PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern 2jähriger Melocactus Sämlinge

Dornenfreunde
15.09.2011, 10:10
Hallo allerseits,

wir haben 5 Melocactus-Sämlinge, je etwa 2 Jahre alt. Der kleinste ist knapp 1 cm breit, der größte etwa 2 cm. Was ist die beste Überwinterung für die kleinen, mit zu den anderen ins Winterquartier (helles Zimmer mit Fenster Ostseite, wird wohl so um die 15 Grad haben) oder Westseite Wohnzimmer so um die 20 Grad, dabei komplett trocken oder anfeuchten oder gar durchkultivieren?

Liebe Grüße, Sandra und Micha

TochigiMelo
15.09.2011, 10:59
Hallo ihr beiden,
ganz einfach - immer mindestens über 15 Grad. Mindestens bedeutet, dass auch mehr nichts schadet, sondern nur weniger. Schaden nehmen Pflanzen, die zu kühl überwintern, dann bekommen sie die unschönen Flecken, die uns im Handel allzu oft als Altersspuren verkauft werden - dabei haben sie nur mit anderen im Gewächshaus überwintert. 20 Grad sind sicherer als 15 Grad. Eine Winterruhe machen Melos trotzdem, nämlich durch weniger Wassergaben. Alle 3-4 Wochen besprühen - das mögen Melos sowieso besonders gern. Durchkultivieren, auch bei jungen Melos, finde ich nicht empfehlenswert, da die Hauptwachstumszeit eh nur im Herbst ist und ansonsten Schädlinge zu leichte Opfer hätten - man hat also keinerlei Vorteile im Wachstum.

LG Kay

Dornenfreunde
20.09.2011, 14:24
Danke Kay!

wikado
23.09.2011, 19:18
Also ich glaube im jungen Alter ist das bei Melos nicht so tragisch wenn es mal kühler ist. Ich habe auch einen Sämling aus 2009 und der hat bei mir im letzten Winter trocken und kühl bei 10 Grad überwintert. Geschadet hat es dem nicht. Ich denke das die erst empfindlicher werden, wenn sie anfangen das Cephalium auszubilden.

Nicole