PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswüchse nach allen Seiten - wer bin ich??



Riccib
06.09.2011, 15:41
Ich habe mir vor vielen Monaten Mini-Kakteen bei IKEA gekauft. Einer davon hatte einen einzigen Schaft und oben eine Art rote Blüte, die aber schon lange verblüht ist. Seitdem wuchern seitliche Auswüchse aus dem Hauptstämmchen, und dieses wächst nicht weiter, dafür die Auswüchse um so mehr... Aus diesen wachsen ab und an Wurzeln mitten raus. Bei einem Auswuchs habe ich mir den Spaß erlaubt, die Wurzeln in einen zweiten Topf reinwachsen zu lassen.

Da meine Fensterbank irgendwann ein Ende hat, muss ich was unternehmen... Ich habe von Kakteen bisher überhaupt keine Ahnung, so dass ich völlig unerfahren bin im Vermehren/Abschneiden/Pfropfen etc. was es da so alles gibt.

Habt ihr Tipps, wie ich mit diesem Kaktus umgehen kann, und vor allem: Was ist es für eine Art???

Danke, Ricci

tokai
06.09.2011, 16:25
Ich vermute Du hattest da einen gepfropften Kaktus, d.h. die "Blüte" war der eigentliche Kaktus (vermutlich ein roter Gymnocalycium mihanovichii), dieser ist jetzt aber abgestorben.

Die Unterlage kann natürlich oben an der "Propfstelle" nicht weiter austreiben, dafür treibt's dann die Seitentriebe.

Du kannst aber die Seitentriebe vereinzeln und neu bewurzeln und diese dann als eine neue Hauptpflanze verwenden, dann gibt's eine normale Wachstumsform, da bei denen der "Wachstumspunkt" an der Spitze intakt ist.

Riccib
06.09.2011, 17:08
Danke, tokai! Wie vereinzele ich denn die Seitentriebe?

Papamatzi
06.09.2011, 17:27
Meine Vermutung bzgl. der Art ging oder geht zunächst in Richtung Euphorbia. Nach etwas googeln und vergleichen scheint mir eine gewisse Ähnlichkeit zu Euphorbia ampliphylla Pax zu bestehen, was auch den wuchernden Wuchs erklären würde...
:o -->Euphorbia ampliphylla BG Bochum (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E_ampiphylla_ies.jpg)
Aber vielleicht wissen die Experten besseren Rat. :jo:

Ach ja, wenn es eine Euphorbia ist, dann wird wahrscheinlich beim dran rumschneiden eine weiße milchartige Flüssigkeit austreten. Vorsicht damit! Diese könnte giftig sein und Hautreizungen oder derartiges auslösen.
Unter Vereinzeln verstehe ich, die Blattsegmente abschneiden und nach Abtrocknen als Steckling (aufrecht) eintopfen. Ich würde dafür nur die Triebspitzen verwenden.


Viele Grüße,
Matthias

tokai
06.09.2011, 17:29
Du würdest die einfach direkt vom Stamm (dem ursprünglichem Stängel) trennen, z.B. mit einem scharfen und sauberen Messer und danach bewurzeln.

Allerdings kenne ich mich mit den Blattkakteen nicht so aus, ist vielleicht günstiger damit noch bis zur nächsten warmen Jahreszeit zu warten anstatt das noch im Herbst/ Winter zu machen.

Ich denke mal ein paar Kenner des epiphytischen Bereiches können da sicherlich mehr Auskunft geben als ich. :jo:

tokai
06.09.2011, 17:35
Meine Vermutung bzgl. der Art ging oder geht zunächst in Richtung Euphorbia.


Geht wohl eher in die Richtung "Hylocereus", denke ich. ;)

/edit
http://plantsarethestrangestpeople.blogspot.com/2008/01/unsung-hero-hylocereus-undatus.html

Dicksonia
06.09.2011, 17:38
Wahrscheinlich Hylocereus undatus. http://www.cactus-art.biz/schede/HYLOCEREUS/Hylocereus_undatus/Hylocereus_undatus/Hylocereus_undatus.htm

Den einen Neutrieb hast du ja schon bewurzelt. Trenn einfach die Nabelschnur an der nächsten dünnen Stelle in Richtung Mutterpflanze duch und schon hast du´s geschafft. ;)


lg

Papamatzi
06.09.2011, 18:00
:grin: Ja, zugegeben. Da lag ich total daneben. :oops:
Aber wer hätte das gedacht. Die gute Pitahaya-Mutter...
Na, da weiß ich ja, was mich erwartet, wenn meine Sämlinge mal so weit sind. ^^

@Riccib, mach Dich auf was gefasst. Die Pflanze kann in Natur bis zu 10m hoch werden. Auch in Kultur sind noch 3-5m möglich...
Dafür sind die Früchte (http://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&cp=9&gs_id=s&xhr=t&q=Drachenfrucht&pf=p&sclient=psy&site=webhp&source=hp&pbx=1&oq=Drachenfr&aq=0&aqi=g5&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=8e4316365b3bb62f&biw=1152&bih=533) essbar und durchaus lecker.


// Matthias

Riccib
09.09.2011, 17:39
Geht wohl eher in die Richtung "Hylocereus", denke ich. ;)

/edit
http://plantsarethestrangestpeople.blogspot.com/2008/01/unsung-hero-hylocereus-undatus.html

Genau, tokai, so das "Ding" ursprünglich mal aus...

Also, einfach an einer der dünnen Stellen Richtung Mutterpflanze abschneiden? und wie bewurzel ich das dann? Sorry, hab das noch nie gemacht!!! :o und dann einfach ab in die Erde damit?

Riccib
09.09.2011, 17:46
Wow, die Früchte sehen ja super aus!!! Was hab ich da bloß fürn Kaktus bei Ikea gekauft! :D Ich werde ihn auf jeden Fall weiter hegen und pflegen und wenn mir nun noch jemand Tipps gibt zum Vereinzeln, bin ich rundum glücklich. Bin gespannt, wie der sich entwickelt...

Und wenn die Pflanze 5 Meter groß wird, dann muss ich mir halt ne größere Wohnung mieten... ;-)

Papamatzi
09.09.2011, 18:56
Also, einfach an einer der dünnen Stellen Richtung Mutterpflanze abschneiden? und wie bewurzel ich das dann? Sorry, hab das noch nie gemacht!!! :o und dann einfach ab in die Erde damit?

Bin ja auch erst ein Anfänger, aber bisher schneide ich die Stecklinge ab, in Deinem Fall an den dünnen Stellen, und lasse sie sehr gut abtrocken. Ruhig mehrere Tage. Dafür stelle ich sie senkrecht in Blähton (Seramis ginge vielleicht auch), so dass die Seite, wo die Wurzeln entstehen sollen, nach unten zeigt. Dann warte ich, bis sich Wurzeln gebildet haben. Erst dann setze ich sie ins eigentliche Substrat...
Natürlich kannst Du aber bereits vorhandene Wurzeln verwenden und gleich eintopfen.

Vielleicht haben die Erfahreneren noch bessere Tipps.

Ich bin auch gespannt. Habe aus der Frucht Sämlinge gezogen. Die sind gerade 5mm groß... :o

// Matthias