Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Wasser gießen?
Hallo,
ich hab da eine Frage, was für ein Wasser sollte ich zum gießen für meine Kakteen benutzen? Abgekochtes Leitungswasser, Abgestandenes Leitungswasser, Destilliertes Wasser oder doch lieber Regenwasser?
LG Jessica
Stachelkumpel
16.09.2011, 17:53
Hallo Jessica,
wenn Du Regenwasser sammeln kannst, solltest Du es ruhig nutzen dürfen. Beim Leitungswasser ist es da schon anders. Besonders hartes Wasser weisst einen hohen Kalkgehalt auf, der nicht unbedingt für Kakteen günstig ist. Ich koche mein Leitungswasser immer ab, um den Kalk zu reduzieren und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Abgestandenes Wasser nutze ich dann für die Pflanzen auf Balkonien.
Gruß Stachelkumpel
Also sollte man Destilliertes Wasser gar nicht benutzen?
Wichtig ist der PH-Wert, der sollte leicht im sauren Bereich liegen. Bei Regenwasser ist das wohl im Normalfall gegeben. Der "Kalk" im (Leitungs-)Wasser selbst ist nicht schädlich, allerdings hängt die Wasserhärte mit dem PH-Wert zusammen und um u.U. den PH-Wert des Wassers zu senken muss man die Wasserhärte u.U. erst ebenfalls reduzieren.
Um den PH-Wert bei Leitungswasser zu senken gibt es zwei einfache Möglichkeiten:
* Mit Torf filtern (reduziert Wasserhärte und liefert Huminsäuren)
* oder eine Säure zugeben
Vorher muss man natürlich den PH-Wert messen, damit man weiss woran man ist. ;)
Abkochen bringt nicht viel (ausser das Abtöten von Bakterien o.ä.), der PH-Wert wird nicht geändert nur die Wasserhärte wird eventuell geringfügig reduziert (das sind dann die "Kalk"-Ablagerungen die im Topf bleiben).
Ich hoffe meine Erläuterungen sind jetzt nicht komplett falsch — die Profis können das sicherlich besser erklären. Mit der Suchfunktion findet man jedenfalls viele Threads zu diesem Thema wo das recht gut erläutert wird. :)
Dicksonia
16.09.2011, 19:27
Stadtwerke Bielefeld, Auskunft über die Trinkwasserqualität:
https://www.stadtwerke-bielefeld.de/Dateien/Broschueren_Zeitungen/Trinkwasser_A4_Internet_2_2011.pdf
Im Bereich 'Weich' würde ich ruhig damit gießen.
Bei 'Mittel' kann man mit gießen, aber ab und zu wäre im Sommer ein Guß mit Regenwasser ganz sinnvoll.
Bei 'Hart' würde ich auf was anderes ausweichen (Teichwasser, Aquarienwasser, etc.).
Der pH-Wert von Leitungswasser soll eigentlich immer im leicht alkalischen Bereich liegen, weil es bei saurem Wasser zu einer Korrosion im Leitungsnetz kommen kann. Kann man z.B. hier nachlesen: http://www.chf.de/eduthek/chemischer-index10.html
lg
Hardy_whv
16.09.2011, 19:44
Also sollte man Destilliertes Wasser gar nicht benutzen?
Über destilliertes Wasser kann man die Härte des Gießwassers reduzieren. Ich habe in Wilhelmshaven 5° dH, also recht weiches Wasser. Das kann man für die meisten Kakteen bedenkenlos verwenden. Dann hab ich noch ein paar Kakteen in Rostock stehen, da hat das Trinkwasser 14° dH. Dort mische ich demineralisiertes Wasser mit dem Trinkwasser, um die Härte zu reduzieren.
Eine reine Verwendung von demineralisiertem Wasser empfinde ich als zu teuer.
Das Abkochen ist - wie tokai schon erwähnte - ineffizient und liefert vielmehr einen Beitrag zur Klimaveränderung, als dass es was an der Härte ändert.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Danke für eure schnelle Antwort =).
Muss mal schauen in welchem Wert unser Wasser liegt.
Für eine mini Sammlung, würde sicher das destillierte Wasser nicht so ins Geld fallen, aber wenn man später eine größere Sammlung hat, wird es bestimmt auf dauer zu Teuer werden.
LG Jessica
Dornenfreunde
16.09.2011, 22:50
Eine reine Verwendung von demineralisiertem Wasser empfinde ich als zu teuer.
Wir gießen meist mit destilliertem Wasser, brauchen etwa 4-5 Liter in der Woche. Ein Kanister kostet so um die 1,60 €. Soviel brauchen wir für 80 Kakteen in 14 Schalen + 4 Weihnachtskakteen + 3 große Einzeltöpfe. Macht also dann pi mal Daumen 4 mal pro Monat und etwa 6 Monate zum gießen, also grob irgendwas um die 40 Euro im Jahr. Is ja ooch n Hobby. Haben halt eben kein Regenfass ;o)
Wir haben auch kein Regenfass, und unser Leitungswasser hat einen Wert, von etwas mehr als 8,4 ° dh also fällt beides schon mal raus. Bei uns kostet ein 5L Kanister destilliertes Wasser 1,99€ =).
LG Jessica
Hardy_whv
18.09.2011, 16:05
Wir haben auch kein Regenfass, und unser Leitungswasser hat einen Wert, von etwas mehr als 8,4 ° dh also fällt beides schon mal raus.
Warum sollte es nicht in Frage kommen? Sooo schlimm sind 8° dH nicht. "Weich" ist Wasser bis 7° dH. Also ist dein Wasser knapp im mittleren Bereich. "Hart" fängt bei gut 14° dH an. Du könntest dir überlegen, ggf. ab und an deminieralisiertes Wasser zuzumengen.
Es hängt natürlich auch davon ab, was du für Pflanzen hast. Manche sind empfindlicher gegen hartes Wasser als andere. Wenn du sowieso alle zwei Jahre umtopfst, kannst du die meisten Kakteen getrost mit deinem Leitungswasser gießen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Vielen lieben Dank für euren super schnellen Antworten, habt mir mit eurer Erfahrung super geholfen.
LG Jessica