PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterkaktus macht den Abgang



jojo
29.08.2011, 13:40
Hallo,

bevor ich mit dem Jammern anfange, muss ich mich doch erst mal bedanken...! Meine erste Sommersaison mit blühenden Kakteen, etlichen Neuerwerbungen und sogar einer kleinen, eher ungeplanten Aussaat läuft recht erfolgreich, und dabei hat mir das Forum sehr geholfen! Also, danke euch :jo:

Jetzt aber zu meinem Problem: ich habe drei Osterkakteen, von denen zwei bisher auf dem Balkon meines Freundes gestanden haben, zusammen in eine Schale gepflanzt und jetzt haben die sich was weggeholt... Wobei mir die zwei, die nicht bei mir standen, schon vorher nicht so ganz koscher vorkamen. Die Triebe faulen/fallen jetzt ab und die einzelnen Glieder haben auch so komische... Blasen? Seit neuestem habe ich auch runde braune Flecken bemerkt. Bitte guckt euch die Fotos an! Was könnte das sein und was kann ich machen? Falls ihr mehr Details zu Standpunkt, Gießen usw. braucht, sagt Bescheid.

Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag!

Viele Grüße
Johanna

Sabine B.
04.09.2011, 10:27
Hallo Jojo,

ich tippe auf einen Virus, es könnten auch Pilze dafür verantwortlich sein.
Auf jeden Fall rate ich, die betroffenen Pflanzen von den anderen zu separieren; und dann kannst du nur abwarten.

LG Sabine

jojo
06.09.2011, 23:09
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Das ist auch tatsächlich das, was ich im Moment mache. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

viele Grüße

epi-narr
20.09.2011, 20:46
Hallo Jojo,
diese komischen "Bläschen", wie du schreibst, hat euch mein Osterkaktus von dem auch meine Nopalxochia angesteckt wurde. Beide Pflanzen wachsen und leben damit weiter, obwohl es nicht besonders gut aussieht. Manchmal scheint die Krankheit zurückzuziehen, dann aber beginnt erneut eine Phase mit "neuen Flecken". Eigentlich alle meiner Epiphyten leiden an einer Flecken-Krankheit, deren Ursache ist mir nicht gelungen zu erläutern.....
lg, martin