PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kultur Geohintonia mexicana



Hartkerius
07.04.2006, 02:21
Hallo an alle Fachleute und Fachleutinnen,

im Botanischen Garten in Heidelberg gibt es ein Exemplar von Geohintonia mexicana, das leider nicht im besten Zustand ist. Ich dachte schon, es sei abgestorben, da es etwas leblos aussah, aber mittlerweile hat es sich wieder lebendiger grün gefärbt. Die Pflanze steht meines Erachtens im falschen Substrat, denn das Substrat ist humus- bzw. torfhaltig und nur zu einem Teil mineralisch. Ich würde die Pflanze gerne umtopfen, damit sie artgerecht weiterwachsen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Geohintonia mexicana? Kann mir jemand einen Tipp geben, aus was ich ein geeignetes Substrat zusammenmischen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

und herzliche Grüsse
Niko

P.S.: Ich weiss, dass das Thema hier schon mal dran war (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1541) wüsste aber gerne etwas mehr, als da steht.

AstrophytumX
07.04.2006, 13:51
Hallo Niko,

Ich habe selbst 2 Geohintonia in meiner Sammlung.
Sie müssen unbedingt in rein mineralisches Substrat.
zusatz von Lehm ist günstig.
Das perfekte substrat zu mischen ist schwer.
Ein eigen dafür abgestimmtes findest Du hier www.ars-kakteen.de
Ich mische zur lockerung immer noch Perlite,Bims,feinkörnigen Blähton oder Seramis dazu.
Geohintonia sind auch kalkliebend.

Ich hoffe sehr das sich die Pflanze wieder erholt.

Grüße

Sascha

P.S. auch in ihrer Heimat wachsen sie auf Kalkfelsen und in den spalten.Mich wundert es immer wieder wie solche Pflanzen mit so unwirtlichen Bedingungen zurechtkommen.Schau doch mal hier www.kakteenfotos.de da sind tolle Standortfotos.

Hartkerius
08.04.2006, 11:59
In Anderson et al. "Threatened Cacti of Mexico" steht, dass Geohintonia auf Gipsfelsen wächst. Ich habe "natürlich gewachsenen Gips" aus dem Bergwerk, also keine Baumarktware, sondern natürliches Dihydrat mit leichtem Tonanteil, genau wie in Mexico, in verschiedenen Körnungen. Das werde ich dazumischen. Dann sollte das Pflänzchen bald wieder schön wachsen.

Schönen sonnigen Sonnabend und Sonntag
Niko

Bimskiesel
30.06.2012, 21:49
Hallo Niko,

mich würde einmal interessieren, wie es der G.m. ergangen ist. Hat sie sich wieder erholt?

Grüße, Antje