PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn da los?



Niko
16.08.2011, 19:13
Hallo liebe Kaktus-Freunde,

ich hab mal eine Frage. Seit einiger Zeit hängt mein Kaktus so rum, er blüht zwar wie verrückt, aber das kann doch nicht gesund sein. Noch dazu kommen diese "Einschnürungen"?
Außerdem - ich hoffe ich muss mich nicht allzu sehr schämen - weiß ich garnicht was für einen Kaktus ich da überhaupt habe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke,

Niko

TochigiMelo
16.08.2011, 19:27
Kann es sein, dass der Kaktus zu wenig Licht bekommen hat? So könnte ich mir die etwas unregelmäßige und dünne Wuchsform erklären. Schädlinge dürften aber auch am Werke sein, wenn der Kaktus so weich ist wie er aussieht. Dürfte eine Mammillarie sein - die genaue Artbestimmung überlasse ich den Experten für diese Gattung.

Niko
16.08.2011, 19:35
Der Kaktus steht am Fenster zur Ostseite hin. Am späten Nachmittag bis Abénd scheint da die Sonne fröhlichst rein.
Ob es Schädlinge sind kann ich nicht erkennen, rumkrabbeln tut nichts, auch nicht wenn ich ein wenig in der Erde wühle.
Sollt ich vielleicht mehr gießen?

TochigiMelo
16.08.2011, 19:40
Merkwürdig! Ist er denn weich? Und wie oft giesst du?

Niko
16.08.2011, 19:46
Naja, also er ist schon weich, denke ich. Ich kenn mich nicht so damit aus welche Konsistenz die richtige ist^^
Gegossen wird er an sich einmal in ein bis 2 Wochen. Der steht jetzt schon sehr lange bei mir, es könnte auch sein das er ab und an eine "Trockenperiode" durchleben musste wenn ich viel zu tun hatte.

TochigiMelo
16.08.2011, 20:44
Weich ist nicht gut - Kakteen sind doch meist schön fest. Am wenigen Giessen kann es also eher nicht liegen - denn lieber man vergisst einmal mehr, als dass man zuviel giesst.

Niko
16.08.2011, 20:46
Gut, dann versuch ichs mal damit.
Was ist eigentlich von Kaktusdünger zu halten? Hab das Zeug nie benutzt und es war auch nie nötig, aber vielleicht hilft es ja meinem kleinen Invaliden.

muddyliz
16.08.2011, 21:14
Der Kaktus steht am Fenster zur Ostseite hin. Am späten Nachmittag bis Abénd scheint da die Sonne fröhlichst rein.Komisch, bei mir steht die Sonne um die Zeit immer im Westen.:roll:

tokai
16.08.2011, 21:18
Der Kaktus steht am Fenster zur Ostseite hin. Am späten Nachmittag bis Abénd scheint da die Sonne fröhlichst rein.

Das verstehe ich nicht. (vielleicht etwas off-topic, aber bei uns geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter ;) )


Zu den Einschnürungen... wie/ wann sind die entstanden? Sind die z.B. erst am "Kopf" entstanden und dann ist der Kaktus später wieder normal (aus dem "Kopf" heraus) weitergewachsen? Oder sind die Einschnürungen erst später drumherum gekommen? D.h. ein paar Informationen wann die Schäden entstanden sind könnte hilfreich sein (Bilder in höherer Auflösung auch :) ).

Ich könnte mir hier z.B. Sonnenbrand oder Spinnmilbenbefall vorstellen. Die Pflanze ist dann später aus den beschädigten Regionen "normal" weitergewachsen.

Niko
16.08.2011, 21:25
Was den Ost- Westverdreher angeht, tut mir leid, hab da nicht ganz aufgepasst beim Schreiben, mein Zimmer zeigt natürlich nach Westen ^^

Zu den Einschnürungen: Zuerst ist die untere entstanden und vor kurzem erst die am "Kopf".
Was die Bilder angeht freue ich mich über jede Spende für eine anständige Kamera^^
aber ich werd sehen ob ich was auftreiben kann damit die Bilder besser werden.

klausK
16.08.2011, 21:30
hallo

versuchs mal hier
http://www.mammillaria.eu/

ist das kakteenerde, sieht aus wie blumen erde, die ungeeignet !!

mfg klaus

TochigiMelo
16.08.2011, 21:43
Düngen sollte man schon ab und zu, aber diese extremen Fuchsstörungen haben sicher andere Ursachen und wenn ein Kaktus erst einmal weich ist, sind seine Überlebenschancen doch eher schlecht. Die Erde sieht auch wirklich nicht gut aus. Vielleicht einfach einen Neuanfang starten mit richtiger Kakteenerde (nicht die vom Baumarkt) und bissel vorsichtiger giessen.

Niko
16.08.2011, 22:14
Also im Topf ist Kakteenerde, aber vom Baumarkt, was ja anscheinend nichts ist. Ans Umtopfen hab ich auch schon gedacht nachdem der Kaktus schon länger in der Erde steckt. Aber neu anfangen denk ich ist übertrieben, er blüht ja trotzdem. Die Blüten kamen erst nachdem er so rumgehangen hat also denk ich mal nicht das es allzu schlimm ist, oder?

Niko
18.08.2011, 19:49
Ich habe ihm jetzt eine neue Erde gegeben und er fängt schon wieder an sich aufzurichten, lag also wirklich an der Erde. In Zukunft sollt ich sie öfters wechseln.

Danke für all die Hilfe!!