PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern & Substrat

Shajana
14.08.2011, 15:20
Hallo ihr,

wer nicht gerne viel liest überspringt den Teil bis zum rotmarkierten Wort.

ich bin ganz neu in der Welt der Kakteen. Angefangen hat alles mit einem Buch, welches ich auf einem Wühltisch gefunden habe. Danach bin ich in ein Blumenfachhandel gefahren und habe mir die ersten Kakteen gekauft.

Bei sowas bin ich immer etwas (vor-) schnell. Ich habe gedacht Google wird mir die Bestimmung schon liefern. Das es SO viele Kakteen gibt und die Bestimmung SO schwierig ist, habe ich nicht gedacht.

Ich besitze zur Zeit 10 Kakteen bzw. Sukkulenten. Ich habe noch nicht bei allen raus, welche Pflanze zu welcher Gattung gehört, geschweige denn, die richtigen Bestimmungen gefunden.

Soweit so gut. Ich möchte auch gar nicht, dass ihr mir jetzt alle meine Sukkulenten bestimmt. Momentan durchforste ich noch das Netz.

Viel mehr interessieren mich zwei Fragen-

1. Substrat: Ich habe einige verschiedene Hinweise, teils widersprüchliche Hinweise gelesen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man die Wurzeln alle feinsäuberlich enttorfen soll. Okay. Ich habe mich entschieden ein Substratgemisch aus Kokoshum, Bims und Sand zu mischen. Ist das in Ordnung?

2. Überwinterung: Ich weiß, dass ich die Arten genau bestimmen muss, um jede einzelne Pflanze entsprechend überwintern zu können. Da ich mich im nächsten Jahr (oder je nach Pflanze auch erst später) an den Blüten erfreuen möchte, ist mir die Durchführung der richtigen Winterruhe wichtig.

Zu den Gattungen, die unter 5 bzw. 8 Grad gehalten werden müssen.