Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger kristalliert aus
Captain Nemo
28.08.2011, 12:27
Hallo Leute,
habe mir auf einer Börse im April eine Flasche "Kakteen-Flüssigdünger rot" (Fa. Schwarz) gekauft und seitdem ungeöffnet im Keller stehen gehabt. Jetzt wollte ich heute damit gießen, weil er von der Zusammensetzung für Herbstdüngung geeignet sein soll.
Leider hat sich in der Flasche eine große Kristallisierung gebildet.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie kann man das Sediment auflösen (z.B. mit dest.Wasser verdünnen, oder Lösung vorsichtig erwärmen)?
Kann man den Dünger trotzdem noch verwenden, oder sind die Düngemineralien "futsch" (z.B. weil nicht mehr wasserlöslich und dadurch nicht mehr pflanzenverfügbar)?
Passiert euch das bei euren Flüssigdüngern auch?
Grüße von Captain Nemo!
micha123
28.08.2011, 13:07
Leider hat sich in der Flasche eine große Kristallisierung gebildet.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie kann man das Sediment auflösen (z.B. mit dest.Wasser verdünnen, oder Lösung vorsichtig erwärmen)?
Kann man den Dünger trotzdem noch verwenden, oder sind die Düngemineralien "futsch" (z.B. weil nicht mehr wasserlöslich und dadurch nicht mehr pflanzenverfügbar)?
Passiert euch das bei euren Flüssigdüngern auch?
Das war bei meinem noname Flüssigdünger genauso. Ich habe einfach den flüssigen Teil weiterverwendet, der enthält dann halt ein bisschen weniger Nährsalze - schadet nicht, liefert aber sicher auch kein optimales Ergebnis mehr.
Als die Flasche leer war bin ich dann auf pulverförmigen Dünger umgestiegen, damit hat sich dieses Problem erledigt.
Gruß,
Micha
Erlebt habe ich das mal bei Dünger, wenn er länger kalt gestanden hat, z.B. über den Winter. Bei Wärme hat sich das aber wieder aufgelöst.
Hallo Captain,
ich würde den Dünger mit der gleichen Menge destilliertem Wasser mischen und beim Düngen einfach die Menge pro Liter verdoppeln. Da müsste sich dann wieder alles lösen.
Es grüßt Josef
Vor allem sollte man NICHT nur den flüssigen Rest-Anteil nutzen, sondern auf alle Fälle alles wieder in Lösung bringen (Erwärmen oder definieniert verdünnen sind die gute Ideen!)
Die Bestandteile im Dünger haben unterschiedlichste Löslichkeiten und durch Verdunstung, Kälte etc. kristallisiert zuerst der mit der schlechtesten Löslichkeit aus (das hat man ganz früher sogar zur Analyse-Trennung genutzt). Fazit: Die Zusammensetzung der Düngerlösung ist (evtl. sogar start) verändert, wenn es einen Bodensatz gibt.
Wenn es ein anorganischer Dünger ist (davon gehe ich mal aus), kannst Du den durch stehen lassen, auskristallisieren und verdünnen NICHT so verändern, das er unbrauchbar wird. Einfach wieder lösen und weiterverwenden...:grin:
Nebenbemerkung: Wenn er leicht auskristallisiert, ist die Konzentration schön hoch, dann ist es kein "günstiger Supermarktdünger"...noch besser ist, wenn in der Liste Spurenelemente aufgeführt sind und einige Substanzen "chelatisiert" sind...noch netter, wenn sie "überchelatisiert" sind (bei hartem Gießwasser durchaus sinnvoll)