PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absoluter Neuling...



Bernd_S
16.10.2011, 17:23
Hallo,
ich hatte mich bisher (über 30 Jahre) immer nur mit Orchideen beschäftigt und bin rein zufällig nun zu zwei Kakteen gekommen. Vor ca 6 Jahren hatte ich für Bekannte Kakteen ausgesäht. Es waren Samen aus einer Gartenmarkttüte, ich glaube der Hersteller hies "Sperli" ????
Nun, jetzt hab ich die zwei restlich überlebenden "geerbt". Die Übrigen hatte der Frost, normale Blumenerde und kalkhaltiges Gieswasser hingerichtet :-(
Ich hab sie jetzt nach ein wenig einlesen umgetopft und dann können sie im kalten Wintergarten erstmal bleiben. Der Cereusähnliche ist ca 10 cm hoch und hat schon in sehr jungem Zustand geblüht. Setzt sogar reichlich Samen an und hat sich in seinem Topf sogar ausgesäht. Er blüht nachts, soviel ich weis und weiß. Der andere ist etwa golfballgroß wann der mal blühen könnte würde mich sehr interessieren.
Ich weis, daß ohne Blüten eine Bestimmung kaum möglich ist, auch daß es wohl sehr viele Hybriden gibt, aber vielleicht kann mir jemand wenigstens die Gattung sagen, oder anhand der Samenmischung was es vielleicht sein könnte. Es würde mich auch interessieren, wann das Trio zum blühen kommen könnte.
Viele Grüße
Bernd

Mike
16.10.2011, 17:27
Hi Bernd !

Nr,1-3 ist Fero , der 4. hmmm :-? evtl. Chamaecereus ...

Bernd_S
16.10.2011, 17:36
Hi Danke" Die Google Bilder spucken bei Ferocactus latispinus aus, der meiner Meinung nach am nächsten kommen könnte???? Bei Chamaecereus hab ich keine passende Blüte gefunden. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie viel weniger Blütenblätter hatte, die sehr lang waren. Die Blüte ging nur bei Dunkelheit auf und war am nächsten Morgen wieder zu. Ich glaube die hielten nur 1-2 Nächte.
Bernd

josef
16.10.2011, 17:38
Hallo Bernd,
die Beschreibung könnte auf Setiechinopsis mirabilis hindeuten.
Es grüßt Josef

Dicksonia
16.10.2011, 17:39
Hallo und willkommen!

Nr.2 könnte Setiechinopsis mirabilis sein.


lg


Scheibenkleister, der Josef war schneller.

Bernd_S
16.10.2011, 17:40
Juhu.... das ist sie :-) ich kann mich jetzt wieder erinnern. Auch die Samenkapsel usw.... alles passt :-) Vielen Dank !

Mike
16.10.2011, 17:56
... das ist nat. gemein Bernd , du hast Blüte,Samenkapsel etc. da und zeigst sie nicht ...:-?

Bernd_S
16.10.2011, 18:22
Nein! die hab ich natürlich nicht !!!
Ich hab nur die Pflanze mal blühend gesehen und das ist auch schon mindestens 3 Jahre her !!!
Erst als ich die Bilder bei Google gesehen habe ists mir wieder eingefallen.
Das war ja nicht meine Pflanze !

Bernd

Udo
16.10.2011, 23:15
Hallo!

Die Drei könnten Ferocactus latispinus oder Homalocephala texensis
sein. Ist der Mittelstachel flach dann würde ich auch sagen F. latispinus.


Gruß Udo

Papamatzi
16.10.2011, 23:55
Der andere ist etwa golfballgroß wann der mal blühen könnte würde mich sehr interessieren.


Hallo Bernd,
Ich befürchte, da musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Mit etwas Glück, richtige Pflege vorausgesetzt, wirst Du erste Blüten bewundern können, wenn die Kleinen etwa 10cm (im Durchmesser) groß sind.

Hardy_whv
17.10.2011, 07:10
Wenn es sich bei den linken Exemplaren um Ferocactus latispinus handelt (was auch meine Vermutung wäre), sollten die im Winter möglichst nicht wesentlich unter 10°C stehen. Die gehören zu den etwas kälteempflindlicheren Arten der Gattung.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Bernd_S
17.10.2011, 20:43
OK, Danke für euere zahlreichen Tipps :-) Scheint ei nettes Forum zu sein :-)
Immerhin einer weis ich jetzt und bei dem Anderen weis ich, wie groß der etwa sein muß um zu blühen.
Na ja, werde demnächst mal wieder die Bibliothek besuchen und mich nach interessanten Büchern umschauen :-)

LG
Bernd