PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal abgehärtet .. immer abgehärtet ??

Gymnocalycium
31.03.2006, 22:58
Das Wetter ist schön .. kein Frost in Sicht .. habe meine kakteen schon raus gebracht . Überdacht und Wind geschützt , aber doch im Freien.
Diesen Winter haben sie bei Zimmertemperatur überwintert, aber trocken , sind auch etwas geschrumpft.
Letzten Winter habe ich sie auf einem schlecht isolierten Dachboden bei Teilweise -7 Grad überwintert, ohne Probleme.

Sind meine Kakteen jetzt noch abgehärtet?

Habe mammillaria carminae , gymnocalycium , rebutia , echinofossulacactus , astrophytum asterias usw.

Bin für gute Ratschläge sehr dankbar

Astrophytum P.
01.04.2006, 09:28
Hi!
Ich glaube nicht, dass sie zuerst warme Überwinterung und dann nachtfröste gut überstehen. Lasse mich aber gern eines anderen belehren.
PS: Ich würds nicht machen! :)

Flor
01.04.2006, 11:37
Hi Uli,

war dein Astr. asterias wirklich bis zu -7° C während der Überwinterung ausgesetzt? Hat er das wirklich ohne Schaden zu nehmen überstanden?

Gruß Flor

Marc
01.04.2006, 14:30
Hallo Flor, warum denn nicht? Ich meine, die wachsen normal u.A. in Texas, da kanns nachts auch recht kalt werden ;O)

Gymnocal., ich würd nicht sagen, dass die einmal hart immer hart sind. Das kommt mE auf die allgemeinen Umstände and und zweitens wächst der Kaktus ja jedes Jahr ein bisschen. Das neu Gewachsene muss irgendwie ja auch hart werden, und da kommen dann die unregelmäßigkeiten zum Tragen. Harte Haltung sollte m.E. kontinuierlich geschehen, da sie sonst keinen Sinn macht.

Gruß, Marc.

AstrophytumX
01.04.2006, 16:51
Das asterias kann trocken bestimmt -7° ertragen.
Aber nicht auf dauer.