PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Arten brauchen (viel) Licht im Winter?



stachelmaus
05.10.2011, 12:41
Hallo,
diese Frage wurde in einem anderen Thread schonmal von mir gestellt - hier nun nochmals unter der richtigen Überschrift ;) (Ordnung muß sein)

Welche Kakteenarten brauchen denn unbedingt Licht im Winter?
Da manches bei mir dieses Jahr nicht blühen wollte stelle ich mir die Frage welche es denn sehr hell wollen. Die meisten Kakteen kann man ja ziemlich / ganz dunkel überwintern.

Ich überwintere hell, wohl nicht hell genug für Lichtliebhaber (auf einem Dachboden).

Besten Dank schonmal,
liebe Grüsse
Heike

Chrissi
05.10.2011, 16:05
Hallo Heike,

im Winter ist das Licht nicht so wichtig, vor allem nicht wenn Du deine Kakteen kühl stehen hast.

LG Christa

kaktusy
05.10.2011, 16:25
alle kakteen, die im winter blühen, brauchen auch licht -neoporterias - im eingentlichen sinne, diverse mammillaria, ariocarpen, und alle die jetzt noch blühen. turbinicarpus-arten die jetzt schon den knospenansatz haben - pseudopectinatus und valdesianus, alle anderen winterblüher -zb ferocactus latispinus, rhipsalsis. wenn du hildewintra und borzicactus hell überwintern kannst, blühen sie fast das ganze jahr.

Papamatzi
05.10.2011, 17:06
im Winter ist das Licht nicht so wichtig
Bin nicht ganz überzeugt, ob man das dahingehend verallgemeinern sollte.
Sicherlich kommen die meisten Kakteen mit dunklen Winter-Verhältnissen mehr oder weniger gut zurecht. Trotzdem steht häufig in den Pflegeanleitungen, dass für einige Gattungen oder Arten auch im Winter ein heller (kühler) Standort bevorzugt wird. Insbesondere habe ich mir das für den Grusonii und die Feros notiert. Aber auch Mammis, Hatiora und Gymnos scheinen es eher hell zu mögen.

Welche Arten nun tatsächlich im Winter viel Licht brauchen und welche alle dazugehören, müssen Experten beantworten. Den Grusonii werde ich aber auf jeden Fall möglichst hell stellen.

:jo:

Viele Grüße,
Matthias

BernhardA
05.10.2011, 21:38
Hi Papamatzi, ich muss Christa recht geben: Pflanzen, die kühl und furtztrocken stehen, die brauchen nicht zwansläufig Licht, da sie in den "Winterschlaf" gehe.
Das Problem dabei ist:
1. nicht alle Kakteen möchten gerne kühl stehen
2. nicht alle Kakteen möchten es im Winter trocken haben
3. Pflanzen richtig trocken zu bekommen bevor sie in den Keller wandern ist nicht ganz einfach.

Ich liste mal auf, was bei mir seit einige Jahren erfolgreich im stockdunklen Keller überwintert:


Astophyten
Ariocarpen
Gymnocalycium
Mammillaria
Rebutia
Trichocereus
Lophophora
Echinocereus
Echinopsis
Ferocactus

Gruß BernhardA

TochigiMelo
05.10.2011, 22:33
@Papamatzi

E. grusonii und viele Ferocactus-Arten bekommt man in unseren Breiten eh nur schwer zur Blüte - mal ganz davon abgesehen, dass sie erst im hohen Alter blühfähig werden.

Papamatzi
06.10.2011, 11:38
Jaja, schon klar. Alles richtig. Kein Zweifel!
Ich hatte nur Heikes Frage dahingehend verstanden, welche Arten es lieber hell mögen. Die Antwort von kaktusy geht in diese Richtung. Vielleicht kann noch jemand ergänzen, für welche Arten idealerweise ein heller Standort zu wählen ist. ;) ;) (Würde mich auch interessieren. 8))

Liebe Grüße,
Matthias

Stachelkumpel
06.10.2011, 12:10
Hallo Heike,

zum Thema Kakteen im Winter sieh doch mal hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_im_winter.html

Gruß Stachelkumpel

stachelmaus
06.10.2011, 12:31
Jaja, schon klar. Alles richtig. Kein Zweifel!
Ich hatte nur Heikes Frage dahingehend verstanden, welche Arten es lieber hell mögen. Die Antwort von kaktusy geht in diese Richtung. Vielleicht kann noch jemand ergänzen, für welche Arten idealerweise ein heller Standort zu wählen ist. ;) ;) (Würde mich auch interessieren. 8))

Liebe Grüße,
Matthias

Hallo,
ja, genau, ich dachte, Ihr nennt ein paar Arten, die im nächsten Jahr gar nicht blühen wenn sie in der Winerruhe nicht hell genug stehen... scheint n kompliziertes Thema zu sein?! - wie bereits erwähnt hab ich ein paar Arten, die nicht blühen - warum auch immer. Und in diesem Zusammenhang wurde mir Lichtmangel im Winter genannt.
Kann natürlich auch sein, daß es ne andere Ursache für die blühfaulen gibt... um das herauszufinden muß ich ja mal irgendwo anfangen zu testen.

Also, falls es Arten gibt, die viel Licht im Winter brauchen, bitte aufzählen! :D Vielen Dank
und liebe Grüsse
Heike

BernhardA
06.10.2011, 12:51
Hi,
ich denke, dass ihr die Frage etwas anders stellen solltet um zum Ergebnis zu kommen.
Meine Erfahrung ist, dass nur Kakteen, die im Winter mehr Wärme benötigen und daher teilweise auch einen Tick Wasser brauchen und somit teilweise sogar weiterwachsen Licht im Winter benötigen.

Die Frage sollte also besser lauten welche Kakteen im Winter gerne etwas wärmer stehen - das Lichtbedürfnis ist dann eine automatische Folge daraus.

Gruß Bernhard

Dicksonia
06.10.2011, 12:55
Du stellst wahrscheinlich nur die falschen Fragen. ;)
Die Frage müßte lauten, wer überwintert dunkel und welche Gattungen blühen bei euch schlecht. Dann kann man das mit denen abgleichen, die hell überwintern, ob es tatsächlich signifikante Unterschiede gibt.
Kann ja mal jemand eine Umfrage machen. Ich komm mir blöd vor, wenn ich immer frage. :oops:

Die Pflegeanleitungen in Büchern kann man meist vergessen. Mängel haben alle, fragt sich nur wie stark. :roll:


lg


Uos, der Bernhard war schneller.

stachelmaus
06.10.2011, 13:00
Hi,
ich denke, dass ihr die Frage etwas anders stellen solltet um zum Ergebnis zu kommen.
Meine Erfahrung ist, dass nur Kakteen, die im Winter mehr Wärme benötigen und daher teilweise auch einen Tick Wasser brauchen und somit teilweise sogar weiterwachsen Licht im Winter benötigen.

Die Frage sollte also besser lauten welche Kakteen im Winter gerne etwas wärmer stehen - das Lichtbedürfnis ist dann eine automatische Folge daraus.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
ich meine wirklich Kakteen in der Winterruhe, die nicht wachsen... es heißt so oft, die meisten Arten brauchen kein Licht, sie kann man theoretisch ganz dunkel überwintern...
Den meisten Arten ist es also eagl, ok. Aber welche Arten wollen/ brauchen dann doch Licht? eben die 10% denen es nicht egal ist? Genau die suche ich, damit ich sie besser überwintern kann.
LG Heike

yolande
16.10.2011, 18:11
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111016-173131-506.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111016-173131-506.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20111016-173349-140.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111016-173349-140.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20111016-173851-791.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111016-173851-791.jpg)
Hallo Heike.
Ich bin noch Anfängerin und habe keine grosse Kakteensamlung.Aber die drei (Mammillarien elongata und bombycina, Echinocereus rigidissimus) bei dunkler, aber auch warmer Überwinterung haben bei mir nicht geblüht.Im letzten Winter hatten sie im Winterquartier warm 15C und hell(Südfenster) .
Und wenn ich mich nicht täusche blühen die kakteen nach heller Überwinterung früher und viel intensiver.Auf jeden Fall meine Mammillaria laui fa.dasyacantha und eine der Rebutien haben einen Monat lang geblüht.
LG Svetlana.

Sempervivum
16.10.2011, 21:29
Liebe Orchideenfreunde,
ich habe die selben Erfahrungen wie Svetlana gemacht. Ich muss meine Kakteen lichtarm überwintern und viele, besonders die Sulcorebutien, blühen dabei nicht. Leider habe ich nur wenig Platz auf meinem Südfenster. Deshalb habe ich in den letzten Jahren einige von denen, die nicht blühten, in einer Schale zusammen gestellt und, wann immer es frostfrei war, auf die Terrasse ins volle Licht gestellt. Ein bisschen umständlich, aber siehe da, nach dieser bevorzugten Überwinterung blühten die meisten. Es ist ein Irrglaube, dass Kakteen im Winter, weil sie nicht wachsen, kein Licht brauchen. Viele von ihnen brauchen es für den Blütenansatz. Früher wurde hier mal von einem Besucher gefragt, warum seine Kakteen nur einzelne Blüten bringen und nicht so üppige Kränze, wie man es auf Fotos sieht. Ich bin sicher, dies liegt am Licht. Eine Zeitlang habe ich meine Kakteen in einer Gärtnerei im Gewächshaus überwintert. Dabei haben sie ähnlich üppig geblüht.
Nach meinen Erfahrungen blühen gut auch bei lichtarmer Überwinterung: Mediolobivia, Rebuta, Lobivia teilweise. Viel Licht brauchen die Sulcorebutien. Bei den anderen Gattungen sind meine Erfahrungen von Art zu Art verschieden. So blüht meine Mamm. guelzowiana auch bei lichtarmer Überwinterung gut, während es Mamm. longiflora nicht tut; diese braucht eine bevorzugte Überwinterung.
Man muss beobachten, welche Kakteen schlecht blühen und versuchen, diesen in irgend einer Form eine Überwinterung mit mehr Licht zukommen zu lassen.
Viele Grüße - Ulrich

Stachelpeter
17.10.2011, 15:50
So wichtig, wie ein heller Standort im Sommer ist, so unwichtig ist er im Winter, da die Kakteen dann ihre Ruhephase haben. Doch auch jetzt ist ein heller Platz sicher optimal, aber in erster Linie sind niedrige Temperaturen notwendig, so dass es meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, die Kakteen im Winter hell zu halten.