PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Bestimmung



thomas.pracejus@web.de
23.09.2011, 09:58
Hallo zusamen,

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner kleinen Freunde, welche ich aus 2 BILLIG-Läden gerettet habe. Es sind meine ersten Kakteen und ich möchte gerne wissen, wie ich es ihnen am angenehmsten machen kann.

anbei ein paar Bilder

Vielen Dank.

Tom

Frank_R
23.09.2011, 10:09
Moin,
du hast da zwei Feigenkakteen (Opuntien) dabei, das sind die mit den "Ohren" mitte links und hinten links.

Mittlere Reihe links ist Opuntia microdasys (gelbe Glochiden) und hintere Reihe links ist Opuntia microdasys rufida (rote Glochiden). Fass die NIE NIE NIEMALS mit blossen Händen an ;) Rest kenn ich net...

thomas.pracejus@web.de
23.09.2011, 10:26
Vielen Dank für deine Bestimmung. Warum darf ich die NIE NIE mit den Händen anfassen??? ( habe ich nämlich schon)

Gruß Tom.

elkawe
23.09.2011, 10:41
Fass die NIE NIE NIEMALS mit blossen Händen an ;)

Ich würde auf Nummer sicher gehn und die NIE NIE NIEMALS NICHT mit blossen Händen anfassen. :grin:

@Tom: Bei der kleinsten Berührung, manchmal reicht da schon ein Windstoss aus, lässt die Opuntia ihre winzigen Stacheln (Glochidien) zu millionentausend fallen. Die boren sich, da die Widerhaken haben, in die Haut, in die Unterwäsche und sonstwohin rein.

thomas.pracejus@web.de
23.09.2011, 11:01
Danke für die Info,

Aber ausser, dass es nervig ist, passiert dabei nicht schlimmes?? Giftig oder so??

@elkawe: kannst du mir bei der Bestimmung weiterhelfen??

Danke.

elkawe
23.09.2011, 11:07
v.o.l.n.r. : Opuntia m., Cereus peruvianus monstruosus, Opuntia, Opuntia, Pilososcereus, Pilosocereus (die beiden Blauen),Mammillaria elongata, ?Mammillaria haniana?, Mammillaria (ich hab da keine Ahnung davon :oops: ) und Stenocereus pruinosus.


Danke für die Info,

Aber ausser, dass es nervig ist, passiert dabei nicht schlimmes?? Giftig oder so??

Nö :)

Frank_R
23.09.2011, 12:46
Wie schon bemerkt, "schlimmes" passiert nicht, diese mikroskopisch feinen Plagegeister sind einfach unheimlich lästig, schlecht zu entfernen weil so klein und reichlich schmerzhaft wenn man mit betroffenen Stellen irgendwo gegenstösst. Letztens war ich sehr belustigt, als ein neu eröffneter Thai diese Op. microdasys als Tischdeko hatte. Die sind innerhalb kürzester Zeit alle wieder verschwunden ;-) Foto (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1870451398312&l=5dc09350c0)

Mike
24.09.2011, 18:24
mitte ganz rechts , Mammi gracilis
unten ganz rechts , sieht im entferntesten nach Astro myriostigma aus :-? ( die Jugendform hat 4 Rippen )

thomas.pracejus@web.de
25.09.2011, 21:38
hallo Mike,

danke für deine Bestimmung.

Gruß Tom.

Kathi
25.09.2011, 21:41
In der Mitte ganz rechts ist eine M. elongata, wie elkawe schon schrieb, keine M. gracilis.

Inéea
25.09.2011, 21:46
... und das rechts unten könnte ein Stenocereus pruinosus sein

thomas.pracejus@web.de
27.09.2011, 14:18
Danke nochmal an alle

ich habe hier noch einen kleinen Nachzügler...

... könnt ihr mir bitte sagen wie er heißt???


Danke.

josef
27.09.2011, 19:25
Hallo Thomas,
das ist eine kleine Aloe.
Es grüßt Josef