PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium



eliseo
30.10.2011, 13:53
Hallo zusammen,

Ich habe in den alten getrochnete Blühten von meiner Gymnocalycium Samen gefunden. Gestern war es mir langweilig und habe ja die Blühten die auf den Topf lagen einfach aufgemacht und eben viele Samen gefunden.

Vielleicht ist eine dumme Frage aber sind sie keimfähig?
Benötigt man zwei Pflanzen für die Bestäubung?
Entwieckelt die Pflanze Samen auch ohne Früchte? und wenn nein wie kommt da ich da Samen gefunden habe?

In Sommer gab es ja immerwieder Bienen und anderen insekten darauf.

Bernd ...
30.10.2011, 14:36
viele gymno´s sind selbstfertil. das heisst, dass sie keine 2. pflanze für erfolgreichen samenasatz brauchen. sääe die samen im märz aus, und du wirst ja sehen, ob sie keimfähig sind. jetzt hat es leider keinen grossen sinn noch auszusääen.
gruss bernd...

eliseo
30.10.2011, 16:34
Hallo Bernd und erstmal Danke

viele gymno´s sind selbstfertil. das heisst, dass sie keine 2. pflanze für erfolgreichen samenasatz brauchen. sääe die samen im märz aus, und du wirst ja sehen, ob sie keimfähig sind. jetzt hat es leider keinen grossen sinn noch auszusääen.
gruss bernd...
Ähm...., da ich eigentlich auch davon ausgegangen bin hab schon heute morgen die Samen in 3 kleinen Plastik-Boxen ausgesät - eine davon mit rein mineralischen Substrat - und im Plastikbeuteln gesteckt und zugebunden.

Ich habe mir gedacht, ein Versuch wäre ja Wert und da ich als Anfänger kaum 'ne Ahnung habe konnte Heute ja nicht viel falsch machen als in März :-?

Na ja, mal abwarten und falls es irgerdwas rauskommt berichte ich dann in einen neuen Thread darüber.

zywa
30.10.2011, 18:01
ich habe auch jetzt noch ausgesäät, habe meine allerdings unter Kunstlicht. Meine bekommen 10 Stunden am Tag Kunstlicht. Noch keimt keiner von meinen Gymnos, aber die Fraileen sind schon kräftig dabei. Ich hoffe mal das die Gymnos auch noch kommen.
LG aus Hamburg

Dicksonia
30.10.2011, 18:03
Hallo!

Die Gymnos brauchen etwas länger zum Keimen. Mit zwei Wochen oder länger kann man durchaus rechnen.


lg

zywa
30.10.2011, 18:13
Oh ja dann werden sie sicher noch kommen. Freu mich drauf.
LG aus HH