PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache von Schildläusen?



sonne69
27.09.2011, 16:10
Hallo Ihr Lieben ...ich habe ein noch kleines Problem .....:-(
Ich habe mir vor zwei Monaten einen Echinopsis zuschicken lassen ...alles war tutti ...Jetzt habe ich ein paar Schildläuse entdeckt.....Habe den Kaktus untersucht und bisher nur Jungtiere und zwei Nester entdeckt. Woher kommen die denn ??
Habe ich sie zu trocken gehalten , waren sie vielleicht in der Erde oder im Gieswasser ???
Was kann ich schnellstmöglich dagegen tun ???
Hab versucht die Viehcher direkt zu vernichten , der Pflanze geht es noch gut und keine Schildlaus hat sie bis jetzt angezapft ...bitte euch um schnellen Rat ...Liebe Grüsse Sonne:-?

Losthighway
27.09.2011, 21:39
erstmal die Pflanze von den Anderen trennen, dann mit Wasser+Spritus und einem Tropfen Spüli die Schildläuse "behandeln". Ansonsten helfen auch systemische Mittel http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid

sonne69
28.09.2011, 18:30
Ok..das habe ich gestern schon mal gemacht ...habe auch schon die beiden mit dem Gemisch bespüht .....werde die Sache beobachten und werd mir auch die anderen mal ansehen ....meiste ich müsste die Pflanzen in ein anderes Gefäss setzten mit neuer Erde ??LG Sonne

schliersee
24.10.2011, 21:35
hallo grüsse dich, ich nehme immer spirituns, fülle dies in eine sprühflasche und sprühe direkt auf die planze, habe es bei allen pflanzen getestet und keiner ging kaputt.

gruss klaus

Hardy_whv
24.10.2011, 23:20
Spiritus ist bei Schildläusen nicht wirklich hilfreich. Da sie unter einem Schild sitzen, können sie vieles, was von außen kommt, leicht überstehen. Unter dem Schild sind sie davor geschützt. Insofern würde ich zu systemisch wirkenden Mitteln raten. Also solchen Giften, die von der Pflanze aufgenommen werden. Wenn die Biester an der Pflanze saugen, nehmen sie mit den Pflanzensäften auch die Gifte mit auf. Und tschüss ...

Deine Frage war: Woher kommen die und was ist die Ursache?

Die Tierchen sind überall und machen sich da breit, wo es ihnen gefällt. Leicht fällt es ihnen bei geschwächten, kränkelnden Pflanzen. Eine harte Haltung (Frischluft, wechselnde Temperaturen, direktes Sonnenlicht) hilft schonmal bei der Vorbeugung.

Dennoch wird man immer mal wieder Schädlinge haben. Auch bei robust gehaltenen Pflanzen, wennauch dort in geringerem Umfang. Ich behandle meine Pflanzen zweimal jährlich vorbeugend mit Pflanzenschutzmitteln. In Kombination mit der harten Haltung sehe ich dann kaum noch Schädlinge (dieses Jahr nicht eine Schildlaus, nicht eine Wolllaus, nicht eine Spinnmilbe!).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

elkawe
25.10.2011, 11:02
Spiritus ist bei Schildläusen nicht wirklich hilfreich.
Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Weicht Spiritus nicht das Schild von den Läusen auf?

Papamatzi
25.10.2011, 11:11
Ich dachte immer, das Spüli übernimmt die Funktion, um gleichzeitig einen geschlossenen (Wasser-)Film über die Läuse zu decken. Und wenn sie dann versuchen "Luft zu holen" kriegen sie die Spiritus-Spritze, um dann an "Alkoholvergiftung" zu verenden...
Aber auch das ist wieder nur Halbwissen. :rolleyes: ;)

Aber wahrscheinlich hast Du recht. Nach kurzem Googeln scheint sich das zu bestätigen, dass auch oder vor allem der Spiritus den Panzer auflöst. Möglicherweise ist es die Kombination: Auflösen und Luftdicht abschließen. Auf dem Totenschein wird dann wohl eher "Tod durch Ersticken" stehen...


Ansonsten helfen auch systemische Mittel wie z.B. auch Lizetan von Bayer. Die Stäbchen enthalten allerdings auch Dünger, was nicht immer gewünscht ist.

Dicksonia
25.10.2011, 13:27
Lizetan von Bayer. Die Stäbchen enthalten allerdings auch Dünger, was nicht immer gewünscht ist.

Schildläuse sind nicht so besonders wanderfreudig. Man kann daher auch das Spray kaufen und nur die eine Pflanze + direkte Nachbarn behandeln.
Meist reicht das schon und die Flasche ist nicht sofort leer. ;)

lg

Mancozeb
25.10.2011, 23:56
Schildläuse sind nicht so besonders wanderfreudig
Die Larven schon;-).

Dicksonia
26.10.2011, 14:16
Die Larven schon;-).

Ja, das ist mir durchaus bekannt.
Trotzdem verbreiten sich Schildläuse nicht mit der Geschwindigkeit wie Wollläuse und wandern praktisch nie in den Wurzelballen. Das ist einfach mal ein Erfahrungswert und nicht aus irgendwelcher Literatur geklaut. :roll:


lg

Dicksonia
26.10.2011, 23:28
Hättest du nicht noch nen Praxistipp für mich. Wieviel Lagen Klopapier soll ich nehmen wenn ich deine Scheiße wegkriegen will? Wir verstehen uns ne?;-)

Mein Rat aus der Praxis: Soviel, daß die Finger nicht durchkommen!




Wenn du wüsstest in was ich ausgebildet und diplomiert bin würdest du glatt vom Stuhl fallen;-);-);-)

Und du meinst ernsthaft, daß es darauf im Leben ankommt?
Na dann noch viel Erfolg. :roll:


lg

Mancozeb
27.10.2011, 00:36
Ja genau Dicksonia, im Leben kommt es auf die Bildung an, ob aus dir was wird oder nicht! (zumindest in zivilisierten Ländern) So einfach ist das!;-) Und dir viel Spaß im Leben als Hausfrau und Kleingärtnerin:roll:. Der Rest ist lächerlich!

malus-vitis
29.10.2011, 00:41
[quote=Hardy_whv;160899]S. Ich behandle meine Pflanzen zweimal jährlich vorbeugend mit Pflanzenschutzmitteln.




Hallo zusammen

Genau dieses Vorbeugende behandeln ist der grund warum im Hobby berreich zwischenzeitlich mehr PSM's benutzt wird als in der gesammten Landwirtschaft zusammen in Deutschland. Und wenn wir es genau nehmen ist das vorbeugende Spritzen noch viel schlimmer.
Gerade bei Systemischen (Tiefenwirksame) Mitteln ist die Gefahr von Resistenzen EXTREM hoch.
Und was Haben wir dann davon .... Kein Mittel für den ernstfall das noch wirkt.
Also müssen wir dahingehen das wir uns mehr um Zoologie der Schädlinge Kümmern so bekommen wir auch den richtigen Ansatzpunkt der Bekämpfung

Und bei Schildläusen bring eine beliebige Bekämpfung nicht viel es gibt eigentlich nur einen wirklichen Ansatzpunkt .... das Larfenstadium.
Wenn wir Schildläuse wahrnehmen dann sind sie nicht mehr bekämpfbar in dieser Vegetationsphase.
Ihr müsst bis Juni / August warten dann Schlüpfen die Larfen aus den Schilden und Saugen an den Pflanzen hier können wir dann unsere bekannten Synthetischemittel verwenden und sie sind hinüber (eventuell zwei mal anwenden) dann dürfte im nächsten herbst keine Schilder mehr zu finden sein.


Liebe Grüße


Jürgen

Mancozeb
29.10.2011, 21:44
Recht hast du! Bin mal gespannt was für Antworten du von den Verfechtern dieser Taktiken hier bekommst8).
Ich wär ja dafür, dass sich die Leute zusätzlich zur präventiven Behandlung der Pflanzen (was wie du weißt, kompletter Quatsch ist;)), auch noch zweimal jährlich was systemisches in den Tee kippen. Vielleicht hilft es ja ein paar Synapsen anzuregen (müsste mit Imadachloprid ja ganz gut gehen):rolleyes:. Ach ich bin so witzig!!!