PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt zum Abtrennen von Ablegern



Dornenfreunde
20.09.2011, 13:27
Hallo allerseits,

einige unserer Mammillarien sprossen wie verrückt. Aus Platzgründen möchten wir Ableger abtrennen, wird auf Abschneiden mit dem Messer herauslaufen. Die Ableger sollen nicht entsorgt, sondern weitergegeben werden an Interessenten. Nun ist die Frage, ob das Abschneiden vor der Überwinterung oder danach zu empfehlen ist. Könnt ihr uns bitte beraten?

Danke und liebe Grüße,

Sandra und Micha

Morgans Beauty
20.09.2011, 13:41
hallo ihr beiden,

also ich würde damit definitiv bis zum frühjahr warten, damit alle steckies die möglichkeit haben zügig zu bewurzeln. der pflanze tut es nix, aber ich würde jetzt nichts unbewurzeltes mehr durch die gegend schicken.

Papamatzi
20.09.2011, 16:00
Zwischenfrage:
Ich habe (gezwungenermaßen) einige "Anwurzeler" stehen. Inwiefern kann ich diesen "behilflich" sein, dass sie es dennoch schaffen?

// Matthias

BennX
21.09.2011, 10:29
Hallo allerseits,

einige unserer Mammillarien sprossen wie verrückt. Aus Platzgründen möchten wir Ableger abtrennen, wird auf Abschneiden mit dem Messer herauslaufen. Die Ableger sollen nicht entsorgt, sondern weitergegeben werden an Interessenten. Nun ist die Frage, ob das Abschneiden vor der Überwinterung oder danach zu empfehlen ist. Könnt ihr uns bitte beraten?

Danke und liebe Grüße,

Sandra und Micha

Zum bewurzeln ist es sicher Sinnvoll bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Am besten solltest du sie dann von der Mutterpflanze trennen wenn du sie das erste oder zweite Mal gegossen hast. Dann haben sie sich bereits mit nährstoffen etc wieder vollgesaugt und die chance ist höher, dass sie schön schnell wurzeln schlagen.


Zwischenfrage:
Ich habe (gezwungenermaßen) einige "Anwurzeler" stehen. Inwiefern kann ich diesen "behilflich" sein, dass sie es dennoch schaffen?

// Matthias
Behilflich sein ist schwierig denke ich. Es ist von Vorteil wenn sie warm stehen da dieses das Wurzelwachstum beschleunigt sofern ich das richtig weiß. Ansonsten kannst du nur warten und zugucken denke ich.


Liebe Grüße
Benjamin

Dornenfreunde
22.09.2011, 13:28
Danke Micha und Benjamin. Werden wir so machen. Irgendwann im Frühjahr 2012 werden wir dann sicher auch einige Ableger verschenken und das ins Forum reinschreiben. Alleine eine Mammillaria hat fast 30 Ableger (sind innerhalb 2 Jahren gewachsen, der Hammer...), von denen einige verschenkt werden, die anderen sollen weiterwachsen.

Liebe Grüße, Sandra und Micha