PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfung von Epi-Hybriden



Epicums
25.09.2011, 17:19
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Pfropfen von Epi-Hybriden?

Ich versuche grad den letzten Steckling von der "Rote Feder" zu retten und da kam mir die Idee mit Pfropfen. Als Vorlage nehme ich den Trichocereus pachanoi.

Ursprünglich habe ich zwei von einem Bekannten aus Übersee bekommen. Er hat mich schon gewarnt, dass diese Hybride extrem empfindlich sei. Der eine Steckling ist mir weggefault. Der Zweite hat gut Wurzeln bekommen und halbes Jahr später hat der ebenfalls an der Basis Fäule bekommen, wo ich den dann gekürzt habe. Dieser bekommt aber keine Wurzeln, warum auch immer... Und den möchte ich jetzt aber auf jeden Fall retten und als einzig sichere scheint mir das Pfropfen zu sein.

Bernd ...
26.09.2011, 03:12
ich selber habe keine erfahrung mit dem pfropfen von epi´s. ich weiss aber, dass man die durch anplatten oder spaltpfropfen retten und vermehren kann. hauptsächlich kenne ich diese methode jedoch von schlumbergera und ihren hybriden. ob dies auch bei den grossen epi´s klappt, kann ich dir leider nicht sagen. aber, "versuch macht kluch". probiers einfach. ist jedenfalls besser, als ihn zu verlieren.
ich denke, die grossen epi´s werden nicht oft, oder garnicht gepfropft, weil die eigentlich ein enomes wachstum über das jahr zeigen. da erübrigt sich das propfen. aber in deinem fall, keine wurzelbildung, würd ich´s versuchen.
gruss bernd...

rudir1962
27.09.2011, 00:26
Hallo Ihr Zwei -

Klar kann man auch die Epis pfropfen - Herr > Paetzold macht das ausschließlich um schneller an seine neuen Blüten zu kommen -

Bei intresse könnte Ich die Telefonnummer hergeben - Dann bitte PN -

Bei einigen Episorten ist es auch wirklich von vorteil da verschiedene sehr sehr langsam wachsen !!

Soviel Ich weiss verwendet er ausschließlich die Königin der Nacht ( Selenicereus ) zum pfropfen -


Ich selber habe aber auch schon auf Pachanoi Epis gepfropft -

Ist überhaupt kein Problem - Nur es ist etwas spät im Jahr zum pfropfen !

Naja auf jeden Fall würde Ich wie schon vorgeschlagen die Spaltpfropfung anwenden -

Dann fixieren und eine Tüte drüber - Nicht sprühen in der Tüte !!!!!

Bei dreikantigen Epitrieben wende Ich die Bleistiftpfropfung an -

Sauber arbeiten ist ja wohl klar -

Habe selber auch die Rote Feder - Mitlererweile sind es schon 2 geworden - Hat dieses Jahr gut zugelegt -

Diese Woche bekomme Ich nach Jahrelangen suchen endlich eine Heureka -

Also sieh zu das Du die rote Feder rettest !!!!!

Nochwas - wenn beide immer wieder faulen machst Du was verkehrt - Habe erst letztenz einen steckie der roten Feder bewurzelt - 2,5 Wochen und alles war ready !

So - Hier noch eine informative Seite zum Thema pfropfen >

http://cactus.pauwels.lu/files/vermehren/vermehren_pfropfen.htm


Wünsche Dir viel Glück

Grüße Rudi -