PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Bi58 gießen?



SabineE
21.09.2011, 12:01
Hallo zusammen,

da ich langsam ans Reinräumen denken muss und diesmal Ungeziefer im Winterquartier vermeiden möchte, meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Gießen mit BI58? (Sprühen steht ja drauf, würde aber lieber gießen, dann stinkt es nicht so lange...). Keinesfalls möchte ich meinen ganzen Bestand gefährden... Kann man gießen, oder gehen Kakteen davon unter Umständen ein? Wer kann helfen?


Viele Grüße

Sabine

Morgans Beauty
21.09.2011, 12:06
kakteen und andere pflanzen gehen davon idR nicht ein sabine. du kannst es jetzt noch machen, wenn du sicher bist, das das substrat bis zur winterruhe noch gut abtrocknet. ansonsten aufpassen bei der witterung wegen fäulnisgefahr. Bi58 ist sowohl zum sprühen als auch zum giessen geeignet, wobei ich giessen immer vorziehen würde. bedenke auch, das du dies unter freiem himmel oder in sehr gut belüfteten räumen (wenn überhaupt) tun solltest!

Dominik
21.09.2011, 12:09
Hallo Sabine,

ich habe schon öfter mit BI58 gegossen und habe nie irgendwelche Nachteile bzw. kaputte Pflanzen beobachten können! Aber das es dadurch weniger stinken soll als wenn man sprüht halte ich für ein Gerücht.. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach stinkt es beim giessen deutlich länger..

Henry
21.09.2011, 13:11
Hallo Sabine,

ich gieße schon seit Jahren zum Herbst mit Bi58 ohne daß die Pflanzen Schaden genommen haben. Allerdings mache ich das schon Ende August.
Jetzt wird es allerhöchste Zeit, da man ja beim Gießen auf sie systemische Wirkung setzt, d.h. die Pflanzen müssen das Zeug noch aufnehmen, was jahreszeitbedingt nicht mehr lange passieren wird.
Deine Hoffnung den Gestank betreffend muß ich allerdings auch enttäuschen.

Gruß Henry

Hardy_whv
21.09.2011, 18:51
Die offiziellen Anwendungshinweise sehen eigentlich nur das Sprühen vor. Nur die Reste von angemischter Spritzbrühe sollen durch Gießen aufgebraucht werden, das dann aber auch nur in einem Zehntel der Konzentration der Spritzbrühe:


Konzentrat, wie in der folgenden Tabelle beschrieben, in Wasser geben und gut durchmischen. Die Pflanzen von allen Seiten gleichmäßig einsprühen. Immer nur soviel Spritzbrühe ansetzten, wie an einem Tag benötigt wird. Reste der Spritzbrühe nicht aufbewahren sondern 1:10 mit Wasser verdünnen und auf den behandelten Kulturen ausbringen. Nicht ins Grundwasser gelangen lassen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Bi58 auch primär gieße ... Da ich grundsätzlich über Kopf gieße, wird also auch die Pflanzenoberfläche benetzt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

SabineE
21.09.2011, 22:50
Hallo zusammen,

gelesen, getan. So, habe jetzt alle durchgegossen und richtig, der Gestank ist nicht weniger als beim Sprühen. Ich hoffe, durch den gegenwärtigen Altweibersommer nehmen die Pflanzen noch einiges auf. Nachts decke ich sie momentan mit Vlies ab. (Zur Not werden sie an ein ungeheiztes Südfenster gestellt...)


Danke für Eure Hilfe!

Sabine

elkawe
23.09.2011, 13:07
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Bi58 auch primär gieße ... Da ich grundsätzlich über Kopf gieße, wird also auch die Pflanzenoberfläche benetzt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Wie, würde man sich an die Gebrauchsanweisung halten, bekommen denn sonst evtl. versteckt und im Substrat sitztende Wurzelläuse an ihre Dosis? :grin: