PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist da los...irgendwas frisst die kleine auf

annaeaeae
30.09.2011, 08:09
hi

erst einmal bin ich mir gar nicht so sicher um was für eine pflanze es sich hier handelt....villeicht könnt ihr mir ja mit der bestimmung helfen.

jetzt zum eigentlichen problem.
vor ca 2 wochen habe ich auf dem befallenen blatt einige kleine schwarze stellen festgestellt, die sich immer weiter ausgebreitet und zu dem jetzt erkennbaren "lochfrass" geführt haben.
auch ist das innere des blattes an der angefressenen stelle schwarz verfärbt und nicht wie das äußere grau.
was könnte die ursache sein....ein pilz?!?
hab schon, da ich mir nicht anders zu helfenwusste mit chinosol (0,5g/l) gesprüht.
für hilfe wär ich dankbar.....die kleine soll nicht sterben:-(

http://imageshack.us/g/101/20110929183622.jpg/

Mike
30.09.2011, 08:58
Hallo !

Also dein Pflänzgens ist eine Gasteria , genauer hmmm evtl. eine marmorata oder eine maculata ... da sagen die Profi´s sicher noch was dazu ;) .
Was die Schäden verursacht hat , keine Ahnung aber so wie die Pflanze jetzt aussieht hätte ich die Stelle einfach im gesunden Gewebe abgeschnitten, das Blatt verheilt wieder und in ein paar Mon. siehst du nix mehr davon . Achso und evtl. sollte sie einen neuen Topf mit neuer ordentlicher Sukkuerde bekommen :grin: ...

annaeaeae
30.09.2011, 09:26
mh....dann werd ich wohl operieren müssen....ich warte vor so einem eingriff aber noch lieber ein oder zwei meinungen ab;-)
und umgetopft wird sie wenn alles wieder verheilt ist....

hab an meinem fenster gestern abend auch ein sehr seltsames insekt entdeckt das in meinen kakteen zu leben scheint. hab so was noch nie gesehen....hat irgendwie ähnlichkeit mit dieser wespenart die vogelspinnen lähmt und dann die eier in denen ablegt, damit die larven die dann von innen auffressen können. ich hoffe das ist nicht die kaktusvariante davon..... heute morgen wars wieder da und ich wollte das vieh fangen, war grade n glas holen... da wars schon wieder verschwunden.
ich krieg des aber noch....dann muss ich es nur zerstörungsfrei killen zwecks foto. werd das dann auch mal posten.

lophario
30.09.2011, 14:28
....hat irgendwie ähnlichkeit mit dieser wespenart die vogelspinnen lähmt und dann die eier in denen ablegt, damit die larven die dann von innen auffressen können. ich hoffe das ist nicht die kaktusvariante davon.....
Sowas gibts tatsächlich, nennt sich Minierfliege bzw. Minierfliegenlarve (die macht die Gänge in die Blätter). Allerdings habe ich noch gehört das die auch Kakteen befallen.
Wenn es Dich interessiert kannste ja mal hier gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minierfliegen