PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf er im Winter draußen bleiben?

husky1710
31.08.2011, 15:08
Hallo,

hier hab ich noch ein Exemplar, dessen Namen ich nicht kenne und ich weiß deshalb auch nicht ob er winterhart ist.

Kann mir bitte jemand helfen?

DANKE

Schöne Grüße
Martina

Morgans Beauty
31.08.2011, 17:16
hallo martina,

ich vermute mal Opuntia robusta. ich glaube nicht, das sie die winter in hiesigen gefilden überstehen würde.

Kakteen Züchter
26.11.2011, 22:25
Hallo
Ich vermute es ist eine Opuntia ficus-indica,er ist dann nicht Winterhart.
Da er unbekannt ist würde ich ihn Frostfrei aber Kühl überwintern.
TIPP: Sie Können mit Einem Glied das Sie Abtrennen testen Ob er Winterhart ist indem Sie das Glied in ein UNBEHEZTES Treibhaus ohne Heizung legen. Die Pflanze aber Frostfrei Überwintern.Es ist ein Experiment. Ich Würde es mal so Testen.Ich Garantiere Nichts.
Ihr Kakteen Züchter.

Bettina
27.11.2011, 11:14
Martina,
Deine Pflanze würde ich auch für Ficus indica halten.

TIPP: Sie Können mit Einem Glied das Sie Abtrennen testen Ob er Winterhart ist indem Sie das Glied in ein UNBEHEZTES Treibhaus ohne Heizung legen.

Das ist leider keine Garantie, denn nicht nur Ficus indica erträgt durchaus leichte Minustemperaturen. Bei uns gab es schon vor einiger Zeit die ersten frostigen Nächte. Meine Pflanze steht jedoch noch immer draußen. Sollten die Temperaturen dann aber deutlich unter Null Grad fallen, dann wird der Kübel ins Gewächshaus wechseln. Bevorzugt ins ungeheizte, aber auch eine Überwinterung im Wohnzimmer hatte ich schon praktiziert.

Gruß
Bettina

Jürgen_Kakteen
27.11.2011, 11:40
Hallo Martina

Um ganz sicher zu gehen würde ich die Pflanze einfach an einen sicheren Ort stellen. Da du die Herkunft nicht zu 100% kennst und somit auch nicht weißt ob sie kalten Temperaturen widersteht halt ich diesen Weg für am sinnvollsten.
Es wär ja schade um diese Pflanze wenn sie durch den Frost zerstört werden würde.

OPUNTIO
27.11.2011, 15:04
Diese ficus-indica Zuchtvariante hatte ich schon einmal auf ihre Frosthärte getestet. Meine Testableger hatten bei 5-6 Grad Minus erste Frostschäden und gaben bei 8 Grad Minus endgültig den Löffel ab. Allerdings an einem geschützten Standort. Wenn es zugig ist oder feucht geht das noch schneller.
Gruß Stefan