PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia krank?



Sinna
09.10.2011, 13:13
Hallo zusammen,

ich glaube mein Kaktus ist krank. Sein Zustand verschlimmert sich zusehends...
Er bekommt immer mehr braune stellen und er sieht einfach schlecht aus.
Dazu kommt, dass ich leider ueberhaupt keine ahnung von Kakteen habe...

Ich habe Ihn im Fruehjahr umgetopft und giesse Ihn so ca. 1x die Woche. Geduengt habe ich allerdings noch nie...
Er steht am Fenster und hat den ganzen Vormittag Sonne.

Koennt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was er hat und wie ich Ihn retten kann?

Vielen Dank im voraus,

Sinna

Captain Nemo
09.10.2011, 14:10
Hallo Sinna,
fühlen sich die braunen Stellen weich an, oder "normal hart" so wie die grünen Stellen?
Grüße von Captain Nemo!

Sinna
09.10.2011, 14:19
Hallo Captain Nemo,

die braunen stellen fuehlen sich genau so fest an wie dass, was noch gruen ist. Da ist also kein unterschied bemerkbar..

Stefan N.
09.10.2011, 14:58
Hallo,
auch ich habe eine Opuntia (erinacea) mit den gleichen Symptomen. Ein Glied an der Schattenseite hat braune Stellen, welche zusehends größer werden. Möglicherweise eine bei Opuntien häufiger vorkommende Schwäche. Ich bin gespannt auf die Antwort der Experten.

Grüße aus Freiburg
Stefan

Frank_R
10.10.2011, 09:39
Morsche aus Frankfurt,
über braune Flecken an Opuntien haben wir letztens erst gerätselt, schaut mal hier rein:http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18133

Ich meine, auf deinen Fotos kann man sehr gut erkennen dass der braune Belag vor allem um die Areolen auftritt. Also auch hier sehr gut möglich, dass das irgendwas ist was die Pflanze ausscheidet (Zucker?). Von meinen Opuntien haben etwa 1/3 diese Flecken, denen gehts blendend und solange sich das Gewebe darunter gesund anfühlt mach ich auch garnix mit denen und lass sie einfach weiterwachsen.

Ich bin allerdings erst seit 2 Jahren Opuntienpfleger und hab noch keine Langzeiterfahrung damit...Mittels eines Ohrs eine Sicherheitskopie der Pflanze anlegen könnte jedenfalls nicht schaden ;)