PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .....Umtopfen....



epi-narr
01.10.2011, 17:13
Hallo Kakteenfreunde, ich möchte mal fragen, ob es nötig ist, die Kakteen jedes Jahr in die neue Kakteenerde umzutopfen... bisher habe ich das immer so gemacht, meistens im Frühling... Die Erde war nach der Saison immer als Stein...Was meint ihr?
Es grüßt Martin

Raikor66
01.10.2011, 18:03
Hallo,

um was für Kakteen handelt es sich denn.
Wenn deine Erde nach Saisonende wie Stein ist, haste bestimmt das falsche Substrat

Gruß Rainer

Isabel S.
01.10.2011, 18:45
Hallo,

um was für Kakteen handelt es sich denn.
Wenn deine Erde nach Saisonende wie Stein ist, haste bestimmt das falsche Substrat

Gruß Rainer

Das denke ich auch. Generell topft man immer um, wenn das Substrat "ausgenutzt" ist, wenn Schädlingsbefall vorherrscht oder wenn der Topf zu klein ist. Jedes Jahr hindert meines Erachtens das Wachstum, weil damit die Wurzeln jedes Jahr von neuen geschädigt werden.

Mariususu
01.10.2011, 19:41
In meinen schlauen Büchern steht einmal alle 2 Jahre. Öfter würde der Pflanze eher schaden als nützen, da den Wurzeln zuviel umtopfen nicht gut tut.

epi-narr
01.10.2011, 20:04
Hallo an euch alle,
meistens kaufe ich das Substrat für Kakteen und sukkulente Pflanzen, wobei ich immer noch etwas Kies und Sand beimische.... Die Struktur der Erde ändert sich bei mir mit dem Gießen, bzw. Besprühen ......

Mike
01.10.2011, 20:37
Die Erde war nach der Saison immer als Stein

als Slapstick am Rande :

... gestern ist mir mein Ario kotschoubeyanus "runtergefallen" und platsch lag alles quer auf dem Balkon . 1. ein Topf , 2. ein Ario mit ner Rübe dranne und 3. einige Kubikzentimeter Substrat ...
( nix weiter passiert ;-) )

Also bei Substraten die zusammenklumpen solltest du ordentlich "Füllstoff" zumischen . Bims, Tonbruch, Acadama, Kieselgur usw. wenn´s zu "fluffig" wird etwas Vermiculite dazu dann speichert es wieder etwas mehr Wasser .

epi-narr
01.10.2011, 22:40
als Slapstick am Rande :

... gestern ist mir mein Ario kotschoubeyanus "runtergefallen" und platsch lag alles quer auf dem Balkon . 1. ein Topf , 2. ein Ario mit ner Rübe dranne und 3. einige Kubikzentimeter Substrat ...
( nix weiter passiert ;-) )

Also bei Substraten die zusammenklumpen solltest du ordentlich "Füllstoff" zumischen . Bims, Tonbruch, Acadama, Kieselgur usw. wenn´s zu "fluffig" wird etwas Vermiculite dazu dann speichert es wieder etwas mehr Wasser .


Danke für dieTipps, das bedeutet jedenfalls im Frühjahr alle umzutopfen und das Substrat ihren Anweisungen nach einzumischen.....
Martin

Hardy_whv
01.10.2011, 22:58
Einige meiner Kakteen stehen in Substrat mit recht hohem Ton-Anteil. Sobald das Substrat ausgetrocknet ist, ist es hart wie Beton. Nach den Gießen ist es aber wieder flexibel. Die Kakteen haben sich aber noch nicht beschwert und gedeihen prächtig darin. Die Tatsache, dass ein Substrat hart ist, ist daher m.E. alleine kein Grund, es auszutauschen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bernd ...
02.10.2011, 06:47
hallo martin, genau wie hardy, habe auch ich einen grossteil meiner kakteen in sehr lehm und tonhaltigem substrat stehen. vor allem meine rübenwurzler, weil die am standort auch in solch dichter erde wachsen. natürlich ist da auch bimskies, sand und gertenerde mit drin. es wird auch sehr hart, wenn es trocken ist. aber den rübenwurzlern gefällt es. sie wachsen und blühen darin sehr gut.
gruss bernd...

epi-narr
04.10.2011, 21:49
hallo martin, genau wie hardy, habe auch ich einen grossteil meiner kakteen in sehr lehm und tonhaltigem substrat stehen. vor allem meine rübenwurzler, weil die am standort auch in solch dichter erde wachsen. natürlich ist da auch bimskies, sand und gertenerde mit drin. es wird auch sehr hart, wenn es trocken ist. aber den rübenwurzlern gefällt es. sie wachsen und blühen darin sehr gut.
gruss bernd...


Hallo Bernd, jetzt bin ich etwas verwirrt :o heißt das, dass ich es trotzdem riskieren sollte und für das nächste Jahr in diesem 1-Jahr-alten Substrat die Pflanzen stehen lassen soll? Übrigens, heute war es in den Beskiden bei uns 30 Grad im Schatten und so habe ich sie noch einmal reichlich gewässert.......

Hardy_whv
04.10.2011, 22:04
... jetzt bin ich etwas verwirrt :o heißt das, dass ich es trotzdem riskieren sollte und für das nächste Jahr in diesem 1-Jahr-alten Substrat die Pflanzen stehen lassen soll?

Eine Ferndiagnose ist meist etwas schwierig. Wenn das Substrat vor einem Jahr okay war, ist jetzt, ein Jahr später, meist auch noch geeignet. Man muss nicht jedes Jahr umtopfen. Substrat wir zwar irgendwann "alt", aber nicht schon nach einem Jahr. Vielleicht, wenn du stets mit extrem kalkhaltigen Wasser gießt. Bei Haage findest du Altpflanzen, die vermutlich 20 Jahre nicht umgetopft wurden.

Wenn du vor einem Jahr allerdings in ein ungeeignetes Substrat getopft hast, solltest du wechseln. Ziel sollte es aber sein, ein Substat-Mix zu finden, mit dem du und deine Pflanzen mehr als ein Jahr leben können. Umtopfen alle drei, vier Jahre vielleicht, aber nicht öfter.

Geht es deinen Pflanzen im Substrat denn erkennbar schlecht?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

rudir1962
04.10.2011, 23:13
Danke für dieTipps, das bedeutet jedenfalls im Frühjahr alle umzutopfen und das Substrat ihren Anweisungen nach einzumischen.....
Martin


Hallo Martin -

Jooo - Die Epis in lockere luftige Erde setzen - Muss nicht sofort nächstes Jahr sein aber Du solltest es in angriff nehmen -

Denn deine Betonerde ist nicht so gut für die Epis - Luftundurchlässig und zu sehr verdichtet -

Ist ja auch klar wenn man Sand verwendet - Wenn überhaupt dann Rheinsand >> Körnung 2 - 4 mm -

Du hast garantiert Quarz oder Mauersand genommen - megafein verdichtet die erde ohne ende - Bei jedem gießen sackt die erde mehr und mehr zusammen -

Benutz grobe zuschlagstoffe von 2 bis 4 mm - zb. Bims , Lava , Perlite ( Trockenschüttung/Dämmung zb. Fibotherm gibts im Baustoffhandel nicht im Baumarkt ) , Seramis oder halt groben Sand - Dazu kommt auf jeden Fall Pienienrinde - mittel -

Alles in allen soll die Erde hinterher locker sein - Wenn Du sie zusammen drückst mit den Händen darf sie nicht zusammen kleben bleiben sondern schön wieder auseinander fallen -

Falls Du noch Fragen haben solltest helfe Ich gern - Schick einfach eine PN -

Wünsche viel Glück

Grüße Rudi -

Hardy_whv
05.10.2011, 07:15
Denn deine Betonerde ist nicht so gut für die Epis - Luftundurchlässig und zu sehr verdichtet -

Die Frage, um welche Kakteen es sich handelt, war gar nicht beantwortet worden. Epis brauchen natürlich ein völlig anderes Substrat als die "typischen" Kakteen. Aber auch das muss nicht grundsätzlich jedes Jahr ausgetauscht werden. Steinhart sollte das jedoch nicht werden.

Aber sind's wirklich Epi?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

rudir1962
05.10.2011, 07:21
8)
Die Frage, um welche Kakteen es sich handelt, war gar nicht beantwortet worden. Epis brauchen natürlich ein völlig anderes Substrat als die "typischen" Kakteen. Aber auch das muss nicht grundsätzlich jedes Jahr ausgetauscht werden. Steinhart sollte das jedoch nicht werden.

Aber sind's wirklich Epi?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif


Morgen Hardy -

Da hast Du natürlich recht -

Ich mal wieder 8) Bin vom Namen ausgegangen ( Epi narr ) -

Bin mal gespannt ob Ich richtig geraten/gedacht habe :oops::oops::oops:

Schönen Tag

Grüße Rudi -

Bernd ...
05.10.2011, 08:34
hallo martin, ich schrieb, dass meine "rübenwurzler" in solcher festen, lehmigen, tonigen erde stehen. ich weiss nicht, was du für kakteen darin hast. wenn sich´s um epi´s handel würde, sollte die erde schon sehr durchlässig, humos und locker sein. wie wachsen sie denn in der erde? wie ist ihr allgemeinzustand in der erde? blühen sie auch?
wie gesagt, für rübenwurzler ist solche erde gut geeignet. nicht unbedingt aber für andere kakteen. ein bild vom topf mit erde und pflanze wäre hier nicht schlecht. dann könnten wir das besser beurteilen.
gruss bernd...

epi-narr
05.10.2011, 12:26
8)


Morgen Hardy -

Da hast Du natürlich recht -

Ich mal wieder 8) Bin vom Namen ausgegangen ( Epi narr ) -

Bin mal gespannt ob Ich richtig geraten/gedacht habe :oops::oops::oops:

Schönen Tag

Grüße Rudi -


Hallo an alle, es geht um stachelige Kakteen, nicht um die epiphytischen.... die habe ich auch und ich denke, sie gedeihen sehr gut - nur in deisem kalten Sommer zögerten sie mit dem Blühen. Nächste Woche warte ich auf meine erste Oxypetalum-Blüte. Die "normalen" Kakteen habe sonst im Sommer gut gewachsen und auch bis zur letzten Woche auch geblüht, Gymnos haben noch jede Menge Blüten, Matucana auch, Echinopsen sind gerade verblüht und Frailea blüht immer noch.... Generell gesagt - sie wachsen gut (außer einem Notocactus, der wie auf der Schaukel ist - ein Jahr viele Blüten im nächsten kein wachsen....und immer wieder). Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe war, dass es zu kompliziert ist jedes Frühjar alle Kakteen umzutopfen, wobei meine Hände echt hart leiden :x Ich versuche nächste Woche ein paar bilder zu zeigen.......

Hardy_whv
05.10.2011, 18:24
Der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe war, dass es zu kompliziert ist jedes Frühjar alle Kakteen umzutopfen, wobei meine Hände echt hart leiden :x


Nun, diese Frage lässt sich leicht beantworten: Es gibt keinen Grund, Kakteen alle ein, zwei Jahre umzutopfen, AUSSER:

- sie werden zu groß für den Topf,
- sie mickern (Gefahr von Wurzelläusen oder das Substrat ist in der Tat ungeeignet oder verbraucht) oder
- man/frau hat gerade nicht besseres vor ;)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Frank_R
05.10.2011, 20:39
- man/frau hat gerade nicht besseres vor ;)

http://h8.abload.de/img/frank-gefaellts35qd.gif

:D