PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuse, Milben oder ......

Inéea
30.10.2011, 13:23
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Sorgenkind, weiss aber nicht was es sein könnte. Die Pflanze verliert alle Blätter, dachte zuerst sie wäre zu trocken und habe ihr etwas Wasser gegeben. Sie steht immer noch in dem Substrat wie ich sie geschenkt bekommen habe, habe sie vorsichtshalber behandelt gegen Läuse.

http://img233.imageshack.us/img233/3042/dsc00416z.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/233/dsc00416z.jpg/)

Nebenbei habe ich noch eine Frage, wir haben unglaublich viele Spinnen dieses Jahr, und obwohl ich alle meine Kakteen gut gesäubert habe, werden wohl einige mit hinein gekommen sein. Jeden Tag findet man neue Netze oder Fäden, seit ein paar Tagen hängen weisse kleine Flocken daran, mit der Lupe jedenfalls ist nichts lebendiges festzustellen, was ich aber nicht ausschliessen möchte. Foto unmöglich zu machen.

Ich habe jetzt alle meine Pflanzen auf dem Tisch gespritzt mit meinem Insektizid, es scheint das es weg ist. Aber auf was muss ich jetzt achten, können es doch Läuse oder Milben sein?

Viele Grüsse Inéea

lophario
30.10.2011, 14:30
Hallo Rene,
das Gemüse ist wohl Pereskiopsis oder Pereskia (damit kenne ich mich nicht so gut aus). Ich denke das liegt an der Jahreszeit, dass die Pflanze die Blätter abwirft. Meine Pereskiopsis machen das auch, und zwar alle, selbst die denen ich unter der Lampe ewigen Sommer vorgaukle :o
Woher die das wissen, gute Frage, kA :confused:

Spinnen sind keine Insekten, deswegen wirken die meisten Insektizide nicht und man verwendet für gewöhnlich Akarizide. Sind es denn wirklich Spinnmilben? Andere Spinnen sind keine Gefahr sondern nützlich!

MfG

Inéea
30.10.2011, 17:05
Hallo Jürgen

Das war wohl unverständlich geschrieben.

Gegen die Spinnen habe ich ja nichts, wir haben immer viele, nur dieses Jahr etwas mehr als sonst.

Ich meinte ein weisses flaumenartiges Gespinst an den Fäden der Spinnen. Sind wie kleine Trauben, manchmal nur eines dann wieder mehrere. Bewegen tut sich da nichts, jedenfalls nicht unter der Lupe, nur Milben sieht man ja auch damit so gut wie nicht. Darum herum sind sehr feine weisse Fäden, kaum sichtbar, sieht aus wie ein feiner Flaum.

Was mir sorgen macht ist, dass sollten es Milben oder sonst was sein, ist ein Spinnenfaden die perfekte Strasse zur nächsten Pflanze, und ich habe nicht nur eine oder zwei befallene Pflanzen, sondern meine ganze Pracht. :-? Und dann viel Vergnügen beim wieder gesund Pflegen.

Ja das "Gemüse" ist eine Pereskiopsis.

viele Grüsse Renée

Thomas Kühlke
30.10.2011, 17:29
8) Moin Renee,

Spinnen haben die Eigenart, alles, was sie so im Netz fangen, in ein Gespinnst zu verpacken, um es später auszusaugen. Sollten dies diese "Cocons" sein?

ciao, Tom.