PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher NPK-Dünger?



DerStefan
30.03.2006, 21:09
Hallo,

ich hab die Frage schon mal gestellt, aber irgendwie ohne verwertbare Antwort für mich.....mit was düngt ihr? Ich hab diverse Dünger, von Compo, Substral etc....

Welche NPK-Mischung ist denn ok.....??? Leider hat jeder Dünger unterschiedliche Mischungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese auch ideal für Blütenbildung und Wachstum sind.

Substral hat wohl die Mischung 3-5-7 NPK.....


Viele Grüße

Stefan

hardy
30.03.2006, 21:47
hi,

das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst; (pflanzen)masse oder blüten. des weiteren auf den kaktus selbst. nicht jeder kaktus verträgt alles in grossen mengen (und konzentrationen), dann ist es abhängig vom verwendeten substrat ( sauer... basisch) und vom wachstum.
also ich dünge meine mit BLAUKORN und das sogar in hohen dosen. allerdings nur meine Opuntoiden... :wink: geht übrigens auch prima für die meisten blattkakteen!

AstrophytumX
30.03.2006, 21:50
für meine Mexikaner kommt nur normaler Kakteendünger in Frage.
Er sollte am besten viel Kalium und Phosphor und weniger Stickstoff enthalten.
Mit Blaukorn dünge ich allerhöchstens mal meinen Rasen...

hardy
30.03.2006, 21:54
@ AstrophytumX,
ja wenn man aber pro jahr ein paar 100 gramm zuwachs ausbilden muss, geht das nicht mit luft und liebe... :wink:

Echinopsis spez.
30.03.2006, 22:05
Hallo hardy,

das mag für große Opuntien durchaus zutreffen.
Kugelkakteen und Mammillarien müssen das in aller Regel nicht.
Da bevozuge ich Pflanzen die Blüten ansetzen.
Auch wenn sie dadurch etwas weniger schnell wachsen.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
30.03.2006, 22:07
hardy,

Ich weiss nich wie er sich auf Opuntia auswirkt.
Einige meiner Pflanzen müssen noch mehr an Gewicht aufbauen aber da spare ich nicht an speziell abgestimmten Dünger.
Aber ich habe von vielen gehört das Opuntien mit Blaukorn gut klarkommen.
Doch da sind opuntien wohl die ausnahme.
Für andere Kakteen ist wohl am besten normaler Kakteendünger zu empfehlen.
Für Epiphyten oder Säulen kann man auch schonmal normalen Blümendünger nehmen.

Aless
30.03.2006, 22:10
Hallo,
die Zusammensetzung von deinem Substral-Dünger hört sich doch schon mal gut an. Es sollte halt einfach Stickstoffarm sein (bei dir 3 - das ist schon mal gut) und ich hab mal gelesen, dass es gut ist, wenn Phosphor- (für Blütenbildung und Wurzelwachstum) und Kaliumgehalt (für die Entwicklung von Blättern, Blüten und Früchte) ungefähr gleich hoch sind. Außerdem sollte Magnesium und Eisen dabei sein für die Blattgrünbildung.
Ich verwende seit ca.11/2 Jahren den Kakteendünger von Haage. Die genaue Zusammensetzung kann ich dir im Moment gar nicht sagen, auf der Flasche steht leider gar nix dazu drauf.
Außerdem gibt es beim 1. Gießen Baldrianblütenextrakt, dazu gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, aber ich finde schon dass das Zeug hilft (vielleicht hilft auch nur der Glaube daran :wink: ) - und das nicht nur bei meinen Kakteen, sondern auch bei meinen Epis und Orchideen.
Für die letzte Düngung vorm "Winterschlaf" nehme ich Kalidünger von Haage, der macht widerstandfähiger gegen Schädlinge und sorgt für gute Blütenbildung im Frühjahr.

Ciao
Aless

Aless
30.03.2006, 22:16
:o Was isn hier los?? :o
Hab hier gerade in Seelnruhe (musste erst mal meine Dünger rauskramen)
meine Antwort geschrieben (da war noch keine Antwort in diesem Thread!) und schwubbs sind plötzlich 5 Antworten vor mir da :o
Ich glaub ich werd alt :D ! Solche Schnellantworten bin hier auch gar nicht gewohnt :wink:

Gruß
Aless

DerStefan
30.03.2006, 22:17
Hmm, ok, ich lege eigentlich keinen Wert auf mastiges Wachstum, eine gute Mischung aus gesundem Wachstum und guter Blühwilligkeit reicht mir eigentlich.

Nachdem ich mal diverse Kakteendüngerzusammensetzungen angesehen habe, bin ich aber ins Grübeln gekommen :-)

DerStefan
30.03.2006, 22:18
@aless


macht ja nix.


Grüße aus OAL nach KE.


Stefan

Aless
30.03.2006, 22:27
@Stefan
Ganz genau, meine können ruhig etwas langsamer wachsen (Platzprobleme hab ich ja jetzt schon :lol:), Hauptsache sie sind gesund und blühen fleißig.
Woher aus OAL kommst du denn genau? Schön dass auch mal jemand aus "meiner Ecke" kommt :wink:

Grüße
Aless

DerStefan
30.03.2006, 22:31
@Aless

ich komm vom Ende der A7 (zumindest aktuell noch)..........Seeg.....

AstrophytumX
30.03.2006, 23:49
Es sollte halt einfach Stickstoffarm sein (bei dir 3 - das ist schon mal gut) und ich hab mal gelesen, dass es gut ist, wenn Phosphor- (für Blütenbildung und Wurzelwachstum) und Kaliumgehalt (für die Entwicklung von Blättern, Blüten und Früchte) ungefähr gleich hoch sind. Außerdem sollte Magnesium und Eisen dabei sein für die Blattgrünbildung.
Aless

Stickstoff ist generell für das vegetative Wachstum zuständig.Chlorophyllbildung und vitalität sind abhängig von Stickstoff.Für Blattgrünbildung ist der Stickstoff zuständig nicht das Magnesium oder Eisen.
Magnsesium ist zuständig für die Bildung von Pflanzenzellen.Spielt auch eine wichtige rolle bei der absorbtion von Licht und Dünger.
Phosphor ist zuständig für Samen und blütenbildung natürlich auch für die Früchte aber nicht für die wurzelbildung.Das Kalium ist für die Wurzelbildung zuständig und fördert insbesondere die aufnahme von Wasser und den darin gelösten Nährstoffen.

hardy
31.03.2006, 15:10
hallo ihr düngerexperten,

früher habe ich meine kakteen (habe an die 700 stück, ohne jungpflanzen!) überhaupt nicht gedüngt sondern nur umgesetzt. das ist heute so ohne weiteres nicht mehr möglich, also muss ich düngen. aber dünger ist nicht gleich dünger und - wie weiter oben schon erwähnt- ist es sehr abhängig vom verwendeten substrat. ( also mit saurem dünger ein torfbetontes substrat zu düngen schafft den pH- wert noch weiter in den keller - so ist das gemeint)
wenn man davon ausgeht, dass ohne stickstoff sich nichts, aber wirklich nichts bewegt, kann man alle anderen elemente tonnenweise einsetzen, es wird nichts. ausserdem gibt es ein minimalprinzip- (hat ein herr Justus von Liebig rausgehauen) da wird klipp und klar gesagt, das das wachstum nur so weit vonstatten geht, wie der am wenigsten zur verfügung stehende nährstoff zulässt. schön dargestellt in Hans Friedrich Haage "Kakteen" S. 83.
was will ich damit sagen: man muss im laufe des jahres mit verschiedenen düngern arbeiten eben stickstoff, phosphor oder kaliumbetont- oder was viel besser ist, man topft einfach in ein frisches substrat um! da ist (wenn man keine sterilen bestandteile wählt oder wie mein freund Michi sagt, die den nährwert eines alten gummistifels haben) alles drin.
ich dünge ausgesprochen viel, auch mit homöopadischen sachen (spurenelemente), aber nur in ganz geriner dosierung (meist nur 1/3 bis 1/5 der angegebenen menge, manchmal noch weniger. und seitem ich das mache, klappt die sache...
was aber unbedingt beachtet werden muss: wenn das "drumrum" nicht stimmt, kannste dünger vergessen, der macht pflegefehler nicht wett, eher schlimmer

Aless
03.04.2006, 19:37
AstrophytumX hat folgendes geschrieben:

Stickstoff ist generell für das vegetative Wachstum zuständig.Chlorophyllbildung und vitalität sind abhängig von Stickstoff.Für Blattgrünbildung ist der Stickstoff zuständig nicht das Magnesium oder Eisen.
Magnsesium ist zuständig für die Bildung von Pflanzenzellen.Spielt auch eine wichtige rolle bei der absorbtion von Licht und Dünger.
Phosphor ist zuständig für Samen und blütenbildung natürlich auch für die Früchte aber nicht für die wurzelbildung.Das Kalium ist für die Wurzelbildung zuständig und fördert insbesondere die aufnahme von Wasser und den darin gelösten Nährstoffen.
Ok, ich geb zu, dass mit dem Wurzelwachstum habe ich mit KalZium verwechselt :-? . Aber Kalium stimmt auch nicht, das festigt den Zellenaufbau und ist wichtig für Atmung und Photosynthese und fördert die Käteresistenz. Mit den Wurzeln hat das nix zu tun.
Warum ist denn Magnesium und Eisen nicht fürs Blattgrün zuständig? Bei Eisen- oder Magnesium-Mangel entstehen doch Chlorosen, die Blätter werden hellgrün bis gelb. Oder bin ich da jetzt auch aufm falschen Dampfer?

Gruß
Aless

Tobi
04.04.2006, 09:51
so..nu könnt ihr ja vl mal selber schauen welche elemente für den aufbau von blattbrün benötigt werden.

Mg = Magnesium
N = Stickstoff


http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Chlorophyl_a.png

Steffi
20.05.2006, 11:31
Hallo an alle! :D

Müssen in einem guten Kakteendünger eigentlich auch Spurennährstoffe, (z.B. Eisen, Bor, Kobalt, Kupfer, Mangan, ...) enthalten sein? Ich hab nur einen reinen NPK-Kakteendünger (3-5-7). Hab aber gesehen, dass es in Baumärketen auch Kakteendünger mit eben oben genannten Spurenähstoffen gibt. Soll ich mit lieber so einen kaufen?

Schöne Grüße Steffi

octopod
23.05.2006, 15:41
Hallo Steffi und DerStefan!

Ich bin auch auf der Suche nach was Neuem...
Dein Dünger 357 (Steffi) hört sich schwer nach dem Kakteendünger von Dehner an, oder?!? Den benutz ich nämlich auch- allerdings mit nur bescheidenen Blüherfolgen (trotz heller, trockener, kühler Überwinterung) :(

Ich probier dieses Jahr für die ersten zwei "Startdüngungen" mal von Chrysal den "Blütenzauber"- hört sich zumindest gut an... :lol:
hat NPK 8+12+24+4MgO+Spuren
An die alten Hasen:
Ist der in halber/niedrigerer Dosierung evtl. auch übers Jahr als Kakteendünger zu gebrauchen?

Das mit den Spurennährstoffen ist glaub ich Geldmacherei:
ich denke mal, dass bei der Düngerherstellung eh keine hochreinen Chemikalien (da schweineteuer) verwendet werden, so dass da als "Verunreinigungen" einige Sachen (Eisen, Kupfer etc.) gratis beinhaltet sein dürften- auch wenn nix auf der Flasche extra draufsteht- wie z.B. bei Dehner.

viele grüße
Marco

Steffi
26.05.2006, 18:05
Hallo Marco!



Dein Dünger 357 (Steffi) hört sich schwer nach dem Kakteendünger von Dehner an, oder?!? Den benutz ich nämlich auch- allerdings mit nur bescheidenen Blüherfolgen (trotz heller, trockener, kühler Überwinterung) :(


Ja das ist er und mir geht es genauso! :wink:
Danke für deine Antwort!

Was meinen denn die anderen zu diesem Thema?
Sind Spurennährstoffe im Dünger wichtig??? :jo: :no:

Schöne Grüße Steffi

Flor
26.05.2006, 20:10
Hallo,

die zuletzt genannten Düngersorten sind in jedem Fall in Ordnung. Spurennährstoffe im Dünger sind nicht verkehrt, andererseits kann man bei einem guten Pflanzsubstrat davon ausgehen, dass genügend Spurennährstoffe enthalten sind.
Ich persönlich verwende "WUXAL Blütenwunder" von Bayer. Die Literflasche kostet im Gartenfachhandel rund 8.- Euro. Es enthält 5- 8- 10 (N- P- K) und Spurennährstoffe (Bor, Kupfer, Mangan, Molybdän + Zink). Alle Kleinkakteen werden bei jedem zweiten Gießen 1%ig, Schnellwachser (Opuntien, Aporocactus u. ä.) 3%ig damit versorgt.
Die Normaldosierung für "Blütenpflanzen" ist wöchentlich 5%ig angegeben. Ich wende das so seit Jahren mit bestem Erfolg an. Aber wie oben bereits gesagt, funktioniert jeder andere "stickstoffarme" Dünger genauso gut.

Gruß Flor

Flor
27.05.2006, 13:23
Hallo,

leider ist in meinem Beitrag zuvor ein großer Fehler hinsichtlich der Düngerdosierung passiert: Nicht 1; 3 und 5%ig sondern 0,1; 0,3; 0,5 %ig muss es heißen. D. h. 1; 3 oder 5 ccm Düngerlösung pro Liter Wasser.

Sorry vielmals.

Gruß Flor

Gymnocalycium-Mark
28.05.2006, 10:47
Ein guter Dünger für Kakteen sollte nicht nur Stickstoffarm (N) sein, sondern der Stickstoff sollte auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen (Ammoniumstickstoff, Nitratstickstoff, Carbamidstickstoff) vorliegen.
Nitrat ist leicht löslich, wird im Boden nicht festgelegt, sondern ausgewaschen, wenn es nicht aufgenommen wird. Es ist sofort verfügbar und schnell wirkend.
Ammonium ist ebenfalls leicht löslich, wird aber im Boden sorbiert, d.h. vor Auswaschung geschützt.
Carbamid ist organisch gebunden und muss zunächst im Substrat mikrobiell umgesetzt werden, bis es die Pflanze aufnehmen kann und ist dadurch sehr lange verfügbar. Weiterhin sollte ein guter Dünger chlorfrei, oder wenigstens chlorarm sein.

Als sehr guten Dünger kann ich z.B. Premium Mairol Blühdünger empfehlen, mit folgender Zusammensetzung:
3% N (34% Ammoniumstickstoff, 50% Nitratstickstoff, 16% Carbamidstickstoff) - 7% P - 10%K
Chlorfrei
Alle wichtigen Spurenelemente (sind einzeln auf der Flasche angegeben).

Mairol wird z.B. bei Dehner angeboten.


Gruß
Mark

fissy
28.05.2006, 11:29
Das mit den Spurennährstoffen ist glaub ich Geldmacherei:
ich denke mal, dass bei der Düngerherstellung eh keine hochreinen Chemikalien (da schweineteuer) verwendet werden, so dass da als "Verunreinigungen" einige Sachen (Eisen, Kupfer etc.) gratis beinhaltet sein dürften- auch wenn nix auf der Flasche extra draufsteht- wie z.B. bei Dehner.
viele grüße
Marco
:o was ne Theorie!
Kupfer, Eisen und Molydbän braucht die Pflanze und Bakterien(knöllchenbakterien) bei der Stickstoff Fixierung und bei der Denitrifizierung.

Nachzulesen:
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/klein/KC1_Kapitel76.pdf

octopod
29.05.2006, 13:45
Das mit den Spurennährstoffen ist glaub ich Geldmacherei:
ich denke mal, dass bei der Düngerherstellung eh keine hochreinen Chemikalien (da schweineteuer) verwendet werden, so dass da als "Verunreinigungen" einige Sachen (Eisen, Kupfer etc.) gratis beinhaltet sein dürften- auch wenn nix auf der Flasche extra draufsteht- wie z.B. bei Dehner.
viele grüße
Marco
:o was ne Theorie!
Kupfer, Eisen und Molydbän braucht die Pflanze und Bakterien(knöllchenbakterien) bei der Stickstoff Fixierung und bei der Denitrifizierung.
Für die Kakteen/meisten Pflanzen dürfte wohl die Nitratreduktion mit Nitratreduktase, Nitritreduktase und Ferredoxin und den von dir genannten Cofaktoren eine größere Rolle spielen- oder sammelst du Leguminosen?!?

keine Ahnung was genau an meinem Beitrag bei dir :o auslöst http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
ich habe doch mit keinem Wort behauptet, dass man die Spurennährstoffe vergessen kann, weil sie für die Pflanze unwichtig sind.
Ich denke nur, dass auch in einem Dünger bei dem nicht explizit auf die Spurennährstoffe hingewiesen wird, trotzdem (aufgrund der verwendeten Grundstoffe in der Herstellung) welche vorhanden sind. Also braucht man nicht unbedingt den teureren nehmen, weil vllt mit Spuren auf der Verpackung geworben wird.

Grüße
Marco

fissy
29.05.2006, 17:35
denke nicht, dass diese vorhanden sind.
Weil die verschiedene Sachen wie Phosphate, Stickstoff und Co. liegen doch nicht bei Kupfer oder Eisenadern?

Steffi
04.06.2006, 18:13
Hallo an alle! :D

Ich hab noch ne Frage zum Thema Düngen:
Auf meinen Dünger von D...(s.o.) steht:
"In der Hauptwachstumszeit 1x pro Woche düngen" :-?
So oft gieß ich nicht einmal, zumindest nicht momentan. :wink:

Wie oft soll ich den ungefähr düngen?
Kann ich meine Echinopsis und die anderen schnellwüchsigen Arten jedesmal wenn ich gieße düngen (im Sommer)? Wie sieht es da mit den Astrophytum und den Feros aus?

Danke für eure Hilfe :wink:
Schöne Grüße Steffi

Gymnocalycium-Mark
04.06.2006, 21:00
Hallo an alle! :D

Ich hab noch ne Frage zum Thema Düngen:
Auf meinen Dünger von D...(s.o.) steht:
"In der Hauptwachstumszeit 1x pro Woche düngen" :-?
So oft gieß ich nicht einmal, zumindest nicht momentan. :wink:

Wie oft soll ich den ungefähr düngen?
Kann ich meine Echinopsis und die anderen schnellwüchsigen Arten jedesmal wenn ich gieße düngen (im Sommer)? Wie sieht es da mit den Astrophytum und den Feros aus?

Danke für eure Hilfe :wink:
Schöne Grüße Steffi

Hallo Steffi,

wie oft man düngen soll ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

1. Zeitpunkt: während der Wachstumsphase von Frühjahr bis Anfang Herbst
2. Konzentration Die Konzentration sollte bei Kakteen 0,1%ig (1ml/Liter Wasser) nicht übersteigen. Besser ist es öfter in schwacher Konzentration 0,05%ig (0,5ml/ Liter Wasser) zu düngen.
3. Witterung: Man sollte nicht gerade bei größter Hitze düngen, weil durch die Hitze die Substratoberfläche schnell austrocknet und dadurch die Nährsalze in hoher Konzentration an der Oberfläche abgelagert werden.

Ich dünge meine Kakteen je nach Witterung etwa alle zwei bis drei Wochen in 0,05%iger Konzentration.

Gruß
Mark

Aztekium
04.06.2006, 21:03
Hi! Ich dünge meine Astrophyten fast kaum. Höchstens 2-3 Mal pro Wachstumsperiode.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
04.06.2006, 21:39
Hallo Jan,

Es braucht auch nicht mehr gedüngt werden,wenn dann dünge ich maximal 4 mal pro Saison.

Gymnocalycium-Mark
06.06.2006, 00:05
Hallo Jan,

Es braucht auch nicht mehr gedüngt werden,wenn dann dünge ich maximal 4 mal pro Saison.

Hallo AstrophytumX,

wie oft man düngen soll ist von mehreren Faktoren abhängig:

1. Den Anforderungen der Gattung/Art entsprechend düngen. Meine Gymnocalycien benötigen etwas mehr Dünger.
2. Die Konzentration der Düngergabe. Ich dünge wie schon weiter oben erwähnt ca. alle 2-3 Wochen in nur 0,05%iger Konzentration. Dies bekommt den Kakteen wesentlich besser als alle 6 Wochen 0,1%ig, oder alle 12 Wochen 0,2%ig zu düngen, obwohl es die gleiche Menge Dünger ist.
In welcher Konzentration düngst denn du?

Gruß
Mark

DerStefan
01.07.2006, 21:28
so langsam werd ich irre, hab mir heute beim Gartenmarkt einen Dünger mitgenommen, Mischung 5-7-5.......und nu? Tausen Varianten, und ich weiss nicht, was taugt.

Echinopsis spez.
01.07.2006, 21:54
Manchmal geht eben probieren über studieren. :wink:

DerStefan
01.07.2006, 22:00
jaja, tu ich gerade......aber eigentlich ist der Erfolg nur wirklich messbar und vergleichbar, wenn man jeweils über mindestens 2 Winter den selben Dünger verwendet hat wg. Wachstum, Blütenbildung etc.

Echinopsis spez.
01.07.2006, 22:08
Hallo Stefan.

Ja ist absolut richtig.
Je länger die Versuchsreihe dauert, und je mehr Pflanzen daran beteiligt sind, umso deutlicher sollten die Ergebnisse ausfallen.