Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupen ...
Hallo zusammen
Ich habe hier ein kleines Problem wahrscheinlich mit Raupen. Die kleinen Viecher sind ca 5-6mm lang, nicht mehr als 0.5mm breit und glasig. Die fressen sich gerade an kleinen Zwiebelchen und meinen kleinen Kakteen satt.
Gibt es da etwas dagegen, Raupen sind normalerweise ja etwas Positives, haben aber bei meinen Lieblingen nichts verloren.
Was mich aber mehr beschäftigt, bald ist einräume Zeit, jedenfalls geht es nicht mehr so wirklich lange, ich möchte diese Viecher nicht gerne über den Winter durchfüttern. Bei diversen Pflanzen habe ich das Substrat gewechselt und oben etwas Lava darüber gemacht, so ca 1 - 1.5cm. Ob es was hilft??
Vielleicht weiss jemand wie damit umgehen. Vielen Dank.
viele Grüsse Inéea
Du bist sicher, daß es sich nicht um Larven der Trauermücken handelt?! Da würde trocken halten helfen.
Hallo Sabel
Hmm, ich habe mir die Fotos im Inet angesehen, sie sind nicht Madenartig sondern bewegen sich auch wie kleine Raupen, strecken - Hinterteil zum Kopf - stecken usw. das machen Maden nicht.
viele Grüsse Inéea
rudir1962
03.09.2011, 20:07
Du bist sicher, daß es sich nicht um Larven der Trauermücken handelt?! Da würde trocken halten helfen.
Hallo -
Kannst Du nicht lesen >>> Raupen !!!
Ich habe das problem auch in meinen Garten nur gehen sie Gott sei dank nicht an meine Epis !!
Versuch mal zu beobachten welcher Schmetterling da sein unwesen treibt
dann weisst Du auch wann die Larven flügge werden !!
Sonst hast Du ausser der Chemie Keule keine Change - Und das bringt erst recht nix -
Liebe Grüße Rudi -
PS: Bin mal gespannt !
rudir1962
03.09.2011, 20:13
Hallo -
Also bei Mir auf jeden Fall ist es der Zitronenfalter - Ein gelber Schmetterling der seine Eier bei Mir abläd -
Helfen !! >>>> Nja Ich weiss nicht - Ein Netz vieleicht über den Pflanzen !?
Oder natürliche Feinde !!
Grüße Rudi -
Hallo Rudi
Das ist sicher mal eine gute Idee, hab gleich auch meinen Mann gefragt was er so gesehen hat. Weisse Schmetterlinge hatten wir, normalerweise gehen oder kommen die nur bei Brenneseln sonst sind die eher weniger zu sehen und jede Menge Libellen, die sind mal sicher nicht die Übeltäter.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder ein klein wenig eine Ahnung?
viele Grüsse Inéea
Hallo Renée,
so wie du die Raupe beschreibst, stammt sie von einer Spannerart ab und nicht von einem Schmetterling.
Es grüßt Josef
Hallo Josef
Ja da hast du wahrscheinlich recht, ich habe inzwischen so viele Schmetterlinge aller arten gesehen, auch Spanner, ehrlich ich bleib bei meinen Kakteen, da weiss ich wenigstens in etwa was ich habe.
Ich glaube aber dass eine Identifikation noch nicht möglich ist, die meisten Raupen sehen so aus in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen, die muss zwischen ein paar Stunden und drei vier Tage alt gewesen sein, gefressen hat sie allerdings wie eine grosse. :roll:
Eine der beiden Zwiebelelchen hat jetzt wieder einen 15cm langen Trieb bekommen, das andere lebt zwar, weiss aber noch nicht ob dieser auch nochmals ausschlägt, mal sehen.
liebe Grüsse Renée
Dicksonia
04.09.2011, 01:15
Die Spannerraupen sind sozusagen Allesfresser.
Reicht es nicht, wenn du absammelst? Normalerweise erwischt man Raupen ja naturgemäß schnell, wenn man sie einmal entdeckt (enttarnt) hat.
Ansonsten hilft, wie schon mal erwähnt, Calypso. Ob´s in der Schweiz zu bekommen ist, weiß ich aber nicht.
http://www.pflanzotheke.de/schaedlingsfrei-calypso-804_15535.html
lg
Hallo -
Kannst Du nicht lesen >>> Raupen !!!
!
Ich kann lesen Rudi, danke für den freundlichen Hinweis..
@Ineea, Ich hatte mal (giftgrüne) Spannerraupen an meinem Plectranthus und an einer Mammillaria. Ich hab nie alle von den Biestern gefunden, irgendwo war immer noch eine kleine versteckt. Allerdings gings glimpflich aus. Die Mammi hat mit einer Scheitelverletzung überlebt, den Plectranthus hab ich zusammengeschnitten (und trotzdem irgendwo eine kleine Raupe übersehen..). Ich hab mit den Abschnitten des Plectranthus und einigen Raupen ein Glas befüllt und die Dinger verpuppen lassen. Es kamen graubraune Nachtschmetterlinge `raus.
rudir1962
04.09.2011, 04:11
Hallo
@ Sabel - Nochmals Sorry -
@ Inéea
Was diese Viecher bei Mir anlockt sind meine Stachelbeer und Johannisbeersträucher die fressen Sie radikal blank !!!
Alles andere lassen Sie in ruhe - Auf jeden Fall diese gelben Schmetterlinge - Andere besucher hatte Ich noch nicht die letzten Jahren - Was Schmetterlinge betrifft - Habe es mal mit Promanal versucht aber das hilft nur bedingt und ist deshalb nicht zu empfehlen !!
Werde diese Sträucher entsorgen und dann mal sehn wies weiter geht -
Grüße Rudi -
Danke ihr beiden
Ich bin bloss sauer weil sie mir die Zwiebeln weg fressen, an den Kakteen habe ich kleine Schäden, na ja der kleine ist 1.2 cm gross und die Mitte hat ein schönes Loch, ein Astro ist verfault. Raupen verpuppen sich irgendwann und werden Schmetterlinge, mit dem Substrat wechseln gehe ich zwar ein Risiko ein aber das kleinere als wenn ich sie in der Erde lasse.
Bei der Aeonium habe ich etwa zehn kleine Maden gefunden, es grüsst er Maikäfer, das war viel schlimmer denn das konnte man der Pflanze schon ansehen.
viele Grüsse Inéea
Hallo zusammen
Es scheint als habe das umtopfen und Abdeckung etwas genutzt, sogar das kleine Zwiebelchen fängt an zu wachsen, ein kleines Wunder nach dem die Raupe satt war.
http://img43.imageshack.us/img43/74/dsc00367wt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/43/dsc00367wt.jpg/)
viele Grüsse Inéea
Oh, die hat ganz schön gewütet!:o