PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Kaktus blüht am häufigsten/längste?

BernhardA
13.10.2011, 22:58
Hallo Freunde,

plane gerade meine Aussaat für den Winter und bin noch auf der Suche nach Kakteen, die besonders lange/stark/häufig blühen und das idealerweise noch vor ihrem 3. Lebensjahr.

Setichinopsis mirabilis ist mir bereits eingefallen.

Wer hat noch weitere Tipps?

Gruß Bernhard

muddyliz
13.10.2011, 23:22
Mamillaria campotricha blüht fast ununterbrochen, allerdings sind die Blütchen recht klein und stecken zwischen den Dornen.

samsine
13.10.2011, 23:27
Hallo Bernhard,

die Turbinis sind recht blühfreudig.
Mein Turbinicarpus krainzianus v. minimus blüht von April bis September immer wieder mit drei bis sechs Blüten im Scheitel.
T. polaskii von Juni bis September, T. jauernickii von August bis November.
Da ich aber selbst wenig aussäe, kann ich keine Angaben machen, wann diese Pflanzen blühreif sind. Meine hab ich jedenfalls alle sehr klein erhalten und musste nicht lange auf Blüten warten.

Beste Grüße
Frauke

stachelmaus
14.10.2011, 07:51
Hallo Bernahrd,
bei mir blühen Astros von Frühsommer bis zur Winterruhe, ebenso blühen einige Mammillaria immer wieder, zB bocasana. Ich habe sie jedoch blühfähig erhalten.

LG Heike

Bernd ...
14.10.2011, 09:49
moin bernhard, idealerweise sind auch die blühfreudigen und ansehnlichen gymnocalycien zu erwähnen. die blühen auch in mehreren schüben mit mehreren blüten und viele tage hintereinander. zum beispiel das gymnocalycium multiflorum mit seinen ganzen formen und grossen porzellanfarbenen blüten, oder carminantum mit leuchtend roten blüten und starker bedornung, achirasense mit sehr grossen porzellanweissen blüten und sehr sehenswerter bedornung, oder monvillei var steineri mit extrem starker bedornung(sehr ansehnliche schaupflanzen), grossen blüten und langer blühphase, um nur einige zu nennen.
gruss bernd...

DanielDD
14.10.2011, 17:52
Hallo BernhardA,

ich habe eine Mammillaria Wildii, die blüht in diesem Jahr ununterbrochen
seit Ende April. Letztes Jahr war es ähnlich. Ich habe sie letztes Jahr bei
ebay für 1.00€ ersteigert.

http://img811.imageshack.us/img811/3898/mammillariawildii110428.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/mammillariawildii110428.jpg/)

DanielDD

Mike
14.10.2011, 18:00
Also ich Stimme Frauke voll zu , Turbini´s blühen eigentlich ständig.

http://i43.servimg.com/u/f43/16/63/34/46/t_loph15.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=593&u=16633446)

moerzi
15.10.2011, 08:59
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht das Mammilarien (z.B. Candida) am frühesten und längsten blühen. Ich hatte mal welche die blühten schon als Sämlinge.

wikado
15.10.2011, 12:46
Rebutien sind eigentlich auch recht blühwillig. Und ja meine Gymnos und Turbinis blühen auch ununterbrochen.

Nicole

Jürgen_Kakteen
15.10.2011, 15:30
Also meine Hildewinteras egal welche Unterart blühten dieses Jahr eigentlich auch durchgängig. Kurz nachdem die einen Blüten verblühten kamen schon wieder die nächsten Ansätze.
An meiner Hildewintera aureispina hängen aktuell noch 5 geöffnete Blüten.
Ein ähnliches Bild konnte ich ebenfalls bei einigen Rebutien und Mammillarien feststellen.

BernhardA
18.10.2011, 01:19
Wow! Danke für die vielen Antworten! Dann werde ich meine geplante Aussaat mit 90 Töpfchen wohl auf 120 erweiteren müssen ... Haage wird sich freuen :-)

Ann-Kathrin
19.10.2011, 16:57
Turbinis blühen fast ununterbrochen im erwachsenen Alter und auch meine Gymnos sind nicht zu stoppen. Manche Lobivien blühen auch sehr häufig. Hildewintera blüht bei mir eher später im Jahr, ab August dann aber fast konstant bis in den Winter.

Bimskiesel
21.10.2011, 11:21
Wenn Du Dich an kleinen Kakteen / Blüten erfreuen kannst, würde ich ebenfalls die Turbinis empfehlen.
:jo:

Aber auch Astros blühen immer wieder über den Sommer und haben größere Blüten. Nur bei denen dauert es etwas bis zur Blühfähigkeit. Allerdings finde ich es schön, beim Wachstum die Veränderungen vom Sämling zur Jungpflanze mitzuverfolgen.

Hach, es ist nicht einfach... :oops:

Grüße, Antje

Kaktusjo
22.10.2011, 17:25
Hallo,

Gymnocalycium anisitsii oder baldianum blühen auch bereits im 2. / 3. Jahr.
Bei Gymnocalycium halten die Blüten teilweise auch fast ne Woche und ändern ihre Farbe von z.B. dunkelrot hin zu rosa. Zudem sind die Pflanzen sehr pflegeleicht und einfach auszusäen. Ansonsten gäbe es noch Frailea, Pediocactus knowltonii (bekommt teilweise nach weniger als 1 Jahr Knospen), Thelocactus bicolor etc.

Gruß Johannes

Mariususu
23.10.2011, 22:29
Die meißten Echinopsis Arten blühen auch von Frühling bis Herbst immer wieder sehr häufig. Außerdem ist die Blüte auch sehr schön, groß und Kraftvoll.