PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterquartier und Gattungen

maxarus
15.10.2011, 21:50
Moin

Ich habe folgende 3 Überwinterungsmöglichkeiten:
- Schlafzimmer, hell, 18°C
- 10°C, halbhell, normale bis erhöhte Luftfeuchtigkeit
- 4°C, dunkler, tiefe Luftfeuchtigkeit

Wohin nun mit folgenden Gattungen?
Notocactus, Cereus, Felsenkaktus (geht ja auch unter Cereus), Neochilenia, Pilosocereus, Ferocactus, Echinofossulocactus, Hildewintera, Opunta microdasys,
Oreocereus celsianus (gar frosthart?), Trichocereus, Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis, Chamaecereus und Astrophytum?

Wäre euch echt dankbar für eine Antwort, Seiten wie kakteensammlung-holzheu.de erläutern ja nur optimale Bedingungen, welche ich gar nicht erst bieten kann.

also vielen Dank für eure Mühen:p

TochigiMelo
15.10.2011, 22:19
Mein Vorschlag:

- Schlafzimmer, hell, 18°C
Pilosocereus, Hildewintera

- 10°C, halbhell, normale bis erhöhte Luftfeuchtigkeit
Notocactus, Cereus, Felsenkaktus (geht ja auch unter Cereus), Neochilenia, Ferocactus, Echinofossulocactus, Astrophytum, Gymnocalycium, Mammillaria, Trichocereus, (Echinopsis), Opuntia microdasys

- 4°C, dunkler, tiefe Luftfeuchtigkeit
Oreocereus celsianus, Chamaecereus, (Echinopsis)

Du hast nicht gerade Arten, die auf Dauer Temperaturen unter 5 Grad mögen.

maxarus
15.10.2011, 22:33
Besten Dank, TochigiMelo!:p

2 direkte Fragen zu deiner Antwort:
- Ist Oreocereus celsianus nicht frosthart?
- Wie viel Luftfeuchtigkeit vertragen Kakteen im Winterquartier (habe Angst dass sie wegfaulen:-?)

Aber ja, danke

TochigiMelo
16.10.2011, 02:26
Ich hab mal gelesen, dass er große Temperaturunterschiede mag und Temperaturen nah dem Gefrierpunkt verträgt und auch fordert, weil er sonst unschön weiter wächst, aber eben nicht so winterhart ist wie einige Opuntien, Cylindropuntien, Escobarien und Echinocereen. Vllt stellst du ihn nah ans Haus und holst ihn nur rein (falls er noch nicht zu groß ist), wenn es dann wirklich zweistellige Minusgrade gibt.

Wenn du sie ansonsten trocken hältst, dann sollte das kein Problem darstellen. Woher kommt die erhöhte Luftfeuchtigkeit? Echinofossulocactus bzw. Stenocactus braucht im Winter auch ein wenig Feuchtigkeit. Weniger als 4 Grad sind für viele Arten eben nicht allzu lange durchzuhalten - mal eine Nacht zwischendurch mag sie abhärten, aber durchgehend wird sich das zeigen (besonders bei Astrophytum, Cereen, Ferocactus und Notocactus).

Chrissi
16.10.2011, 13:52
Hallo,

hohe Luftfeuchtigkeit kann zum Verhängnis werden, wenn die Luft steht, d.h. wenn Du kein Fenster mal öffnen kannst oder wenn kein Ventilator da ist.
Seit ich Ventilatoren im GH habe, vertragen sie auch zeitweilig 90 % LF. Bedingt durch den Gasbrenner. Sobald ich aber die Türe öffne, geht sie wieder runter.

LG Christa

maxarus
18.10.2011, 21:11
Danke euch beiden!