PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung ... Echinocactus Grusonii



Stachelkaktus
30.09.2011, 10:06
Hallo Ihr Lieben hier im Form,

der Winter naht und auch ich habe mal wieder eine Frage an die Experten unter Euch! Ich habe 2 große Echinocactus grusonii und bin mir unsicher, wie ich die am besten überwintern lasse. Bislang bin ich da keine Kompromisse eingegangen und beide sind bei Kälteeinbruch ins Wohnzimmer vors Fenster gezogen aus Angst sie zu kalt zu überwintern u. evtl kaputt gehen. Aber bei der Größe stören sie dort doch immer ein wenig. Wie überwintert Ihr so große Pflanzen. Beide wiegen so um die 40 kg! Ich bin gespannt ...

LG Gabi :gies

stachelmaus
30.09.2011, 11:58
ich überwintere alle gleich, auch die grusonii, bei ca 5-10°C (außer Winterharte, die bleiben draussen).

LG heike

Jürgen_Kakteen
30.09.2011, 12:32
Hallo

Ich schließe mich da Heike an.
Meine sind zwar noch nicht ganz so groß aber haben bisher alle Winter im Bereich von 5-10 Grad überlebt.
Heute bekommen sie zum letzten mal für 2011 Wasser und dann gibts evtl. wieder was im März.
Die Winterharten überwintern bei mir im ungeheizten Gewächshaus.

1965mick
30.09.2011, 14:20
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen grusonii (30 cm Durchmesser) bei 3°C überwintert. Hat er nicht überlebt...:cry::cry::cry:. Ebenso mein Oreocereus trollii und ein großer Myrtillo.

elkawe
30.09.2011, 17:18
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen grusonii (30 cm Durchmesser) bei 3°C überwintert. Hat er nicht überlebt...:cry::cry::cry:. Ebenso mein Oreocereus trollii und ein großer Myrtillo.

3°C sind für E.grusonii und Myrtillocactus devinitiv zu kalt. Der Oreocereus vertägt jedoch solche Temperaturen, wenn auch nicht dauerhaft und über den ganzen Winter.

Meinen großen Grusonii trag ich lieber ins Haus, 10°C sind mir sicherer als bei 5°C hässliche Kälteflecken.

Noch chillt er in der Sonne.

moerzi
02.10.2011, 08:45
Ich überwintere alle Kakteen gleich im extra hellen unbeheizten Keller bei etwa 10 Grad und habe keine Ausfälle.

LG
moerzi

Chrissi
05.10.2011, 15:27
Hallo,

ich überwintere meinen großen E. grusonii im Wintergarten, da ist es so ca. 10-15 Grad. Einen kleineren hab ich letzten Winter im GH vergessen, der hat auch prompt diese hesslichen Flecken. Also gibt es bei mir keine Kompromisse.

LG Christa

Hartmut
05.10.2011, 22:40
Hi,
meine E.grussoni überwintern im Treppenhaus an einem Nordfenster. Dort sinkt die Temperatur kurzfristig auch mal unter 8°C, bisher hat es noch keiner Pflanze geschadet.