PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat er denn?

Spitzenschuh
22.09.2011, 21:59
Hallo und schönen guten Tag liebes Kakteenforum,

mein Name ist Ashley und ich habe mich heute hier im Kakteenforum angemeldet, weil ich seit einigen Monaten unseren neuen Kaktus skeptisch beäugele.

Bitte nicht lachen, ich bin absoluter Anfänger was Kakteen angeht. Nur über die Pflege habe ich mich aber schon reichlich erkundigt, damit es dem Kleinen bei uns gutgeht :smile:

Der Kaktus kam vor ein paar Monaten eher zufällig zu uns. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Kaktus, wie ich ihn früher als Kind einmal hatte. Und wie der Zufall das so wollte... haben wir 300 km von zuhause entfernt diesen Kaktus in einem Baumarkt gefunden. Mit rosa Blüten, genau richtig für mich :grin: also kauften wir ihn und nun wohnt er scheinbar ganz zufrieden bei uns.

Nun blühte er seit seinem Einzug bei uns so eine zeitlang munter vor sich hin, und nach und nach verblühten seine Blüten. Was ja auch in Ordnung ist, er kann ja nicht ewig blühen.

Nun wurden aber nach dem Verblühen der letzten Blüte plötzlich drei seiner Warzen -nach und nach- größer, färbten sich weiß und nun sind sie alle gleich groß und pinkfarben.

Ich habe im Internet gesucht und gesucht, was das sein könnte. Aber da ich nicht weiß, wie man so etwas nennt, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.

Einige hier lachen bestimmt schon, weil sie genau wissen, was er hat. Vielleicht mag sich hier ja mal jemand das Bild anschauen und mir unwissenden "Kaktus-Mutti" sagen, was diese pinkfarbenen Hörnchen zu bedeuten haben. Ich hoffe, nichts Schlimmes. Aber dafür sieht es irgendwie zu niedlich aus.

Viele Grüße, Ashley

Kathi
22.09.2011, 22:22
Hallo Ashley,

die pinken "Dinger" sind die Samenkapseln deiner Mammillaria. Du kannst die Samen darin im Frühjahr aussäen und dann Nachwuchs aufziehen. ;)
Ist also nichts Schlimmes (im Gegenteil).

Spitzenschuh
22.09.2011, 22:28
Hallo Kathi, das ist ja toll :D vielen vielen Dank für die Info. Da muss ich mich ja unbedingt mit Nachwuchs aufziehen beschäftigen :D

moerzi
23.09.2011, 07:58
Hallo Kathi,
gratuliere Du bist Mutti geworden von Kakteenkindlein. Das pinke Ding ist aber nur die Samenkapsel. Die Samen sind innendrin so winzige braune oder schwarze Küglein (0,5 mm DM), die man rausnimmt an der Sonne trocknet und im Frühjaher dann Aussät. Dazu gibts hier im Forum sehr gute Anleitungen.
Viel Spass und guten Erfolg.
LG
moerzi :roll:

Nickenick
23.09.2011, 09:56
Hallo Ashley,
Hab mir gerade so mal dein Foto angeschaut. Mal dazu eine Frage. steht der Kaktus noch in der Erde, wie du ihn im Baumarkt gekauft hast? Für mich sieht es so aus. Ich würde ihn evtl. nochmal umtopfen, das heißt in ein mineralisches Gemisch stellen Wenn du ihn dann noch über den Winter kühl (etwa 8 - 10 Grad) hell und trocken stellst dann hast du im nächsten Jahr wieder Freude an den Blüten.

Gruß Micha

Spitzenschuh
23.09.2011, 22:49
Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Zuschriften.

Danke Micha für den Hinweis. Ja, der kleine Kerl steht tatsächlich noch in der Baumarkt-Erde :oops:
Ich werde mich nun ordentlich darum kümmern, dass es ihm hier gutgeht. Der ist so klasse, der Kleine :smile:

Wegen der Samenkapseln und allem was daranhängt... da kann ich ja mal schön hier im Forum lesen. Jetzt wo ich weiß, was der Kleine hat... :smile:

Viele Grüße, Ashley

wikado
24.09.2011, 17:27
Die Samen müssen aber erst reif werden. Reif sind sie wenn du die Kapseln ganz leicht abziehen kannst. Ich würde die Samen dann in einem kleinen Teesieb unter lauwarmen Wasser abspülen um alle Fruchtfleischreste ab zu bekommen und auf ein Küchencrep legen

Nicole

Spitzenschuh
29.09.2011, 21:39
Hallo noch mal und vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das ist ja wirklich prima, bei so viel Unterstützung muss das ja mit den Kakteenkindern klappen :D

Viele Grüße, Ashley

Nicki333
29.09.2011, 22:02
Hallo,
ich wünsche dir viel Glück bei der Aussaat.
LG, Nicki

Spitzenschuh
15.04.2014, 21:14
Hallo zusammen,

nun sind ein paar Jahre ins Land gezogen... und das hier ist bei der Aussaat herausgekommen. Ich bin total stolz, denn schon zehn der Kleinen fangen inzwischen an zu blühen :grin:

Vielen Dank noch mal fürs Helfen ;-)

Stachelkumpel
15.04.2014, 21:23
Hallo Ashley,

das ist doch mal eine nette Rückmeldung und dann mit solch hübschen Pflanzen! Und ja, Du darfst stolz auf Dich sein ;-)

Gruß Gregor

Andreas75
15.04.2014, 22:42
Och wie nett, lauter süße kleine Mammillaria bocasana (v. rosea) mit Blüten :D!
Es ist erfrischend, mal einen (ehemaligen) Kakteenfrischling zu sehen, der es zur Abwechslung mal so ziemlich auf Anhieb drauf hat und nicht erst jahrelang Gurkengemüse zieht ^^.
Glückwunsch auch von meiner Seite!

Grüße,
Andreas

MarcoPe
16.04.2014, 10:18
Prima gemacht!

Nun kannst du Bienchen spielen und die Blüten bestäuben. In ein paar Jahren hast du dann hunderte Mamillarien...

Viel Erfolg weiterhin!
Marco