PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen?



Stachelkumpel
22.08.2011, 17:07
Hallo,

ich bitte um die Bestimmung einer Gasterie:

http://www.bildercache.de/minibild/20110822-170144-812.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110822-170144-812.jpg)

Vielen Dank!

Raikor66
22.08.2011, 17:33
Hallo,

ich würde sagen es ist eine Gasteria verrucosa,( Hirschzunge ).

LG
Rainer

Stachelkumpel
22.08.2011, 19:58
Hallo Rainer,

Dank für die Bestimmung.

Gruß Stachelkumpel

Pantalaimon
23.08.2011, 15:26
Hallo,

leider kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen welche Gasteria das ist, aber G. verrucosa ist es definitiv nicht, denn die hätte deutliche, ca. 1mm große, weiße Warzen auf beiden Blattseiten. Allgemein ist die Bestimmung von Gasterien nicht leicht, da sie sich besonders im Jugendstadium sehr ähneln. Oft muss man warten, ob / bis sie ihre Altersform erreicht haben (sprich: den Kiel auf der Blattunterseite ausgebildet haben - falls es eine der Arten ist, die das macht). Dann kann man mit Hilfe des Blattquerschnitts ziemlich einfach und eindeutig die Art bestimmen. Zudem helfen auch die Blüten bei der Bestimmung.

Viele Grüße!
~Pan

Stachelkumpel
24.08.2011, 15:11
Hallo,

leider kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen welche Gasteria das ist, aber G. verrucosa ist es definitiv nicht, denn die hätte deutliche, ca. 1mm große, weiße Warzen auf beiden Blattseiten. Allgemein ist die Bestimmung von Gasterien nicht leicht, da sie sich besonders im Jugendstadium sehr ähneln. Oft muss man warten, ob / bis sie ihre Altersform erreicht haben (sprich: den Kiel auf der Blattunterseite ausgebildet haben - falls es eine der Arten ist, die das macht). Dann kann man mit Hilfe des Blattquerschnitts ziemlich einfach und eindeutig die Art bestimmen. Zudem helfen auch die Blüten bei der Bestimmung.

Viele Grüße!
~Pan

Hallo Pan,

es kommt auf dem Foto nicht gut rüber, aber beide Blattseiten sind mit kleinen Warzen übersäht. Von daher sollte G. verrucosa hinkommen. Und wenn man ganz genau hinsieht, wird man entdecken, das die G. bereits an 2 Blüten arbeitet.
Was meinst Du mit Kiel auf der Blattunterseite?

Gruß Stachelkumpel