PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern & Substrat

Shajana
14.08.2011, 15:20
Hallo ihr,

wer nicht gerne viel liest überspringt den Teil bis zum rotmarkierten Wort.

ich bin ganz neu in der Welt der Kakteen. Angefangen hat alles mit einem Buch, welches ich auf einem Wühltisch gefunden habe. Danach bin ich in ein Blumenfachhandel gefahren und habe mir die ersten Kakteen gekauft.

Bei sowas bin ich immer etwas (vor-) schnell. Ich habe gedacht Google wird mir die Bestimmung schon liefern. Das es SO viele Kakteen gibt und die Bestimmung SO schwierig ist, habe ich nicht gedacht.

Ich besitze zur Zeit 10 Kakteen bzw. Sukkulenten. Ich habe noch nicht bei allen raus, welche Pflanze zu welcher Gattung gehört, geschweige denn, die richtigen Bestimmungen gefunden.

Soweit so gut. Ich möchte auch gar nicht, dass ihr mir jetzt alle meine Sukkulenten bestimmt. Momentan durchforste ich noch das Netz.

Viel mehr interessieren mich zwei Fragen-

1. Substrat: Ich habe einige verschiedene Hinweise, teils widersprüchliche Hinweise gelesen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man die Wurzeln alle feinsäuberlich enttorfen soll. Okay. Ich habe mich entschieden ein Substratgemisch aus Kokoshum, Bims und Sand zu mischen. Ist das in Ordnung?

2. Überwinterung: Ich weiß, dass ich die Arten genau bestimmen muss, um jede einzelne Pflanze entsprechend überwintern zu können. Da ich mich im nächsten Jahr (oder je nach Pflanze auch erst später) an den Blüten erfreuen möchte, ist mir die Durchführung der richtigen Winterruhe wichtig.

Zu den Gattungen, die unter 5 bzw. 8 Grad gehalten werden müssen.
Dies gestaltet sich bei uns sehr schwierig. Unser Haus ist im Winter komplett beheizt. Ich habe lediglich über dem Anbau (über der Küche) einen kleinen Dachboden. Ich weiß allerdings nicht, wie die Temperaturen dort im Winter sind Außerdem hat dieser Boden nur ein kleines Dachfenster, welches grundsätzlich zu wenig Licht liefert, bei Schnee möchte ich gar nicht wissen, wie dunkel es dort ist.

Unser Keller ist nicht beheizt. Durch den Trockner aber sicher nicht kälter als 10 Grad (wenn überhaupt). Abgesehen davon, ist unser Keller sehr dunkel. Wie bekomme ich die Pflanzen gut durch den Winter. Gibt es Alternativen?

Was ist mit den Pflanzen, die mind. 12 oder 15 Grad benötigen. Können die auch in der heizungswarmen Wohnungswärme überwintern?

Müssen es spezielle Lampen sein, die die Pflanzen im Winter beleuchten oder reicht eine Leuchtstoffröhre "kaltweiß"? Ich weiß, dass es in der Terraristik T5 Leuchtstoffröhren gibt, die dem Lichtspektrum, UV-Licht und Lux-Wert der Sonne so nahe kommen, dass sie für Wüstenterrarien empfohlen werden. Ist so etwas eher geeignet oder ist das zu übertrieben?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber Google liefert mir zig Varianten, die sich teils widersprechen.

Grüße Jana

micha123
14.08.2011, 17:30
1. Substrat: Ich habe einige verschiedene Hinweise, teils widersprüchliche Hinweise gelesen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man die Wurzeln alle feinsäuberlich enttorfen soll. Okay. Ich habe mich entschieden ein Substratgemisch aus Kokoshum, Bims und Sand zu mischen. Ist das in Ordnung?

Hallo Jana,
kommt auf die Gattung an. Für z.B. Echinopsis sollte das OK sein. Bei mexikanischen Arten würde ich die Kokosfasern eher weglassen und nur mineralische Bestandteile nehmen.

...
Zu den Gattungen, die unter 5 bzw. 8 Grad gehalten werden müssen.
Dies gestaltet sich bei uns sehr schwierig. Unser Haus ist im Winter komplett beheizt. Ich habe lediglich über dem Anbau (über der Küche) einen kleinen Dachboden. Ich weiß allerdings nicht, wie die Temperaturen dort im Winter sind Außerdem hat dieser Boden nur ein kleines Dachfenster, welches grundsätzlich zu wenig Licht liefert, bei Schnee möchte ich gar nicht wissen, wie dunkel es dort ist.

Das sollte trotzdem OK sein wenn es kalt genug ist. Bei unter 10 Grad wachsen die Kakteen nicht mehr wenn du sie trocken hälst, da darf es dann auch ziemlich dunkel sein.

Unser Keller ist nicht beheizt. Durch den Trockner aber sicher nicht kälter als 10 Grad (wenn überhaupt). Abgesehen davon, ist unser Keller sehr dunkel. Wie bekomme ich die Pflanzen gut durch den Winter. Gibt es Alternativen?

Im Extremfall geht sogar komplett trockene Überwinterung in der Kiste. So bis ca. 10-15 Grad kann man fast alles noch trocken und halbwegs dunkel überwintern, einige Arten die es gern kälter hätten werden dann halt ggf. nicht blühen.

Was ist mit den Pflanzen, die mind. 12 oder 15 Grad benötigen. Können die auch in der heizungswarmen Wohnungswärme überwintern?

Ja, das sind meistens die Säulen. Die bleiben am hellen Platz stehen und werden einfach nur weniger gegossen.

Müssen es spezielle Lampen sein, die die Pflanzen im Winter beleuchten ...

Überwinterung unter Kunstlicht würde ich gar nicht erst anfangen.

Gruß,
Micha

Stachelkumpel
14.08.2011, 18:57
Im Extremfall geht sogar komplett trockene Überwinterung in der Kiste. So bis ca. 10-15 Grad kann man fast alles noch trocken und halbwegs dunkel überwintern, einige Arten die es gern kälter hätten werden dann halt ggf. nicht blühen.

Hallo Jana,
Hallo Micha,

theoretisch gesehen müsste ja in so einem Fall auch eine Überwinterung in einem Kühlschrank möglich sein. Klingt vielleicht etwas komisch, aber der Gedanke beschäftigt mich, weil ich ähnlich wie Jana die gleichen Probleme einer Überwinterung habe. Wäre es denn denkbar, einen Kühlschrank zu benutzen?

Gruß Gregor

micha123
17.08.2011, 13:55
theoretisch gesehen müsste ja in so einem Fall auch eine Überwinterung in einem Kühlschrank möglich sein. Klingt vielleicht etwas komisch, aber der Gedanke beschäftigt mich, weil ich ähnlich wie Jana die gleichen Probleme einer Überwinterung habe. Wäre es denn denkbar, einen Kühlschrank zu benutzen?

Von der Temperatur her wohl schon. Aber in einem Külschrank der regelmäßig geöffnet wird liegt die Luftfeuchtigkeit vmtl. ziemlich hoch, da könnten die Kakteen evtl. verfaulen bzw. verschimmeln. Ausserdem ist jede Sammlung nach kürzester Zeit so groß, dass sie nicht mehr in den normalen (auch für Lebensmittel verwendeten) Kühlschrank passen dürfte ...

Wenn man gar kein kühles aber frostfreies Winterquartier zur Verfügung hat sollte man IMHO die Artenauswahl darauf abstimmen. Es gibt ja sowohl frostfeste Kakteen die man auf dem Balkon überwintern kann (z.B. Echinocereus, Escobaria, Opuntia) als auch wärmeliebende die in der Wohnung bleiben können bzw. sogar müssen (z.B. Discocatus, Melocactus, Pilosocereus).

Gruß,
Micha

BennX
17.08.2011, 14:31
Hallo Shajana (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=5524)
Wenn es kalt genug ist kannst du sie wie besagt im Winter überwintern.
Ich Habe meine den letzen winter bei 6-8° Komplett im dunklem überwintert ohne verluste. Alle überwinterten haben anschließend auch reichlich Blüten angesetzt ;).

Alles weitere hat Micha ja schon geklärt denke ich ;)

Lg
Ben

elkawe
17.08.2011, 19:26
Hallo Shajana,

Ich besitze zur Zeit 10 Kakteen bzw. Sukkulenten.

Das wäre überschaubar. Hast du evtl. einen Bekannten, wo du die dann derweil unterbringen kannst, wenn du selbst keine Möglichkeit hast? Der Kühlschrank, auch wenn nur Kakteen drinn wären, ist dazu ungeeignet.

Stachelkumpel
18.08.2011, 17:03
Hallo Micha,

stimmt, ich hatte beim "Kühlschrank" die Luftfeuchtigkeit glatt übersehen. War ja auch nur mal so ein Gedankenspiel. Die meisten meiner Pflanzen müssen eh in der Stube bleiben, und es ging da dann auch eher um die wenigen, die es etwas kühler möchten. Freuen wir uns also auf einen milden Winter!

Gruß Gregor