PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauermücken HILFE!!!

grüner-kaktus
04.11.2011, 17:46
Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen Trauermücken vermutlich beim letzen Kauf meines Echinocactus eingefangen.

Im Internet findet man zwar viel aber nicht wirklich hilfreiches!

Welches Mittel oder welche Vorgehensweise muss ich anwenden.

Ich Bitte um eine Hilfreiche Antwort.;-)

josef
04.11.2011, 18:11
Hallo,
ganz los wirst du sie nicht werden. Es hilft das Substrat in den Töpfen trocknen zu lassen. Gelbtafeln (die gibt es auch bei Schlecker) helfen einen Teil der erwachsenen Tiere wegzufangen.
Es grüßt Josef

muddyliz
04.11.2011, 18:38
Es gibt ein Mittel auf biologischer Basis gegen Stechmücken in Regentonnen. Heißt Neudomück, enthält Bacillus thuringiensis und ist von Neudorff. Damit gießen und die Larven (und damit auch die Trauermücken selbst) sind Geschichte.

Papamatzi
04.11.2011, 18:47
Um den Larven an den Kragen zu gehen, soll es auch Mittelchen geben. Das ist aber zur Zeit eher ungeeignet, da man ja jetzt nicht mehr gießen soll...
Ich würde also die betroffene(n) Pflanze(n) isolieren und, wie schon empfohlen, das Substrat austrocknen lassen und Gelbtafeln aufhängen. Zusätzlich würde ich noch Quarzkies auf das Substrat streuen. Das erschwert den erwachsenen Mücken die Rückkehr auf das Substrat, um neue Eier abzulegen. Wenn Du unten im Topf ebenfalls eine Drainage mit Kies angelegt hast, ist auch dieser Weg versperrt...

Taube2412
04.11.2011, 18:50
Hallo,
ich benutze 3 in 1 Schädlingsfrei Bayer (Brausetabletten) und giesse damit um die Larven abzutöten.
Zusätzlich die Gelbtafeln bzw. Gelbsticker um die Mücken abzufangen.
Damit kann man die lästigen Biester gut in Schach halten, aber wie Josef schon schrieb, ganz und gar auf ewige Zeit wird man die Trauermücken nicht los!

grüner-kaktus
04.11.2011, 19:15
Danke für die zahlreichen Antworten :grin:

Bin gerade zum Baumarkt gefahren und versuche es erstmals mit den Gelb-Sticker.

Sind die Trauermücken gefährlich für Kakteen oder auch nützlich?
Und ist das normal dass die Trauermücken sich gerne in der Erde der Kakteen aufhalten?

josef
04.11.2011, 19:18
Hallo,
am gefährlichsten sind die Trauermücken für Aussaaten.
Erwachsene Pflanzen kommen im Allgemeinen gut damit zurecht. Empfindliche (hochsukkulente) Arten können aber schon stark geschädigt werden.
Es grüßt Josef

marcu
04.11.2011, 19:45
:o mußt Du immer so schreien, grüner-kaktus??????

Groß oder auch fett geschrieben gelten im indernett als "schreien".:roll:

grüner-kaktus
04.11.2011, 20:01
:o mußt Du immer so schreien, grüner-kaktus??????

Groß oder auch fett geschrieben gelten im indernett als "schreien".:roll:

Aha na dann.
Aber ich glaube das du mir nichts zu sagen hast was ich zu tun und zu lassen habe.

Himbeerwurst
04.11.2011, 20:27
Bleib cool ;)
Du wurdest ja nur drauf hingewiesen, denn im allgemeinen bezeichnet man das als unhöflich ;)

Wobei mit großschreiben er DAS gemeint ist, als die schriftgröße etwas zu vergrößern...

jedenfalls für mich ^^

Dicksonia
04.11.2011, 20:41
Der zweite Link bei Google erklärt doch schon alles. :roll:
http://www.diegruenewelt.de/faq-trauermuecken.html

lg

grüner-kaktus
04.11.2011, 20:50
Bleib cool ;)
Du wurdest ja nur drauf hingewiesen, denn im allgemeinen bezeichnet man das als unhöflich ;)

Wobei mit großschreiben er DAS gemeint ist, als die schriftgröße etwas zu vergrößern...

jedenfalls für mich ^^

Richtig immer cool und sachlich bleiben.

grüner-kaktus
04.11.2011, 20:50
Der zweite Link bei Google erklärt doch schon alles. :roll:
http://www.diegruenewelt.de/faq-trauermuecken.html

lg

Danke für den link!

marcu
04.11.2011, 21:01
Ich habe das ja nicht böse gemeint, aber sooo groooße Schrift, das hat mich schon irritiert.
Und zu sagen habe ich auch was zum Thema:
provado von Bayer gießen hilft!;)
Übrigens liest du Dich jetzt sehr angenehmer - nix für ungut!8)

epispezi
04.11.2011, 22:00
Hallo
ich hab letztes Jahr Gläser mit Apfelsaft,30% gefüllt mit einem Schuß Pril aufgestellt.
Pril konserviert den Apfelsaft und entspannt,die Trauermücken ertrinken.
Gruß Heinz Peter

Papamatzi
04.11.2011, 22:49
hab letztes Jahr Gläser mit Apfelsaft,30% gefüllt mit einem Schuß Pril aufgestellt.
Hilft das auch bei Trauermücken? Kannte das bisher nur als Mittel gegen Obstfliegen. Da ist es (m)ein Patentrezept, mit noch 'n bisschen Essig und Zucker. Naja, nicht von mir erfunden, aber gerne eingesetzt... :) ;)