PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Mammillaria luethyi



BennX
19.08.2011, 12:31
Hallo liebe Mammillaria fans,
Ist zwar der Bilder Thread aber ich dachte ich frage hier da treffe ich direkt die richtigen und muss keinen neuen Thread für soetwas simples erstellen.

Ich wollte Fragen wie sich eine Luethyi pflegen lässt.
Kann man sie rein mineralisch stellen und an einem Südfenster(dachfenster) kultivieren?
Wie kalt sollte sie im Winter stehen? Habe da nur geteiltes drüber gelesen.


Liebe Grüße und danke euch
Benjamin

micha123
20.08.2011, 20:01
Ich wollte Fragen wie sich eine Luethyi pflegen lässt.
Kann man sie rein mineralisch stellen und an einem Südfenster(dachfenster) kultivieren?


Ja. Erwarte aber von der Rübe nicht zuviel, mir ist dieses Jahr ein Exemplar vertrocknet. Im Sommer also nicht zu wenig gießen.



Wie kalt sollte sie im Winter stehen? Habe da nur geteiltes drüber gelesen.


Ich überwintere meine relativ warm (10-12 Grad). Das ist vmtl. nicht optimal, reicht aber aus damit sie blühen ... das gibt dann halt keinen kompletten Kranz sondern meistens nur 2 oder 3 Blüten.

Gruß,
Micha

Marc
21.08.2011, 00:52
Habs verschoben.

elkawe
21.08.2011, 10:47
Wenn man bedenkt, wie klein eine M.luethyi ist, sollte die nicht rein mineralisch gehalten werden. Die Gefahr, dass die Pflanze wie bei Micha vertrocknet, ist sehr hoch.
Eine gesunde wurzelechte Pflanze kann im GH bei ca.5°C überwintert werden, wobei sie auch kurzfristig tiefere Temperaturen verträgt.

BennX
21.08.2011, 11:08
Ja. Erwarte aber von der Rübe nicht zuviel, mir ist dieses Jahr ein Exemplar vertrocknet. Im Sommer also nicht zu wenig gießen.



Ich überwintere meine relativ warm (10-12 Grad). Das ist vmtl. nicht optimal, reicht aber aus damit sie blühen ... das gibt dann halt keinen kompletten Kranz sondern meistens nur 2 oder 3 Blüten.

Gruß,
Micha
Danke dir für diese Erfahrungen :)

Habs verschoben.
danke dir wollte nur für diese kleinen Fragen keinen thread auf machen :D


Wenn man bedenkt, wie klein eine M.luethyi ist, sollte die nicht rein mineralisch gehalten werden. Die Gefahr, dass die Pflanze wie bei Micha vertrocknet, ist sehr hoch.
Eine gesunde wurzelechte Pflanze kann im GH bei ca.5°C überwintert werden, wobei sie auch kurzfristig tiefere Temperaturen verträgt.
Danke dir ich werde wenn ich mir eine zugelegt habe in mein Substrat etwas herkömmliche Kakteenerde untermischen um dies zu verhindern :roll:.


Liebe Grüße und danke euch schonmal für die Antworten
Benjamin