das ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus gewissen Chrysanthemenarten gewonnen wird. Ich denke (meine persönliche Auffassung), dass man Mittel mit diesem Wirkstoff durchaus ebenfalls als Wechsel-Mittel einsetzen kann, auch wenn er nicht systemisch wirkt.

Was in dem Dokument (noch) nicht enthalten ist, ist der Wirkstoff Thiamethoxam, der bei Axoris zur Anwendung kommt. Möglicherweise ist dieser Wirkstoff noch zu neu. Thiamethoxam dürfte aber ebenfalls in die gleiche Gruppe fallen, wie Imidacloprid. Damit ist Axoris nicht als separates Austauschmittel geeignet, sondern nur anstelle von Lizetan/Confidor/Provado.

Das hier Geschilderte sind lediglich Rechercheergebnisse. Sollte dabei etwas nicht stimmen oder zutreffen, bitte korrigieren!!

Mancozeb
14.11.2011, 19:14
@papamatzi: hast gut recherchiert und richtig geschlussfolgert! ;-)
p.s. ab 2012 neues Pflanzenschutzgesetz! Könnte kleinere Änderungen im Hobbybereich geben.

Papamatzi
15.11.2011, 11:29
Danke. :)

Kleinere Änderungen? Fällt was weg? Muss man sich mit irgendwas eindecken? Nicht, dass es uns so geht, wie mit "Aatiram"... ^^ ;)

Mancozeb
15.11.2011, 13:19
Na ja, was da jetzt wegfällt hab ich jetzt nicht auf dem Schirm. Für den Anwender in Deutschland ändert sich soweit nichts entscheidendes (da die deutsche Gesetzgebung schon seit 1998 auf einem hohen Stand ist). Grundsätzlich soll der Einsatz von PSM nach der EU-Verordnung nach der sich das Gesetz richtet deutlich zurückgefahren werden. Für den Handel kann es von Bedeutung sein, dass man sich jetzt strafbar machen kann, wenn man mit nicht zugelassenen Mitteln handelt.

Das hier wird in nationales Recht umgesetzt:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:309:0071:0086:de:PDF

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:309:0001:0050:de:PDF

lacerta
03.03.2012, 20:56
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe - (habe mich eben wegen massiver Wollaus-Probleme hier im Forum angemeldet) - bin ich zwar um einiges schlauer, aber eine Frage habe ich immer noch.
Ein Großteil meiner Kakteen, die ich im hellen kalten Schlafzimmer überwintere und seit vergangenen Herbst trocken halte, ist massiv mit Läusen befallen. Die schlimmsten Kandidaten habe ich isoliert und schon mal als vorläufige Maßnahme mit Spiritus gesprüht, aber das Problem ist so natürlich nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
Ich plane eine Gießaktion mit Bi58, aber was ich nun gern wüßte, ist erstens, wann ich das frühestens machen kann und zweitens, ob das reicht oder ob ich auch noch alles austopfen und neu pflanzen muss.
In meinem Schlafzimmer mit Bi58 sprühen ist keine Option - das Zeug stinkt ja sowas von erbärmlich. Oder hat jemand noch bessere Ideen?

Papamatzi
03.03.2012, 21:43
Hallo lacerta,

Erst einmal herzlich Willkomen hier im Forum! :)

Ja, Du hast es schon richtig erfasst, im Moment ist es schwierig den Plagegeistern auf den Pelz zu rücken.
Du wirst auch nicht drum herum kommen, ALLE Pflanzen, die Du im Schlafzimmer hattest, zu behandeln.
Und auch richtig, Bi58 ist kaum Schlafzimmertauglich. Dazu kommt, dass die Pflanzen im Trieb sein müssen, damit eine Behandlung mit diesem Mittel erfolgreich sein kann. Der Wirkstoff wird nämlich mit dem Gießwasser verabreicht und über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen. Die kleinen fiesen Tierchen saugen an der Pflanze und ... :p

Was Du zur Zeit tun könntest, wären Hausmittel anwenden (wie Du's schon getan hast), Tiere mit der Hand ablesen und/oder Mittel anwenden, die auf Kontaktbasis funktionieren, wie Sprays. Aber Vorsicht, auch diese haben tlw. unangenehme Gerüche. Ich selbst hatte Axoris und Lizetan verwendet, die stinken nicht ganz so wie z.B. Fazilo.
Mit diesen Mitteln könntest Du den Befall zumindest mal deutlich eindämmen, um dann im Frühjahr, nachdem die Pflanzen aus ihrer Winterruhe geweckt wurden, eine Gießbehandlung mit Bi58 vorzunehmen. Dies hätte auch den Vorteil, dass ggf. bisher resistente Läuse erwischt würden...

Ein Umtopfen ist natürlich auch (ggf. extra noch) zu empfehlen. Das ist der gründliche Weg, da sich insb. die Nachkommenschaft gerne ins Erdreich zurückzieht und dort vor Kontaktmitteln geschützt ist.

lacerta
03.03.2012, 22:33
Ganz herzlichen Dank für die Tipps!

Ich hab mir schon gedacht, dass das ein Haufen Arbeit wird - umtopfen wäre also wohl sinnvoll, wobei ich dann erst mal neues Substrat brauche! Ich glaube, ich hol mir Montag im Aldi nochmal einen Sack von dem billigen Lavasplitt, den die als Streugut verkaufen, das sieht ganz fähig aus und ist mit etwas Bims und evtl. einem Schuss organischem Material vermutlich die billigste Lösung.
Jetzt frage ich mich nur: soll ich das sofort machen oder lieber erst im Mai, wenn ich die Kakteen rausräumen kann und dann auch die Giftaktion einen Sinn hat?
Wahrscheinlich ist es das Beste, bis zum Mai zu warten und inzwischen mit Hausmittelchen das Schlimmste zu verhindern.
In meinem Wintergarten habe ich auch befallene Pflanzen, dort leben (bzw lebten, wie ich hoffe! :evil:) mindestens noch 3 weitere verschiedene Woll- oder Schmierlausarten. Die auf den Kakteen sind fast nackt und sehen aus wie winzige Asseln.

Papamatzi
04.03.2012, 13:57
Jetzt frage ich mich nur: soll ich das sofort machen oder lieber erst im Mai
Hm, das ist Ansichtssache.
Ich denke, im Moment macht Umtopfen und ordentlich Abspülen mehr Sinn, als im Mai, wenn Du ohnehin eine systemische Gießaktion (die ja auch das Wurzelreich erfasst) vornehmen kannst.

Um wiederholte Anwendungen bei ALLEN Pflanzen wirst Du ohnehin nicht drumrum kommen...

mindestens noch 3 weitere verschiedene Woll- oder Schmierlausarten. Die auf den Kakteen sind fast nackt und sehen aus wie winzige Asseln.Sicher, dass das Woll-/Schmierläuse sind? Sind die hellgrau bzw. weiß?

lacerta
04.03.2012, 17:27
Sicher, dass das Woll-/Schmierläuse sind? Sind die hellgrau bzw. weiß?

Nein, sicher bin ich nicht, ich bin kein Lausologe.. :p
Schon öfter hatte ich auf Orchideen und anderen Pflanzen weiße Schmierläuse (ich dachte jedenfalls, es seien welche!), die haben einen Pelz und die Körperform erinnert an Asseln, oval mit erkennbaren Segmenten.
Und ganz ähnlich sehen diese Scheusale auf den Kakteen aus, nur sind sie nackt und grau.

Ich denke mal, die Behandlung wird in jedem Fall die gleiche sein!

Hardy_whv
04.03.2012, 17:33
Von den Woll-/Schmierläusen gibt es mehrere Arten mit durchaus unterschiedlichem Aussehen. Diese hier hatte sich vor zwei Jahren im Winterlager auf einen Sämling von Denmoza rhodacantha verirrt:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-01-17_wolllaus_an_denmoza_rodacantha-saemling.jpg

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Gooseman
12.03.2012, 19:50
Habt ihr Tipps für mich, wo es Bi58 oder Lizetan günstig zu kaufen gibt?
Wie ergiebig sind denn die Mittel? Ich hab damit noch keine Erfahrung.
Mittlerweile hab so ca. 70-80 normalgroße, vereinzelt alte und ca. 300 kleine Kakteen. Quarantänebereiche gibt es nicht mehr, da der Platz ausgegangen ist.
Mit Zahnstocher und Zewa wird man den Viechern nicht mehr her.
Ca. zehn 20 cm große Trichos die befallen waren, hab ich mit Spiritus, Spülmitten und Wasser behandelt. Danach wurden alle an mehreren Stellen weiß pilzig und sind mir zusammengefault.
Deswegen will ich, sobald wieder gegossen wird, die chemische Keule auspacken, da mir sonst der Spaß durch die Viecher versaut wird.
Ich will also alle Kakteen, ob groß ob klein, flächendeckend behandeln. Was würdet ihr mir für meinen speziellen Fall empfehlen.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten!

josef
12.03.2012, 19:56
Hallo,
spontan habe ich dieses gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Dr-Stahler-Danadim-progress-40-ml-Universalinsektizid-Blattlause-37-48-100ml-/120830113674?pt=Rasenpflegemittel&hash=item1c2209378a

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lizetan+combigranulat&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359
Es grüßt Josef

Dicksonia
12.03.2012, 21:40
Bi58 gibt´s z.B. bei Raiffeisen (nennt sich woanders wohl Landhandel).

lg

Gooseman
13.03.2012, 19:30
Kann man mit der Kombination den Viechern herwerden? Und passt das preislich?
Ich dachte mir Lizetan und Bi58 abwechselnd und für die Kakteenkronen das Spray.

Compo Bi 58 Insektizid 100ml 10,79 €
http://www.meingartencenter24.de/pflanzenschutz/gegen-insekten-1/compo-bi-58-insektizid-100ml.html

Compo Bi 58 Spray Insektizid 500ml 10,99 €
http://www.meingartencenter24.de/pflanzenschutz/gegen-insekten-1/compo-bi-58-spray-insektizid-500ml.html (http://%3Cfont%20face=%22Arial%22%3E%3Cfont%20size=%222%2 2%3Ehttp://www.meingartencenter24.de/pflanzenschutz/gegen-insekten-1/compo-bi-58-spray-insektizid-500ml.html%3C/font%3E%3C/font%3E)

BAYER CombiGranulat Lizetan 200 g 16,89 €
http://www.ebay.de/itm/BAYER-CombiGranulat-Lizetan-200-g-69-95-kg-/260974866349?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzube h%C3%B6r&hash=item3cc3506fad (http://%3Cfont%20face=%22Arial%22%3E%3Cfont%20size=%222%2 2%3Ehttp://www.ebay.de/itm/BAYER-CombiGranulat-Lizetan-200-g-69-95-kg-/260974866349?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzube h%C3%B6r&hash=item3cc3506fad%3C/font%3E%3C/font%3E)

Danke und Gruß

Wühlmaus
13.03.2012, 20:50
Hallo Goosemann,

mein persönliches Gefühl ist, dass du versuchst, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zum Bi 58, was ja anscheinend nicht unumstritten ist, habe ich hier was zum lesen gefunden http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/2289_5.pdf Es ist auf jeden Fall im höchsten Maße bienengefährdend.

LG ELke

Inéea
13.03.2012, 20:58
mein persönliches Gefühl ist, dass du versuchst, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. LG ELke

Elke das sehe ich auch so.
Maag hat ein ganz einfaches und sehr effektives Insektizid, das reicht für so ziemlich alles was kreucht und fleucht, Kanonen braucht es da keinesfalls.

viele Grüsse

Gooseman
13.03.2012, 21:37
Erstmal Danke für den Link, ich werde es beachten, wenn es mal soweit ist.

Zum Maag Insektizid: Da wird auch gewarnt, es während der "Bienenbetriebszeit" einzusetzen. Sind die Mittel ähnlich stark?

Die Wollläuse frustrieren echt und vermiesen einem den ganzen Spaß an der Sache. Von wegen Kanonen und Spatzen ... ;-)
Auf das Bi58 bin ich gekommen, da es hier oft als erstes genannt wird.

Gruß

Wühlmaus
14.03.2012, 07:57
Hallo Gooseman,

ich kann dich durchaus verstehen, dass die Viecher nerven. Ich selbst habe im Winterlager auch nach dem Ausräumen viele gefunden und denke mal, dass der Winter einfach zu mild war. Mit Kanonen meinte ich, dass du gleich mit drei Mitteln parallel auf die Läuse losgehen willst. So nach dem Motto "viel hilft viel".

Das Bi58 habe ich selbst zwar noch nicht benutzt, deshalb bin ich sicher nicht kompetent genug, dazu etwas zu sagen. Mein Eindruck ist jedoch immer gewesen, dass es das Hammerinsektizid schlechthin ist. Einmal gespritzt, tötet es alles, was kreucht und fleucht, ist so mein Eindruck gewesen. Und es soll total stinken.

Versuche doch erstmal, deine Kakteen mit einem Wasserstrahl abzuspritzen. Dann würde ich Lizetan Granulat verwenden, was man in die obere Erdschicht mischt und welches durch die Wurzeln von den Pflanzen aufgenommen wird (wirkt systemisch). Dann hast du erstmal die Optik wieder hergestellt und kannst abwarten, ob sich noch etwas vermehrt. Das Lizetan gibt es auch als Spray, das nimmt man gewöhnlich in der Zeit, in der nicht gegossen werden kann.

Ich hatte auch mal einen Kandidaten, war ein Thelokaktus, der stark befallen war. Den habe ich letztendlich ausgetopft, die Wurzeln total saubergespült, und einige Wochen liegen gelassen zum trocknen. Erst da war endlich Schluß mit dem Getier.

LG Elke

Gooseman
14.03.2012, 21:50
[...]

Versuche doch erstmal, deine Kakteen mit einem Wasserstrahl abzuspritzen. Dann würde ich Lizetan Granulat verwenden, was man in die obere Erdschicht mischt und welches durch die Wurzeln von den Pflanzen aufgenommen wird (wirkt systemisch). Dann hast du erstmal die Optik wieder hergestellt und kannst abwarten, ob sich noch etwas vermehrt. Das Lizetan gibt es auch als Spray, das nimmt man gewöhnlich in der Zeit, in der nicht gegossen werden kann.

Ich hatte auch mal einen Kandidaten, war ein Thelokaktus, der stark befallen war. Den habe ich letztendlich ausgetopft, die Wurzeln total saubergespült, und einige Wochen liegen gelassen zum trocknen. Erst da war endlich Schluß mit dem Getier.

LG Elke

Hi Elke,

Danke erstmal für Deinen Beitrag. Ich hab ja unterschiedliche Patienten. Die einen wurden ausgetopft und abgebraust. Es wurde soviel Erde entfernt, insofern die Wurzeln nicht all zu sehr beschädigt wurden. Zimperlich war ich nicht. Spülwasser-, Spiritusbehandlung gab es auch. Einige davon liegen jetzt noch ausgetopft in der Quarantäneschale und siehe da, wieder sind die Wollviecher dran. Die anderen Kakteen sind nach der Spülwasser-, Spiritusbehandlung einfach zusammengefault (weißer Pilz). Die Verluste waren schon schmerzhaft. Die wöchentliche Zahnstocherernte fällt unter die Kategorie "Nadel im Heuhaufen". Mit einer kühlen Überwinterung im Gewächshaus kann ich leider nicht dienen. Die Pflanzen stehen in einem unbeheizten Zimmer.

Ich vermute ich schleppe mir die Viecher immer mit der Umplanzung/Enttorfung nach einem Neuerwerb durch die neue Erde ein. Sei es Markenerde oder Billigerde. Jedes Mal das selbe Bild. Ich versuche es jetzt mal mit dem Lizetangranulat. Es wird ja bald wieder gegossen.

LG
Goose

Stachelkumpel
14.03.2012, 22:30
Hallo Goose,

vielleicht solltest Du mal generell überprüfen, in welches Substrat Du Deine Kakteen setzt. Du schreibst ja selber :"Sei es Markenerde oder Billigerde.". Wenn Du schon knapp 17 Euronen für das Combigranulat Lizetan ausgeben möchtest, dann solltest Du auch nicht am Substrat sparen. Und damit meine ich nicht die Fertigerde aus dem GartenCenter.

Gruß Stachelkumpel

Gooseman
14.03.2012, 22:44
Hallo Goose,

vielleicht solltest Du mal generell überprüfen, in welches Substrat Du Deine Kakteen setzt. Du schreibst ja selber :"Sei es Markenerde oder Billigerde.". Wenn Du schon knapp 17 Euronen für das Combigranulat Lizetan ausgeben möchtest, dann solltest Du auch nicht am Substrat sparen. Und damit meine ich nicht die Fertigerde aus dem GartenCenter.

Gruß Stachelkumpel
Hi,

die Kakteen stehen in ca. 2/5 Quarzkies, 2/5 torffreier Erde und 1/5 Vogelsand. Diese Mischung wird ja hier im Forum als akzeptables Substrat empfohlen. Bimskies und Lavalith hab ich ehrlich gesagt noch nie irgendwo entdeckt und die umliegenden Baumarktmitarbeiter schauen mich bloß mit großen Augen an.

Gruß Goose

Stachelkumpel
14.03.2012, 23:10
Hi,

die Kakteen stehen in ca. 2/5 Quarzkies, 2/5 torffreier Erde und 1/5 Vogelsand. Diese Mischung wird ja hier im Forum als akzeptables Substrat empfohlen. Bimskies und Lavalith hab ich ehrlich gesagt noch nie irgendwo entdeckt und die umliegenden Baumarktmitarbeiter schauen mich bloß mit großen Augen an.

Gruß Goose

Bimskies und Lavalith bekommst Du unter Garantie beim Namensgeber unseres Forums.

Gruß Stachelkumpel

Stachel-Bine
07.04.2012, 23:54
Auch meine Kakteen sind teilwiese mit Wollläusen befallen.
Hab mir gerade bei ebay das Bayer Combigranulat Lizetan 40g für 6,66€ Versandkostenfrei bestellt ich hoffe das taugt was.
Gehe einfach mal dem Tipp von Wühlmaus nach und hoffe dann nicht mehr jeden Tag nachschauen zu müssen. Die immer mal wieder welche drauf haben sind bereits neu eingetopft und in Karantäne gestellt worden.
Ich will dies Biester einfach nicht mehr haben.

lacerta
13.04.2012, 21:40
So, die Gewaltaktion ist abgeschlossen!

Ich habe heute mit Hilfe von zwei Ostergästen alle meine verlausten Kakteen ausgetopft, mit in Wasser gelöstem Lizetan (aus den Brausetabletten) gründlich gespritzt und dann in eine Mischung aus je 1/3 Kokohum, Blähtonbruch und Bims mit etwas Vorratsdüngung wieder eingetopft. Bis dann noch alles wieder aufgeräumt und die Töpfe gespült waren, war der Tag um - aber ich fühle mich jetzt erheblich besser!
Morgen baue ich noch das Frühbeet zusammen, das heute mit der Post gekommen ist, dann kann ich sie auf den Balkon stellen. Hoffentlich nimmt mir keiner der Kakteen die Gewaltkur übel!
Ich werde sie jetzt genau im Auge behalten und beim kleinsten Verdacht noch mit einem anderen Insektizid spritzen.

rudir1962
14.04.2012, 00:49
So, die Gewaltaktion ist abgeschlossen!

Ich habe heute mit Hilfe von zwei Ostergästen alle meine verlausten Kakteen ausgetopft, mit in Wasser gelöstem Lizetan (aus den Brausetabletten) gründlich gespritzt und dann in eine Mischung aus je 1/3 Kokohum, Blähtonbruch und Bims mit etwas Vorratsdüngung wieder eingetopft. Bis dann noch alles wieder aufgeräumt und die Töpfe gespült waren, war der Tag um - aber ich fühle mich jetzt erheblich besser!
Morgen baue ich noch das Frühbeet zusammen, das heute mit der Post gekommen ist, dann kann ich sie auf den Balkon stellen. Hoffentlich nimmt mir keiner der Kakteen die Gewaltkur übel!
Ich werde sie jetzt genau im Auge behalten und beim kleinsten Verdacht noch mit einem anderen Insektizid spritzen.

Hallo -

Bitte mal in 2 - 3 monaten berichten ob es geholfen hat !!

Bis dahin

Grüße Rudi -

Fabian77
15.04.2012, 18:40
Ich nehme bei leichtem Befall von Woll- und Schmierläusen immer erst mal Waffenöl aus der Sprühdose, gibts bei unserem Messerhändler in der Stadt. Riecht leicht nach Parafinöl und ist wohl auch biologisch abbaubar. Meinen Kakteen hat es bisher nie geschadet, dafür denLäuse, man kann richtig zuschaun, wie das "Gewölle" und die Schmierschicht abgelöst wird, scheint ihnen nicht zu gefallen^^

Den Nachwuchs (Nissen) im Boden wird man damit aber wohl nicht los, trotzdem hält sich der neubefall nach der Anwendung bei mir in Grenzen, geht gegen null. Scheint mit dem Schmierfilm, den das Öl hinterlässt zu tun zu haben (nur meine Vermutung^^).

Einen stärkeren Befall hatte ich seither zum glück aber nicht, meist hab ich mir die PLagegeister mit Neuerwerben eingeschleppt und konnte das überspringen bisher aber immer mit meiner "Behandlung" vermeiden.
Wenns mal schlimmer werden würde, würde ich vielleicht auch mehr chemie einsetzten um sie loszubekommen, wüsste dann aber auch nicht was nehmen.

schönen Sonntag erst mal noch
Fabian

Morgans Beauty
16.04.2012, 17:24
dann in eine Mischung aus je 1/3 Kokohum, Blähtonbruch und Bims mit etwas Vorratsdüngung wieder eingetopft.

Kokohum??? also das kommt mir nicht in die pötte. das viehzeug liebt doch geradezu verottende materialien und fühlen sich bei etwas feuchtigkeit darin seeehr wohl!

lacerta
27.05.2012, 20:45
Kokohum??? also das kommt mir nicht in die pötte. das viehzeug liebt doch geradezu verottende materialien und fühlen sich bei etwas feuchtigkeit darin seeehr wohl!

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, es ist nicht eine einzige Pflanze an der Entlausungsaktion eingegangen und sie stehen momentan sehr gut da. Nur wollen meine Echinopsen partout nicht blühen - sie wachsen wie doll, machen aber keine Anstalten, Knospen zu bilden. Naja, dann vielleicht nächstes Jahr.

Ich werde alles aber genau im Auge behalten in den nächsten Wochen.

Das wirksamste Lausemittel war letztlich übrigens keines der starken Gifte, sondern eine Mischung aus Neudosan und Promanal.