PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskaktus wird "matschig"

Himbeerwurst
02.11.2011, 14:09
Hi ihrs,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Weihnachtskaktus hat jetzt vor einigen Tagen angefangen zu blühen.
(Auf dem Zettel steht Schlumbergera Hybride "Lady Linda" falls das eine Rolle spielt)
Seit der Blüte allerdings wird er immer faltiger und die "Ader" in der Mitte der Blätter färbt sich langsam dunkel rot.
Auch sind die neuen Knospen abgefallen und nur die Blüten noch dran.

Die Erde ist feucht genug, da ich gefürchtet hab das ich zu viel gieße habe ich etwas weniger Wasser gegeben.
Aber gebracht hat es auch nichts -.-
Staunässe kann ich ausschließen, da er im Topf auf einem kleinen Sockel steht.

Er is immer mal etwas faltig geworden, auch wenn ich bis heute nicht weis warum eigentlich, aber derzeit sind einige Äste schon so schrumpelig, das es ausschaut als wenn der kleine Mann nicht mehr lange macht.

Da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nebenbei noch eine Vorgeschichte, schrillen bei mir nun die Alarmglocken ^^

Kann es helfen wenn ich ihn umpflanze?
Oder is das jetzt in der Blüte ehr kontraproduktiv?

Ich werd mal versuchen ein Bild davon zu machen, aber vllt. weis ja auch wer so schon Rat :)

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal im Vorraus

LG
Micha

stachelmaus
02.11.2011, 14:30
Hallo Micha,
ich würde einen Steckling machen - falls die Pflanze eingeht.

Ansonsten wäre ein Bild hilfreich....

Viele Grüsse
Heike

Himbeerwurst
02.11.2011, 14:37
Oje ^^
Also nen kleines Blättchen mit Luftwurzeln hab ich gefunden, allerdings is es nicht im besten Zustand und alle anderen sind unbewurzelt.

Müssen die denn dann erst liegen, oder können die sofort ins Supstrat?

Jo dann mach ich mich mal ran und kram die kamera raus ^^

Himbeerwurst
02.11.2011, 15:03
Sorry für den DP, hier mal Bilder, hoffe sie sind scharf genug :)

http://s1.directupload.net/images/111102/temp/9vvg4pgu.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2696/9vvg4pgu_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/111102/temp/5xkmnc4s.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2696/5xkmnc4s_jpg.htm)

elkawe
02.11.2011, 18:42
Da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nebenbei noch eine Vorgeschichte, schrillen bei mir nun die Alarmglocken ^^

Kann es helfen wenn ich ihn umpflanze?
Oder is das jetzt in der Blüte ehr kontraproduktiv?

Micha

Es sieht so aus, als würde er dringend neues Substrat brauchen ;) Die Blütezeit spielt in dem jetztigen Zustand eher eine untergeordnete Rolle, wartest du die Blüte noch ab, blüht er vielleicht nie mehr.

Dornenfreunde
02.11.2011, 22:59
Hi Micha,

neben dem Tipp mit dem Substrat vom elkawe, was für Wasser haste zum Gießen genommen? Soweit wir wissen, verträgt der Weihnachtskaktus keinen Kalk, welcher im Leitungswasser meist vorkommt...

LG, Sandra und Micha

Himbeerwurst
03.11.2011, 02:04
Hi,

Danke schonmal, werd das mit dem Umpflanzen morgen ausprobieren und hoffen.^^
Also als man ihn mir geschenkt hat war er jedenfalls schon im selben Topf und seit 4 Jahren ist er da nun drin.
Allerdings wächst er kaum.

Zum gießen benutz ich das Wasser vom Aquarium.

Bringt es ihm eigentlich was wenn ich die Blüten abtrenne?
Ich mein die verbrauchen ja auch kraft und co.?

rudir1962
04.11.2011, 00:00
Hallo

Ja mach die Blüten lieber ab - die verbrauchen zuviel Kraft -

Ein Gefrierbeutel drüber bis sie sich erholt hat -

Hast Du kein Regenwasser ?? Aquariumwasser muss nicht immer sauber sein !

Beste Grüße und viel Glück

Rudi -

epi-narr
04.11.2011, 08:38
Hallo, ich will nicht zu pesimistisch sein, aber diese Pflanze wird es wahrschenlich nicht überstehen. Ich hatte so was bei 2 Schlumbergeras, die ich mal ein einem Supermarkt gekauft habe und 3 Jahre in dem selben alten Substrat stehen lassen..... Es begann bei den beiden damit, dass sie zuerst verschrumpelten und in ein paar Tagen sind die ganzen Triebe mit vielen Gliedern abgefallen. Eine Pflanze habe ich frisch umgetopft - die hat das geschafft, aber die zweite nicht.....
Martin

Tannebaum
04.11.2011, 17:10
Blüten ab, und erstmal erholen lassen.
Natürlich bei einem Bild kann man besser helfen.
LG

Himbeerwurst
04.11.2011, 20:11
Hi,

Noch lebt er...
Allerdings sieht er nicht gut aus, die Blüten hat er schon von alleine verloren, die Glieder zwar noch nicht aber...
Durchs umpflanzen hab ich gesehen das das Problem warscheinlich die Wurzeln sind.
Den die gibt es nicht mehr.
Keine Ahnung wahrscheinlich hab ich doch zu viel gegossen oder er stand mal im Wasser und ich habs nicht gemerkt.

Jedenfalls is da nichts mehr dran was Wurzel ist.

Ich hab in momentan in nem Wasserglas stehen, damit er ein wenig Flüssigkeit aufnemen kann und wollte ihn die Tage neu einpflanzen in der Hoffnung das er neue Wurzeln bildet.

Regenwasser hab ich nicht, wohne 3te Etage und um das zu sammeln müste ich mir ne Tonne auf den Balkon stellen, der aber erstens zu klein ist und 2tens keinen Regenrinnenanschluss bekommen könnte, da wir nen Flachdach ohne Regenrinnen haben.

Eigentlich würde ich ihn weg schmeißen, denn ich fürchte das er das nicht übersteht.
Aber ich versuch mein Glück mal wie beschrieben.

Danke euch für euren Rat und werd wenn es klappt oder halt auch nicht nochmal kurz das Ergebniss präsentieren :)

elkawe
05.11.2011, 10:36
Keine Ahnung wahrscheinlich hab ich doch zu viel gegossen oder er stand mal im Wasser und ich habs nicht gemerkt.

...

Ich hab in momentan in nem Wasserglas stehen, damit er ein wenig Flüssigkeit aufnemen kann und wollte ihn die Tage neu einpflanzen in der Hoffnung das er neue Wurzeln bildet.

Entferne alles, was an abgestorbenem am alten Wurzelballen vorhanden ist und setz in in neues Substrat, nicht in Wasser. Die Gefahr, dass er dort weiterfault, ist zu hoch.

Auch wenn deine Pflanze im Übertopf auf einem "Sockel" stand, kannst du nicht kontrollieren, wie hoch das Wasser steht. Lass den Übertopf weg, so siehst du besser, wann die Pflanze genug Wasser hat.

Himbeerwurst
05.11.2011, 11:49
Naja da ist ja nichts mehr was Wurzel ist.
Alles komplett weg, aber der "Stamm" ansich ist noch fest, hat nur eine braune Farbe, allerdings auch nur da wo er unter der Erde war.

Trotz das er keine Wurzeln hat in die Erde?
Ich mein der hat ja schon recht viel Volumen und so auch viel mit Wasser zu transportieren, was er ohne Wurzeln ja aber nicht aufnehmen kann...

Also der eine Strang sieht aus als wäre er hin, aber der andere hat seit er im Wasser steht an Festigkeit zugenommen, vllt. kann ich den doch noch retten *hoff*.

Alsooo ab in die Erde?
Komplett durchnässen und überschüssieges wasser weg schütten?
Oder doch ehr trockener?

Ach je man halte mich für bekloppt, das ich mir solch gedanken um ne 3€ Pflanze mache, aber das Kerlchen is mir echt ans Herz gewachsen ^^

elkawe
05.11.2011, 14:18
Ach je man halte mich für bekloppt,

Machen wir mit Sicherheit http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0067.gif nicht

Es ist normal, dass es Pflanzen in der Sammlung gibt, die wir einerseits bedenkenlos entsorgen, andererseits an einer ganz besonders hängen. Mach dir da mal keine Gedanken, du bist da nicht allein :grin:

Stell sie in leicht feuchtes Substrat, möglichst mit Unterwärme und sprühe sie vorerst nur ein. Hat sie von oben Feuchtigkeit, pumpt sie sich auch wieder auf und treibt neue Wurzeln.

Himbeerwurst
05.11.2011, 14:40
Na da bin ich ja schwer beruhigt ^^

Der kleine Mann ist nun in Epi-Erde von Uhlig eingetopft.
Supstrat hab ich einmal getaucht und den Rest Wasser das sich unten gesammelt hat weggeschüttet.
Hoffe das war nicht schon wieder zu nass, aber die Erde war sogut wie trocken und anders konnte ich sie nicht komplett befeuchten.

Steht jetzt im Bad auf der heizug, die leicht an ist.
Denke sollte für genug wärme von unten sorgen :)

Joa dann hoff ich mal das die bangen Stunden hier bald vorbei sind, werd mich ab und an mal mit nem Zwischenbericht melden, denn meinem Bekanntenkreis interessiert das ja leider null und ich muss meine Gedanken dann doch irgendwo mitteilen :D

Danke jedenfalls, ohne euren tatkräftigen Rat wär er wohl leider schon auf dem Kopost gelandet...