Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substratmischung
annaeaeae
27.09.2011, 16:40
Hi
Ich hab mir grade so einiges an mineralischen bestandteilen aus den hier ansässigen "fachhandlungen" besorgt....
ich habe basaltsplitt, fugensand (quarzsand), blähton, vogelsand und feinen und mittelren aquarienkies....dazu hab ich noch einen sack graberde und noch ein wenig mineralisches substrat und caudaxerde von haage sowie etwas kokohun.....nur wie mische ich das ganze jetzt am besten zu einem rein mineralischem und einem substrat mit humosen anteilen für alle meine kleinen freunde die auch ein bisschen was erdiges mögen?
und kann ich einfach lehm aus meinem garten verwenden oder muss ich auf dieses völlig überteuerte japanische spezialzeugs von haage zurück greifen?
Hey,
Ich denke da wirst du sehr viele verschiedene Antworten hören. Jeder hat sein eigenes Rezept aus egal was für welchen Glaubensgründen. Grundlegend kann man sagen das es etwas Wasser aufnehmen sollte und nicht verkleben darf. Dieses erstickt sonst die Wurzeln(Sprich feiner sand etc ist in der Regel nicht gut). Wie das z.b. Bims kann(die wasser aufnahme). Aber alles was dann noch hinzukommt ist in der regel glaubensfrage. Ich persönlich kultiviere bis jetzt nur in Bims, Kieselgur und zeolith was nicht wirklich eine "heilige" Mischung ist.
Es kommt auch drauf an was für Pflanzen du hast. Einige mögen mehr wasserspeichernde substrate und einige eher "sandige". Am besten benutzt du mal die Suche. Diese Frage wird hier regelmäßig gestellt.
Was den Humus anteil angeht kann ich dir nichts sagen.
Liebe Grüße
Hardy_whv
27.09.2011, 20:58
...nur wie mische ich das ganze jetzt am besten zu einem rein mineralischem und einem substrat mit humosen anteilen für alle meine kleinen freunde die auch ein bisschen was erdiges mögen?
Bei 100 Antworten auf deine Frage wirst du sicher 101 verschiedene Empfehlungen erhalten. Ich empfehle dir einfach das Studium der unzähligen Substrat-Themen hier im Forum, u.a. den in den FAQ (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8130).
Mein erster Eindruck deiner Bestandteile ist, dass da sehr viel (zu viel) feinkörniges dabei ist (Vogelsand, Fugensand, feiner Aquarienkeis). Je feinkörniger, umso mehr Wasser hält sich darin. Vogelsand ist zwar (unnötigerweise) für Bewurzelungen en vogue, aber in Substraten ist er m.E. nicht empfehlenswert.
Mit diesem "völlig überteuerten japanischen Spezialzeugs von Haage" meinst du vermutlich Acadama?! Das gibt es von vielen Anbietern. Es ist bei mir Bestandteil ALLER Substratmischungen. Auch im Epi-Substrat ist bei mir Acadama mit dabei.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
annaeaeae
27.09.2011, 21:39
also...der fugensand ist garnicht mal so fein....wirklicher sand ist nur der vogelsand, den ich mir anscheinend aber auch schenken kann....
ich habe heute aber auch ziemlich viele kleine sämlinge eingetopft und da sind zu viele sehr grobkörnige bestandteile glaub ich nicht so empfehlenswert.....ich werde einfach mal etwas experementieren und schauen wie sich die kleinen dann entwickeln....
und was ist vom abdecken des substrats mit quarzkies zu halten? da gehen die meinungen anscheinend sehr auseinander...:D
muddyliz
27.09.2011, 22:04
Sieh mal hier
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
nach, vielleicht hilft das dir weiter.