Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corryocactus erectus
Stachelkumpel
22.08.2011, 17:41
Hallo,
mir macht mein Corryocactus etwas Kummer:
http://www.bildercache.de/minibild/20110822-163222-880.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110822-163222-880.jpg)
Nicht, das ich mich über das Wachstum als solches gräme, mir macht nur das "wie" etwas Kummer. Normalerweise kenne ich solch ein Wachstum nur bei bescheidenen Lichtverhältnissen ("Geilwuchs"). Nur steht dieser Kumpel an einem Südfenster mit ordentlich Sonne und Licht (direkte Sonne ca. 4-5 Stunden). Was könnte also die Ursache für diesen doch eher dünntriebigen Wuchs sein?
Gruß Gregor
Morgans Beauty
22.08.2011, 17:53
Was könnte also die Ursache für diesen doch eher dünntriebigen Wuchs sein?
Gruß Gregor
vermutlich das er hinter der scheibe steht und diese zuviel des guten UV's filtert!? ist mal meine vermutung...
Stachelkumpel
22.08.2011, 18:13
Hallo Micha,
nun, eine Filterung des UV-Lichtes würde doch auch einen Kümmerwuchs bei anderen Kakteen zur Folge haben, und dem ist nicht so. Ist Corryocactus in der Hinsicht etwas besonders empfindlich?
Dicksonia
22.08.2011, 18:17
Wie lange hast du den denn schon?
Corryocactus kommt aus den Hochlagen der Anden und braucht sehr viel Licht. Wenn du einen Balkon hast, wäre er dort nach einiger Gewöhnung besser aufgehoben. :grin:
lg
Stachelkumpel
22.08.2011, 20:52
Seit ca. 2 Monaten. Das Problem beim Balkon ist nur, das es sich eher um eine Loggia handelt, und die ist dann tagsüber eher dunkel. Ist zwar in Westrichtung, aber der Sonneneinfall war nun mal am Südfenster am größten. Bin da doch etwas irritiert ob des Wachstums.
Dicksonia
22.08.2011, 22:06
Hm, dann ist das das Wachstum dieses tollen Sommers. :o
Früher waren die Fenster einfach verglast und haben nicht soviel Licht gefiltert. Heute sieht´s bei Doppel- und Dreifachverglasung nicht gut aus für unsere Pflanzen. :(
Eine Lösung habe ich auch nicht. Laut Herkunftsangaben kommt er hauptsächlich aus Höhen von ca. 3000m. Wenn möglich sollte er an die frische Luft.
lg
Stachelkumpel
24.08.2011, 15:56
Merkwürziger Weise betrifft es aber auch nur den einen Sproß, der längere erfreut sich am Leben und der ganz kleine traut sich noch nicht so ganz. Schieben wir es also auf das Wetter und den Kaktus auf den Balkon.
Gruß Gregor
Stachelkaktus
25.08.2011, 11:20
Ich muss den Anderen hier recht geben ... wird am fehlenden UV-Licht liegen. Habe gerade in diesem Sommer die Erfahrung gemacht, dass einige Kakteen im schönen sonnigen Gewächshaus längst nicht so gut gewachsen sind wie in meiner Urlaubszeit, als sie draußen in Balkonkästen standen. Ich war ziemlich erstaunt! Vielleicht kann man Deinen Kaktus ja irgendwie nach draußen in die Sonne kriegen ... evtl. einen Balkonkasten am Südfenster auf der Fensterbank befestigen. Für dieses Jahr lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht mehr ... aber vielleicht für das kommende Jahr.
LG Gabi:gies
Stachelkumpel
25.08.2011, 16:08
Hallo Gabi,
sollte der kleine Kumpel so empfindlich auf mangelndes UV-Licht reagieren? Klar ist es besser, seine Pfleglinge direkter Sonneneinwirkung ohne Fenster auszusetzen. Jetzt darf er ja auch ungefiltert Berliner Luft schnuppern. Wenn ich dann aber höre, das es selbst bei einem Gewächshaus in schöner sonniger Lage auch nicht so prickelnd war, beruhigt das zwar auf der einen Seite (man hat ihm volle Sonne gegönnt), ändert aber auf der anderen Seite nichts am traurigen Wachstum. Denn ich hatte bis dato keinen kümmerlichen Wuchs an meinen Pfleglingen zu verzeichnen gehabt.
Und mit Sicherheit wird er die nächste Saison komplett im Freien verbringen.
LG Gregor
Dicksonia
25.08.2011, 16:17
Hallo!
Ich habe einen Trupp Verwandte deines eigenwilligen Exemplars im Gwh und die wachsen ziemlich normal.
Meine Corryocactus brevistylus kommen aus noch höheren Lagen und trotzdem wird das was hinter dem einschichtigen Nörpelglas. :grin:
lg
Stachelkumpel
25.08.2011, 16:23
Ja schön und gut, aber was hilft mir das? Welche Konsequenz ziehe ich: Umtopfen? Welches Substrat nimmst Du denn?
Dicksonia
25.08.2011, 16:31
Ja schön und gut, aber was hilft mir das? Welche Konsequenz ziehe ich: Umtopfen? Welches Substrat nimmst Du denn?
Wenn sie bei mir hinter Nörpelglas normal wachsen und bei dir hinter Isoglas bescheiden, liegt´s mit ziemlicher Sicherheit an der Verglasung. Da du ihn umgestellt hast, wird das Problem gelöst sein.
Ich mixe 20% Blumenerde mit hinein, aber daran wird´s eher nicht liegen.
lg
Stachelkaktus
25.08.2011, 16:59
Hallo Gabi,
sollte der kleine Kumpel so empfindlich auf mangelndes UV-Licht reagieren? Klar ist es besser, seine Pfleglinge direkter Sonneneinwirkung ohne Fenster auszusetzen. Jetzt darf er ja auch ungefiltert Berliner Luft schnuppern. Wenn ich dann aber höre, das es selbst bei einem Gewächshaus in schöner sonniger Lage auch nicht so prickelnd war, beruhigt das zwar auf der einen Seite (man hat ihm volle Sonne gegönnt), ändert aber auf der anderen Seite nichts am traurigen Wachstum. Denn ich hatte bis dato keinen kümmerlichen Wuchs an meinen Pfleglingen zu verzeichnen gehabt.
Und mit Sicherheit wird er die nächste Saison komplett im Freien verbringen.
LG Gregor
In meinem Gewächshaus kommen leider die UV-Strahlen ja auch nicht durch! Direkte Sonneneinstrahlung ist immer besser!
LG Gabi
Stachelkumpel
25.08.2011, 19:37
Und die hat er jetzt, wenn das Wetter mitspielt.
Stachelkumpel
14.08.2012, 18:08
Mal ein kleines update:
Wie heisst es so schön, Totgeglaubte leben länger ;)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120814-170109-274.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120814-170109-274.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120814-170200-322.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120814-170200-322.jpg)
Nachdem ich die Kaktee schon fast aufgegeben hatte, treibt er jetzt ordentlich aus. Wer weiss, was ihn dazu bewogen hat, verkümmern zu wollen, aber mit reichlich Geduld scheint er sich ja wohl zu revanchieren :smile:
Gruß Gregor