PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus Pachanoi / Peruvianus Hydro ?

Ycel
17.08.2011, 00:29
Hallo liebes Forum !

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle herzlich grüßen !

Ich habe auch schon eine Frage mitgebracht.
Und zwar möchte ich den o.g. Kaktus züchten. Allerdings würde ich das
gerne auf Hydro machen, da ich jetzt schon des öfteren gehört habe dass
die Kakteen darauf scheller wachsen als auf Erde. In wie weit könnt ihr das bestätigen und wo finde ich Tipps für den Hydroanbau ?

Danke euch

Bernd ...
17.08.2011, 06:00
dass die trichos auf hydro schneller wachsen, ist mir neu.
ich kann dir nur raten, sie auf normaler kakteenerde zu züchten. auf hydrokultur musst du stets die wasserstände den jahreszeiten anpassen und auch die düngung. ausserdem muss der ph-wert peniebel überprüft werden. wenn du da einen fehler machst, geht die pflanze ganz schnell ein.
nimm einfach gute, fette, nährstoffreiche kakteenerde oder blumenerde, die du mit etwas sand mischst. das reicht dann schon. ab und zu mit blumendünger oder kakteendünger nachdüngen und gut.
kakteen auf hydrokultur zu züchten, wäre mir persönlich viel zu zeitaufwendig und arbeitsaufwendig. warum umständlich, wenn´s auch einfach geht;-)?
gruss bernd...

lophario
17.08.2011, 07:27
Guten Morgen,
Du musst nich 2 Freds für die selbe Frage aufmachen ;)
Aber zu Deiner Frage: Ich kann mich erinnern im Haage "Kakteen von A - Z" was über Hydrokultur bei Kakteen gelesen zu haben. Also da könntest Du mal nachschauen.
Grüße