Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasteria verrucosa
Stachelkumpel
27.08.2011, 18:53
Hallo,
ich hätte gern einmal gewusst, ob jemand diese Sukkulente in seinem Besitz pflegt und ob dabei schon einmal eine Blütenpracht zu bewundern gewesen ist. Ich frage nur deshalb, weil sich mein Exemplar mit 2 Blüten gleichzeitig abmühen muss. Die Blütenbildung geht nun schon über mehrere Wochen, und meine Frage ist, ob das bei dieser Pflanze nun völlig normal ist oder ob man sich erst im Jahr 20XX über Blüten freuen darf.
Gruß Stachelkumpel
Pantalaimon
27.08.2011, 19:42
Hallo,
jo, wir haben auch eine, hatten aber bisher nie 2 Blütenstände gleichzeitig bei ihr. Wenn die Pflanze kräftig genug ist, sollte das aber kein Problem für sie sein. Ansonsten kann es bei Gasterien schon mal vorkommen, dass sie einen Blütenstand ansetzen, der aber nach ein paar Zentimetern erst mal stecken bleibt. Ich denke, das liegt daran, dass die Bedingungen gerade nicht optimal sind, z.B. das Wetter gerade nicht passt, oder wenn eine Änderung des Standortes vorausging. Wenn dann wieder alles passt, wird der Blütenstand weiter ausgebildet. Und manchmal wird's halt auch mal nix und er trocknet dann mit der Zeit ein. Einfach überraschen lassen, würd ich sagen.
Viele Grüße!
~Pan
Stachelkumpel
27.08.2011, 21:02
Hallo,
jo, wir haben auch eine, hatten aber bisher nie 2 Blütenstände gleichzeitig bei ihr. Wenn die Pflanze kräftig genug ist, sollte das aber kein Problem für sie sein. Ansonsten kann es bei Gasterien schon mal vorkommen, dass sie einen Blütenstand ansetzen, der aber nach ein paar Zentimetern erst mal stecken bleibt. Ich denke, das liegt daran, dass die Bedingungen gerade nicht optimal sind, z.B. das Wetter gerade nicht passt, oder wenn eine Änderung des Standortes vorausging. Wenn dann wieder alles passt, wird der Blütenstand weiter ausgebildet. Und manchmal wird's halt auch mal nix und er trocknet dann mit der Zeit ein. Einfach überraschen lassen, würd ich sagen.
Viele Grüße!
~Pan
Naja, wenn die Pflanze kräftig genug ist. Woll, das denke ich schon. Jedes Blatt misst 15 cm. Das müsste doch gehen. Nun gut, das Wetter hat bestimmt seinen Einfluss, aber mein Pflegling will ja und macht ja. Wenn auch langsam. Wenn ich also das recht verstehe, ist ein doppelter Trieb doch eher selten. Und ihr hattet nie Blüten?
Ich hab da ganze Töpfe voll mit vielen Ablegern.
Da gibt es dann schon mal gleichzeitig mehrere Blütenstengel.
Einen einzelnen Ableger mit 2 Blütenständen hatte ich noch nicht.
Sonst blühen sie eigentlich von Frühjahr bis Herbst.
Dirk
Stachelkumpel
29.08.2011, 18:16
Hallo Dirk,
also doch was seltenes. Ableger habe ich auch. Ist ja bei der Pflanze auch kein Wunder. Nur eben 2 Blüten gleichzeitig bei einer Pflanze fand ich doch schon extrem selten.
Gruß Stachelkumpel
http://images41.fotosik.pl/1034/a8cc5669d9c052e1m.jpg (http://www.fotosik.pl/showFullSize.php?id=a8cc5669d9c052e1)
3 Blüten gleichzeitig bei einer Pflanze - Gasteria ellaphiea
Dicksonia
30.08.2011, 01:20
Das ist doch ein Cluster und keine einzelne Pflanze?! :confused:
lg
Das sind 2 einzelne Pflanzen.
Dicksonia
30.08.2011, 12:24
Das sind 2 einzelne Pflanzen.
Ich hatte gestern wohl nen Knick in der Pupille. :oops:
Klar, kommen da zwei Triebe raus. :grin:
Das ist wie bei Haworthia. Die schieben auch noch einen nach, wenn die Bedingungen stimmen. Dadurch blühen sie den ganzen Sommer.
lg
Stachelkumpel
02.09.2011, 23:48
Ja was denn nun, 3 einzelne Blüten bei einer Pflanze, oder sind die Blüten auf die 2 Pflanzen verteilt? Ansonsten sehr hübsch anzusehen, nur bezog sich sich meine Frage auf G.verrucosa, oder ist das bei G., egal welche Art, durchaus üblich?
Gruß Stachelkumpel
Dicksonia
04.09.2011, 20:19
Heute bei der täglichen Recherche habe ich dieses Foto von der Gasteria gefunden: https://picasaweb.google.com/Kokopelli2009/SuperCereusCactiII#5339989396922469074
Ich denke, damit kommt Klarheit in die Sache. ;)
lg
Stachelkumpel
05.09.2011, 21:30
So recht will da wohl keine Klarheit aufkommen wollen, allein, wenn ich Dein eingestelltes Foto mit meiner Pflanze vergleiche... Aber trotzdem Dank für die Recherche ;-)
Dicksonia
05.09.2011, 22:32
Auch da kommt mehr als ein Blütentrieb aus der Pflanze, meinte ich.
Scheint also bei gut gefütterten Pflanzen normal zu sein. :grin:
lg
Stachelkumpel
07.09.2011, 17:17
Gut im Futter steht sie woll, aber sie wird nicht extra gemästet :D
Vielleicht stelle ich ja mal zu einem späteren Zeitpunkt Bilder von der sich entwickelnden Blüte ein. Anscheinend scheint sich ja das Pflänzchen wohl zu fühlen!