PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann umtopfen bei wahrscheinlichem Wurzelschaden

caas
31.08.2011, 01:21
Hallo,
habe heute einen sehr schönen Ariocarpus agavoides bekommen. Leider lugt eine seiner Wurzeln sehr vorwitzig aus dem Topf heraus. Ich denke, daß ich ihn nicht aus dem Topf herausbekomme, ohne die Wurzel zu beschädigen...lasse ich ihn nun liegen, bis die Stelle abgetrocknet ist, oder topfe ich ihn erst im Winter um...und überhaupt...was könnt ihr mir empfehlen?
Grüße!
Und Danke!

tokai
31.08.2011, 04:12
Ich denke, daß ich ihn nicht aus dem Topf herausbekomme, ohne die Wurzel zu beschädigen..

Warum opferst Du nicht den Topf, wenn möglich? Vielleicht kannst Du den zerschneiden ohne die Wurzel zu verletzten.

elkawe
31.08.2011, 10:34
Warum opferst Du nicht den Topf, wenn möglich? Vielleicht kannst Du den zerschneiden ohne die Wurzel zu verletzten.

Genau so mache ich es bei allen Rübenwurzlern :D Topf einschneiden und aufreisen. So bleibt die ganze Wurzel heil, im Gegensatz zum Herausziehen, wo die Wurzel gequetscht werden kann.

caas
01.09.2011, 18:04
Hallo,
natürlich wäre es am einfachsten, wenn man den Topf opfern würde - geht halt meistens nicht ohne Wurzelverletzung wenn die Wurzel einen anderen Weg genommen hat!...selbst mit Skalpell und allem drum und dran sind Verletzungen an der Wurzel schwer zu vermeiden! Also, wenn die Wurzel angeditscht ist - wie geht ihr weiter vor?
Grüße!

elkawe
01.09.2011, 19:48
Wo soll denn die Wurzel wachsen, wenn nicht aus dem Topf? Nimm ein scharfes Messer und schneide die Wurzel am Topfboden ab - kurz und schmerzlos :D . Dann kannst du die Pflanze doch, wie beschrieben, aus dem Topf nehmen.
Wenn du umtopfst, nimm dazu trockenes Substrat, das rieselt allein in die Zwischenräume und du brauchst auch die Schnittfläche nicht weiter zu behandeln. Nach dem Umtopfen eine Woche mit dem Giessen warten, dann ist auch die Schnittfläche abgetrocknet. Vorsichtshalber kannst du die auch vor dem Eintopfen mit Holzkohlepulver behandeln.

So. Und jetzt machste noch ein Bild rein, damit wir hier wissen, ob wir auch richtig liegen. ;-)

caas
03.09.2011, 15:33
Jawoll, Bild kommt - aber erst Montag, wenn ich wieder daheim bin!