PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Lithops



Natalie
06.10.2011, 03:10
Guten Tag!

Ich habe für meine Lithops die 'normale' Kakteenerde und Bims (von Kakteen-Haage) bestellt und möchte sie jetzt in einen Topf einpflanzen.
Da ich Lithops zum ersten Mal habe, weiß ich nicht genau, wie ich das richtige Substrat zusammenstelle.
Deswegen möchte ich erstmal Sie fragen, wie man das richtig macht.

* Habe ich richtig verstanden, dass ich in die Kakteenerde 10-20 % Bims reinmischen soll (Info bei Lithops von Kakteen-Haage)?
* Und auf die Oberfläche auch eine Schicht Bims?
* Darf man als untere Drainageschicht Tongranulat oder auch Bims nutzen oder ist die Erde schon durch Bimszusatz genug drainiert?
* Muss man die Lithops dann ab und zu düngen? Wenn ja, welche würden Sie empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen,
Natalie

Morgans Beauty
06.10.2011, 09:37
hallo natalie,

willkommen im forum! ich habe hier einen link für dich, den du dir auf jeden fall anschauen solltest, um dich mit der pflege von Lithops vertraut zu machen: http://www.lithops.de/ ich empfehle dir das substrat so mager wie nur möglich zu gestalten und bestandteile wie humus zu vermeiden. bei hochsukkulenten wie Lithops gilt, weniger giessen ist besser. du kannst eigentlich alles nehmen, um eine drainageschicht zu gestalten, solltest aber unbedingt daruaf achten, das keine staunässe entsteht. Lithops müssen eigentlich kaum gedüngt werden, ich dünge vielleicht einmal im jahr in schwacher konzentration.

MarcoPe
07.10.2011, 23:04
Beim letzten Treffen der Berliner Kakteenfreunde war ein Lithopssammler mit einem Vortrag: Er mischt bis zu 20 % Humus in sein Substrat. Der Hauptbestandteil ist Bims und dann noch Sand. Er gießt im Sommer etwa alle zwei Wochen von oben und düngt dabei leicht mit einem normalen flüssigen Volldünger.

Die Pflanzen auf den Bildern sahen sehr gut aus und es gab viele Blüten zu bewundern.

Wenn ich meine Lithops wenig gieße, wachsen sie tatsächlich nicht. Gieße ich "normal", wachsen sie gut.

Marco

moerzi
08.10.2011, 08:30
Also ich verwende für meine Lithopsfamilie das selbe Substrat wie für die anderen Kakteen (25% Humus) und giese und dünge sie auch gleich. Blühen jedes jahr und wachsen zufriedenstellend.
LG
moerzi :roll: