PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Schimmelbefall?

flow.s
28.08.2011, 15:04
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit so eine Art Ausschlag /Schimmel an 2 meiner Kakteen beobachet.
Der eine große sieht aus als würde er an einer Seite der Spitze anfangen zu schimmeln und gleichzeitig vertrocknen. Sind das Schädlinge? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

siehe Bild 1

Mein 2. Problem ist der mittelgroße helle Kaktus, der mittlerweile auch einen gleichgroßen Senker bekommen hat. Dieser ist sehr schnell gewachsen (innerhalb eines halben Jahres) und nun wurden die unteren grünen Blätter gelb und fleckig und sind nach und nach abgefallen. Sogar das kleinste, neue Blatt ist betroffen.
Dort konnte ich an der Blattunterseite Flecken sehen die auch defnitiv nicht gesund sein können. Habe die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt, sonst noch nicht interveniert.

siehe Bild 2 & 3

Wäre über hilfreiche Ideen zur Rettung der beiden Kakteen sehr dankbar.

stefang
28.08.2011, 16:37
Hallo flow, und herzlich willkommen im Forum.

Zuerst einmal muss ich dich wohl enttäuschen: du hast da gar keinen Kaktus. Bei beiden Pflanzen handelt es sich um eine Euphorbia lactea cristata, die gehören zu den anderen Sukkulenten.
Zum 1.: ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was dem fehlt, könnte schon ein Pilz sein. Aber wenn die befallene Stelle nicht weich ist und sich nicht ausbreitet, kannst du es lassen. andernfalls solltest du die Stelle großzügig mit einem scharfen Messer ausschneiden. Ich hoffe, dazu meldet sich noch jemand anderes zu Wort.
Zum 2.: die E. lacteas sind gepfropft, da sie auf eigenen Wurzeln nicht oder nur schwer wachsen würden. Die Unterlage ist eine andere Euphorbia, die in deinem Fall ausgetrieben hat. Ich würde den Seitentrieb einfach abschneiden, da er dem Pfröpfling die Nährstoffe "klaut".
Beim Schneiden von Euphorbien ist es immer ratsam, sehr vorsichtig zu sein. Der austretende Milchsaft kann (je nach Art) reizend, giftig oder allergieauslösend sein. Mehr Infos zu Euphorbien findest du hier (http://www.euphorbia.de).

moerzi
29.08.2011, 08:53
Hallo flow.s,
ich schneide das immer gleich weg um eine Ausbreitung zu vermeiden. Danach bestreue ich die Schnittfläche mit Holzkohlenpulver zur Desinfektion und damit es schneller trocknet.
LG
moerzi

flow.s
29.08.2011, 10:38
Erstmal danke an Stefan und moerzi.

Also das es keine richtigen Kakteen sind weiß ich zwar aber ehrlich gesagt würde niemand aus meinem Bekanntenkreis damit etwas anfangen können wenn ich sagen würde: Ich habe einen befallenen Sukkulenten zu Hause, kannst du mir helfen? :p

Abschneiden wollte ich den Seitentrieb eigentlich nicht, der sieht nämlich ganz nett aus. Oder muss ich das machen weil daher diese fiesen Stellen kommen könnten?

Also an dem großen kann ich das mit nem scharfen Messer abschneiden, ja? Muss das heiß gemacht werden zur Desinfektion oder muss ich danach noch was machen. Dieses Holzkohlepulver zum draufmachen hab ich leider nicht da. Gibt es dafür eine Alternative oder ist es unbedingt notwendig?

Und was mach ich mit dem Hellen? Soll ich da die Ecke auch raus schneiden? Das würde bei diesem nämlich richtig blöd aussehen und ich habe Angst das ich da vielleicht noch mehr kaputt mache *?*

moerzi
29.08.2011, 13:05
Das Holzkohlepulver nehme ich von Grillkohlen, da ist immer am Boden der Säcke welches.
LG
moerzi