PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia compressa hat komische Ohren



Mr. D.
03.09.2011, 12:43
Hallo,

meine Opuntia compressa zeigt hohen Austrieb, aber die Triebe reifen nicht aus.

Nach dem Winter hat sie angefangen zu faulen. Ich habe unbeschädigte Ohren abgeschnitten und wieder in die Erde gesetzt. Nach einer gewissen Zeit zeigten sich viele Triebe, die aber offensichtlich nicht ausreifen können. Auch ein dreieckiges Ohr ist dabei.

Hat jemand eine Ahnung woran diese Wuchsform leigen kann oder was der Pflanze fehlt?

Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Freundlichen Gruß, Daniel.

Mr. D.
03.09.2011, 12:46
Ich vergaß die Bilder...8)

Daniel.

nl1133
03.09.2011, 13:12
..., aber die Triebe reifen nicht aus.....

hei, was meinst du damit? Fallen die die dann ab? Es ist eine niedrig liegende Pflanze, also die wachsen so außen rum.
Wenn du mal ein Ohr übrig hast können wir gerne tauschen, ich hab auch etliche Winterharte....

Mariususu
03.09.2011, 13:16
Also für mich sieht die Pflanze auch sehr gesund aus

Mr. D.
03.09.2011, 14:44
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Antwort.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Größe normal ist. Schaut euch mal das Mutterohr an auf Bild Nr. 2. Dort kann man ansatzweise sehen, dass die eigentliche Größe deutlich größer ist. Außerdem sind die Scheitelpunkte oben auf den neuen Ohren eingesunken.

Lieben Gruß, Daniel.

Dicksonia
03.09.2011, 14:46
Hallo!

In was hast du die Opuntie denn getopft und steht die draußen, im Beet oder im Topf?


lg

Mr. D.
03.09.2011, 15:20
Hallo Dicksonia,

vielen Dank für Deine Frage.

Die Pflanze ist in das Substrat von Kakteen Haage getopft in dem sie auch geliefert wurde. Ich habe allerdings den Topf entfernt und die Pflanze samt Erdballen in die Balkonkastenerde gesetzt. Was dort drin ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie vom Vormieter übernommen. Sei scheint nicht besonders nährstofferich zu sein. Paprika und Salat den wir auch eingesetzt hatten sind trotz reichlicher Bio-Düngung nicht besonders gut gewachsen. Allerdings sind andere Opuntien sehr gut gewachsen im gleichen Substrat. Ich habe die Pflanzen im Sommerhalbjahr bisher 2-3 mal gedüngt, mit Kakteendünger.

Die Pflanze steht oben auf einem Terrassengarten in der Südsonne.

Würden weitere Bilder helfen?

Freundlichen Gruß, Daniel.

Dicksonia
03.09.2011, 15:39
Diese nicht ganz ausgebildeten Triebe könnten auf eine Wachstumsstockung hinweisen.
Woran das genau liegt, kann ich von hier aus nicht sagen. Möglich wäre, daß du sie gerade mitten im Wachstum gestört hast oder fehlender Dünger oder zu wenig Wasser?!
Teilweise passiert das, daß die Triebe oben nicht so schön aussehen, aber du hast schon recht, daß sie durch das Auspflanzen größer werden sollten und nicht kleiner.

Wenn alles nichts hilft, kannst du sie auch im Frühjahr mit Topf im Substrat versenken und stellst sie im Winter in eine trockene Balkonecke. Einige vertragen keine nassen Füße, haben aber mit der Temperatur sonst keine Probleme.

lg

Inéea
03.09.2011, 17:06
Hallo zusammen

Ist bei meiner O.c. auch so, da fehlt einfach Dünger. Ich habe es völlig unterschätzt wie viel Wasser und Dünger die Opuntien wirklich brauchen, das sind im Sommer echte Säufer, sie erholen sich wieder. Nur für dieses Jahr würde ich mit dem Dünger aufhören, der Winter ist nicht mehr sehr weit.

viele Grüsse Inéea

Mr. D.
03.09.2011, 17:09
Hallo Dicksonia,

Wachstumsstockung hatte ich auch schonn gedacht.

Ziemlich schnell nachdem ich die Ohren von der von Fäule befallenen Unterlage getrennt hatte, sind sofort sehr viele Triebe ausgetrieben. Nachdem die ersten allerdings stockten, kamen neue die ebenfalls in ähnlicher Größe stockten.

Den Dünger großzügiger einzusetzen wäre eine Idee. Wasser gab es sicherlich diesen Sommer genug bei uns im Münsterland, da wird es nicht dran gelegen haben.

Evtl. habe ich sie im Wachstum gestört. Theorie: Die Triebe waren angelegt, konnten aber aufgrund der Fäule nicht genügend Kraft ziehen um auszutreiben. Dann wurde das Blatt von der faulen Unterlage getrennt, es entwickelten sich kleine, wenige Wurzeln. Diese haben so viel Kraft gebracht, dass die Anlagen austreiben konnten, allerdings waren es noch zu wenig Wurzeln um die Triebe auch entsprechend groß werden zu lassen.

Was meinst Du?

Die Pflanzen haben laut Legende auf dem Pflanzschild von Haage keine Probleme mit Frost (*1) oder Nässe.

Freundlichen Gruß, Daniel.

Dicksonia
03.09.2011, 17:37
Ja, könnte hinkommen. Das paßt auch zu dem, was Inéea über den Düngerbedarf geschrieben hat. Zu wenig Wurzeln = zu wenig Dünger = Krüppelwuchs.
Die Opuntien kann man im Frühjahr gut mit etwas Blaukorn düngen, dann wird das Problem hoffentlich weg sein.

Zur Winterhärte kann ich nichts sagen. Ich bin da sehr skeptisch und habe bisher nur eine kleine Pflanze frei ausgepflanzt. Die anderen Opuntien überwintern bei mir alle trocken im ungeheizten Gewächshaus.
EDIT: In einem anderen Shop wird aber für O.compressa ein Regenschutz empfohlen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif

lg