PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommergießpause Arios

caas
09.08.2011, 22:48
Hallo,
über Sommergießpausen bei Ariocarpen habe ich hier ja schon ein wenig gefunden - mich würde bloß interessieren, ab welchem Alter so in etwa diese sinnvoll sind. Mal heißt es, generell bei Arios Gießpause im Sommer, mal erst ab einem Alter von 10 Jahren, irgendwie unlogisch, am Standort fällt doch auch die identische Regenmenge auf die Pflanzen jeden Alters - oder? Macht ihr das Gießen (oder Nicht-Gießen) im Sommer vom Alter des Ariocarpus abhängig?
Grüße!
Carmen.

elkawe
10.08.2011, 10:49
Hallo Carmen.

Macht ihr das Gießen (oder Nicht-Gießen) im Sommer vom Alter des Ariocarpus abhängig?
Grüße!
Carmen.

Nein, ich mache dies nicht von der Größe abhängig, sondern vom "Sommer".
Dann betrifft es aber alle Kakteen und nicht nur die Ariocarpen.
Der Hintergrund: Ist es sehr heiss, machen die Kakteen die Schotten dicht. Sie nehmen weder Wasser auf, noch wollen sie wachsen. Dies liegt in der Natur der Kakteen. Würdest du die in solch einem Zustand giessen, stehen sie dauerfeucht. Die Folge davon ist bekannt.
Passt jedoch das Wetter und die Temperaturen wie in diesem "Sommer" (Bezeichnung einer Jahreszeit zwischen Juni und August unabhängig von Temperaturen) kannst du die Pflanzen getrost weitergiessen. Zeichnet sich jedoch eine längere Schönwetterphase ab, ist es ratsam, das Giessen einzustellen.

..und, es kommt immer noch drauf an, wo die Pflanzen stehen ;) Bei Freilandkultur werden selten die Temperatuen wie im GH erreicht.

caas
10.08.2011, 19:59
Hallo!
Vielen Dank für Deine rasche Antwort - war mir so nicht klar, daß die Gießpause für alle gilt...ist aber eigentlich logisch!
Schönen Abend noch,
Carmen.