PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus (Cereus?) umtopfen



kaktuswesel
17.08.2011, 16:09
ich habe vor 2 jahren den auf dem foto (besseres geht leider nicht) abgebildeten kaktus für günstige 10 € erstanden. aufgrund der größe habe ich bislang immer davon abgesehen, ihn ins auto zu verfrachten und ihn im keller einer winterruhe zuzuführen. doch seitdem ich ein büro mit nordseite habe, geht's dem kaktus nicht mehr wirklich gut. er kommt jetzt in meinen garten (wind- und regengeschützt).

ich weiß nicht, wie groß die wurzeln sind, aber mir erscheint der topf (22 cm durchmesser, 16 cm hoch) ein wenig zu klein für den kaktus (105 cm hoch). was meint ihr: sollte ich ihn (nächstes jahr nach der winterpause)umtopfen?

könnt ihr mir anhand des fotos sagen, welche cereus-art ich da habe?

Stefan N.
17.08.2011, 16:44
Hallo,
das könnte ein Espostoa lanata sein. Ich habe auch so eine Pflanze mit ca. 130 cm Größe, sie ist 35 Jahre alt. Die Pflanze wurde letztes Jahr in einen Topf mit Durchmesser von 34 cm gesetzt.
Ein Umtopfen mit einem neuen Substrat wird Deiner Pflanze auch guttun. Es wäre auch noch dieses Jahr nicht zu spät dafür.
Meine Pflanze ist in ihrer Jugend rasant gewachsen, ca. 8-10 cm pro Jahr, jetzt nur noch 1-2 cm pro Jahr.
Viele Grüße aus Freiburg
Stefan

kaktuswesel
17.08.2011, 16:55
könnte tatsächlich ein espostoa lanata sein:

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/espostoa_lanata.html

Stachelkumpel
18.08.2011, 15:48
Hallo kaktuswesel,

in einem Kakteenbuch von Haage habe ich mal gelesen, das die Topfhöhe ca. ein Drittel vom Kaktus ausmachen soll. Gilt wohl so als Faustregel, um für einen sicheren Stand zu sorgen:

Gruß Stachelkumpel

elkawe
18.08.2011, 16:04
Einen sicheren Stand schaffst du mit einem eher breiten Topf bzw. einer entsprechenden Schale. Der Topf sollte dabei nicht zu konisch sein, wichtig ist die Größe der Bodenfläche.
Nimm zum Umtopfen einen ca. 10cm im Durchmesser größeren Topf, der nicht unbedingt viel höher sein muss, stell deinen Kaktus rein und fülle den Rand mit neuem Substrat auf. Lass den Wurzelballen so wie er ist, so kann er auch nach kurzer Zeit wieder weitergegossen werden.